Fallback auf VOIP wenn Festnetz besetzt

Mithrandir

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
habe eine ähnliche Anfrage schon an anderer Stelle gestellt, aber da hat niemand reagiert. Entweder die Frage wurde shon mehrfach beantwortet und ich bin zu blöd zum Suchen, oder die Frage ist zu komplex, so dass sich niemand rantraut (kann ich mir aber bei dem geballten Experten wissen nicht vorstellen ;) ).
Auch wenn ersteres zutrifft, gebt mir bitte einen Tipp, wie ich die Lösung finde. Ich habe mir wirklich schon den Wolf gesucht, aber einfach nix passendes gefunden.
Meine Konstellation:
Internet via Kabel (BW) + Kabeltelefon mit Flat (eine Line).
Am Kabelmodem FBF 7170, neueste Firmware
An der FBF Siemens Gigaset sx205
Daran mehrere Mobilteile mit unterschiedlichen Rufnummern.
VOIP Account bei Dus.Net

Telefonieren funktioniert eigentlich prächtig. Sowohl via VoIP als auch über die analoge Telefonleitung von Kabel BW.
Da diese eine Festnetzflat hat, möchte ich sie für Festnetzanrufe bevorzugen.
Das kann ich ja via Wahlregeln oder über den LCR konfigurieren.
Funktioniert auch.
ABER:
Egal wie ich es anstelle, wenn jemand über die analoge Line telefoniert und ein zweiter will auch ins Festnetz kommt "besetzt".
Bei den Wahlregeln scheint mir das logisch, weil ich ja keine Möglichkeit habe einen Fallback auf VoIP einzurichten.
Das LCR wurde aber so konfiguriert, dass die Festnetzanrufe VOIP als Fallback haben. Trotzdem "besetzt"

Gibt es eine Lösung des Dilemmas?

Hallo,

wie das mit dem LCR aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber ohne diesen geht das völlig problemlos. An der Box meines Vaters gibt es zwei Nebenstellen, die beiden standardmäßig übers Festnetz telefonieren. Sobald eine das tut, nimmt die zweite automatisch VoIP.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
wie das mit dem LCR aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber ohne diesen geht das völlig problemlos. An der Box meines Vaters gibt es zwei Nebenstellen, die beiden standardmäßig übers Festnetz telefonieren. Sobald eine das tut, nimmt die zweite automatisch VoIP.

Du warst mein Augenöffner.
Ich habe die Sende MSNs der Mobiltelefone auf die Festnetznummer gesetzt und es klappt so wie ich es will.
Schade nur, dass halt jetzt keine Rufnummern übermittlung mehr geht, weil ich immer mit der gleichen MSN nach draußen gehe.

Oder hat hierzu jemand eine Idee?

Dein Tarif Clever Kabel 10 läßt nur 1 Telefongespräch gleichzeitig zu. Deshalb gibt es bei dem Versuch, ein 2. Gespräch über die Kabel-Line aufzubauen ein besetzt, logisch. Das 2. Gespräch müsste über den VoIP-Provider (dus.net) aufgebaut werden, was mit entsprechendem Telefon-Code ( *121# )vor der Nr geschehen kann, allerdings ist das 2. Gespräch dann zu den Konditionen des dus.net-Tarifes kostenpflichtig.

wolf-essen schrieb:
Dein Tarif Clever Kabel 10 läßt nur 1 Telefongespräch gleichzeitig zu.

Das weiß ich ja.

wolf-essen schrieb:
Deshalb gibt es bei dem Versuch, ein 2. Gespräch über die Kabel-Line aufzubauen ein besetzt, logisch. Das 2. Gespräch müsste über den VoIP-Provider (dus.net) aufgebaut werden, was mit entsprechendem Telefon-Code ( *121# )vor der Nr geschehen kann,
Das will ich eben nicht. Umspringen auf VOIP soll automatisch geschehen, wenn KabelBW besetzt.
Ist über die o. a. Lösung realisierbar.
Die Telefone müssen standrdmäßig auf KabelBW raustelefonieren (Sende MSN=KabelBW Nummer)
Dann erfolgt automatisch ein Fallback auf VOIP, wenn diese besetzt ist.

Mit Fallback via LCR oder Wahlregeln geht das nicht.

Ich erkläre mir das so, dass bei der korrekten Konfiguration die Fritzbox schon selbst weiß, dass Festnetz dicht ist.
Bei allen anderen Konfigurationen wird der Ruf stur auf KabelBW geroutet und wenn dann das Besetztzeichen kommt, ist es sozusagen zu spät.

wolf-essen schrieb:
allerdings ist das 2. Gespräch dann zu den Konditionen des dus.net-Tarifes kostenpflichtig.

Auch klar, aber besser eine Verbindung als besetzt.

Mobilfunk und Auslandsgespräche werden via Wahlregeln automatisch auf Voip geroutet, weil günstiger als KabelBW

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,086
Mitglieder
377,275
Neuestes Mitglied
mbslk1