Fallback 7170+Auerswald 4410 geht nicht

kbert33

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Vorab: ich habe, hoffe ich, alles so konfiguriert wie im WIKI beschrieben, aber das Fallback funktioniert leider nicht.

Ich habe also meine Auerswald 4410 mit 2tem S0 Modul (FW 18.D)über den externen S0 des 2ten Moduls mit dem interenen S0 der 7170 verbunden, funktioniert soweit alles ganz gut.
Nun möchte ich die Fallbackfunktion der Fritz auf die 4410 zurück nutzen,habe den Festnetzanschluß der Fritz mit dem internen S0(Grundboard) der 4410 verbunden, einen interen Teilnehmer (hier Nr.20) bei der 4410 eingerichtet, ihm die Berechtigung für S02 entzogen und unter Teilnehmer Eigenschaften die Gesprächseinleitung über den VoiP Adapter entzogen und als direkten Amsapparat eingestellt.
Deaktiviere ich nun meine Internetnummer in der Fritz, bekomme ich den "kein Anschlußton" der Fritz und dann Besetzt von der Auerswald.

Verbinde ich den Festnetzanschluß der Fritz direkt mit dem NTBA funktioniert das Fallback, nur werden jetzt alle ankommenden MSN's über den NTBA über die Fritz (als AMT 8001) signalisiert.
Wo liegt der Fehler ?
Wer kann bitte helfen?
Gruß
Kbert33
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klingt interessant und tricky, was du da machst. Aber es würde mir beim Nachdenken darüber, was falsch sein könnte, sehr helfen, wenn du auch beschreiben würdest, was du mit dieser Schaltung überhaupt erreichen willst.

Gruß
radio_junkie
 
kbert33 schrieb:
Nun möchte ich die Fallbackfunktion der Fritz auf die 4410 zurück nutzen,habe den Festnetzanschluß der Fritz mit dem internen S0(Grundboard) der 4410 verbunden, einen interen Teilnehmer (hier Nr.20) bei der 4410 eingerichtet, ihm die Berechtigung für S02 entzogen und unter Teilnehmer Eigenschaften die Gesprächseinleitung über den VoiP Adapter entzogen und als direkten Amsapparat eingestellt.
Welche MSN hast Du denn in der FritzBox für das ISDN-Amt eingetragen?
 
radio_junkie schrieb:
Aber es würde mir beim Nachdenken darüber, was falsch sein könnte, sehr helfen, wenn du auch beschreiben würdest, was du mit dieser Schaltung überhaupt erreichen willst.
Ist das nicht klar? Wenn VoIP in der 7170 nicht funktioniert soll der Ruf wieder zurück an die TK-Anlage und dort neu geroutet (evtl. mit LCR) werden.
 
Hallo,

ja erreichen will ich das wenn VoIp nicht funktioniert ich automatisch über die TK Anlage über ISDN telefonieren kann; direkt über den NTBA geht es ja auch.
Nur ist es über den NTBA so, das die FBF nun jeden Anruf der über den NTBA eingeht über den internen S0 der FBF in die TK Anlage reinleitet. Jetzt klingeln alle Telefone die auf VOIP reagieren sollen auch auf JEDE MSN!

In der Fritz habe ich als ISDN MSN die internetnummern (8001,8002,8003) eingetragen und die echte Festnetz MSN über die abgehend telefoniert werden soll (907XX).

Gruß

Kbert
 
kbert33 schrieb:
In der Fritz habe ich als ISDN MSN die internetnummern (8001,8002,8003) eingetragen und die echte Festnetz MSN über die abgehend telefoniert werden soll (907XX).
Na so kann das ja nicht funktionieren: Du musst natürlich die 20 als MSN eintragen, damit die Auerswald auch weiss, welcher Teilnehmer hier raus will.:p
 
DirkKn schrieb:
Na so kann das ja nicht funktionieren: Du musst natürlich die 20 als MSN eintragen, damit die Auerswald auch weiss, welcher Teilnehmer hier raus will.:p

Hi,

hatte ich auch schon probiert, gerade eben noch einmal--wieder besetzt von der 4410 :-((

gruß

kbert
 
kbert33 schrieb:
hatte ich auch schon probiert, gerade eben noch einmal--wieder besetzt von der 4410 :-((
:gruebel: Hmmm bei mir klappt es so einwandfrei.
 
DirkKn schrieb:
:gruebel: Hmmm bei mir klappt es so einwandfrei.

Bei den Amtsrufnummern muß doch nichts für den Fallback eingestellt werden,oder? Muß vielleicht sonst noch was unter den Tln. Eigenschaften eingestellt werden?
 
Hallo,

da das alles per ISDN geht, ist das mit der MSN <20> gar nicht so einfach, weil ja normalerweise auf dem S0-Bus die vom Endgerät gemeldeten MSN weitergereicht werden.
Wenn also dein Fax abgehend die Nummer 12345 meldet, versucht die Fritz!Box mit dem VoIP-Account rauszuwählen, dem die Internetnummer 12345 zugeordnet ist. Wenn dieser Account nicht verfügbar (bzw. deaktiviert) ist, wird mit dieser Nummer über ISDN verbunden, sofern diese MSN irgendwo in der Fritz!Box als Festnetznummer eingetragen ist. Wenn diese Nummer nicht eingetragen ist, dann wird mit der Festnetznummer rausgewählt, die an der gleichen Stelle als Festnetznummer eingetragen ist. Wenn also 12345 deine fünfte Internetnummer ist, wird die fünfte Festnetznummer verwendet. Wenn es diese Nummer auch nicht gibt (weil z.B. nur 3 Festnetznummern eingetragen sind), wird die Hauptrufnummer verwendet. Wenn die auch nicht geht (weil es eine Internetnummer ist), dann wird die MSN-Auswahl der Vermittlungsstelle überlassen.

Fazit: Du darfst die MSN, die das Fax meldet, nicht als Festnetznummer in der Fritz!Box angeben; und du musst die <20> als MSN an der homologen Stelle eintragen, an der du die vom Fax gemeldete Nummer als Internetnummer eingetragen hast.

Gruß
radio_junkie
 
kbert33 schrieb:
Bei den Amtsrufnummern muß doch nichts für den Fallback eingestellt werden,oder? Muß vielleicht sonst noch was unter den Tln. Eigenschaften eingestellt werden?
Ich habe die 5012 da kann man nichts weiter einstellen.
 
kbert, verwende mal eine mindestens dreistellige, max achtstellige MSN statt der 20 ;-)

--gandalf.
 
Hi,

ja Danke erst mal, werds am Wochenende hoffentlich versuchen können.

Gruß

kbert
 
Klasse, das wars!
Nun funktioniert es.
Habe die 200 als TN in der TK eingetragen, und in der Fritz die 200 als 1,2 und 3 Festnetznummer.
Es ist aber nur ein Fallback möglich: FBF am internen S0 des Grundboard gibt es ein besetzt für den 2ten Fallbackversuch, und am S0 des Zusatzmoduls wird das 1te Fallbackgespräch abgeworfen und bekommt besetzt und der 2te Fallbackversuch wählt über das 2te Amt um die erste Nummer verkürzt, raus!
Warum??? Keine Ahnung.
Habe die FBF nun am S0 des Grundboard angeschlossen, der Fallbackfall soll ja auch ne Ausnahme sein und am besten nie eintreten.
Danke nochmal an alle für die Hilfe!

Gruß

Kbert
 
Trage doch mal zwei MSN für das Fallback ein... Du hast auf dem S0 ja auch zwei Kanäle ;-)

--gandalf.
 
2 Kanäle ist schon klar, aber wenn ich z.B 201 als 2ten Fallback in der TK eintrage, unter welcher Position als MSN in der FBF?
 
Das ist das Problem... von einem Account aus kann nur ein Fallback stattfinden... mit zwei Accounts kannst Du auch zwei Fallbacks haben ;-)

Die Fallback-Sache ist bei AVM leider nicht so ganz ausgereift... vielleicht bringt die .05.x Version ja mal ein vernünftiges, konfigurierbares LCR/Fallback. *hoff*

--gandalf.
 
Na denn, hoffen wirs, bis dann...
 
interesantes Konzept

Hallo,

bin nach längerer Abwesenheit mal wieder hier gelandet. Meine biesherige Konfig (s. unten) funktioniert eigentlich einwandfrei. Allerdings interessiert mich diese Fallback Anschaltung hier.

Nur eine kurz Verständnisfrage (unabhöngig von den Details der Konfiguration): Diese Anschaltung bedeutet doch, das von meinen vier S0-Anschlüssen 3 bereits belegt sind, oder (1xNTBA, 1x Fritz hin, 1xFritz zurück).

Also bleibt mir nur noch ein S0-Bus für die Telefone, oder?

Andreas
 
wudelbrumpf schrieb:
Nur eine kurz Verständnisfrage (unabhöngig von den Details der Konfiguration): Diese Anschaltung bedeutet doch, das von meinen vier S0-Anschlüssen 3 bereits belegt sind, oder (1xNTBA, 1x Fritz hin, 1xFritz zurück).

Also bleibt mir nur noch ein S0-Bus für die Telefone, oder?
Genau :) 1 x S0 extern für NTBA, 1 x S0 extern für Fritz hin, 1 x S0 intern für Fritz zurück vom FON S0.

Details stehen auch im Wiki.

--gandalf.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,160
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.