Fallback anders herum.

Nano79

Mitglied
Mitglied seit
22 Jun 2005
Beiträge
437
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo nutzte jetzt in meiner neuen Wohnung KabelBW. Dort bekommt man ja eine Festnetz nummer.

Nun habe ich aber noch 2 weitere alte SIP nummern die ich auch abgehend verwenden möcht.

Nun zu meinem problem. Ich möchte vorrangig das Festnetz nutzen da hab ich ne Flatrate drauf. Sollte dieser aber schon in benutzung sein möchte ich abgehend dann die SIP verwenden. Also sozusagen Fallback von Festnetz wenn die Leitung schon voll ist auf SIP geht das und wenn ja wie?
 
Das sollte IMHO ohne weiteren Aufwand funktionieren; habe es gerade letztens auf einer 7141 mit .70 Firmware so realisiert.
Festnetz einrichten, Internettelefonie einrichten (bevorzugter Anbieter nach oben). Dann in den Einstellungen der beteiligten Telefongeräte (Einstellungen=>Telefonie=>Telefoniegeräte) einstellen über welche Nummer, das Gerät bevorzugt telefonieren soll, falls es nicht über die Vorwahlen *121#, *122#, ... auf den ersten, zweiten, ... VOIP gezwungen wird. Die Auswahl der bevorzugten Abgangsrufnummer müßte implizieren, ob nun Festnetz oder VOIP (Festnetznummer i.d.R. mit Vorwahl angegeben). Falls das wider Erwarten nicht so sein sollte: Beim Neu-Einrichten eines Telefoniegerätes kann man auch entscheiden, ob ausgehende Verbindungen übers Festnetz odr Internet erfolgen sollen ...

Auf diese Art funktioniert meiner Erfahrung nach problemlos Dein Szenario: Erst wird Festnetz versucht, wenn das schon belegt ist, weiter mit dem ersten VOIP-Provider etc.

Natürlich müssen Deine Telefongeräte auch an sich in der Lage sein, über mehrere Leitungen zu telefonieren. Bei einer beispielsweise an FON1 angeschlossene analogen DECT-Basistation dürfte kein weiteres gleichzeitiges Gespräch über diese funktionieren, sondern dann nur an einem weiteren Gerät an FON2 ... aber Du hast ja 'ne 7270 mit integriertem DECT, da entfällt dieses Problem, wenn man die Mobilteile an der 7270 anmeldet.
 
Hi,

Bei angemeldeten DECT-Telefonen funktioniert das von Hause aus ohne dass man es deaktivieren kann. :mad:
Die schalten "ungefragt" auf die nächste freie Rufnummer (auch von Festnetz auf VoIP) um, wenn die erst RN belegt ist. Und dass, ohne dass man es mitbekommt, wenn man nicht explizit auf das Display der Mobilteils guckt.
Bin ich drüber gestolpert, weil es mich fast viel Geld gekostet hätte...... :spocht:

Grüße
Snyder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.