Fallback funktioniert nicht

BlaSh

Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2006
Beiträge
421
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

heute hatte ich am Anschluß meiner Eltern ein seltsames Problem. Mal vorweg:

- FritzBox 7141 mit aktueller Firmware
- analoger Anschluß der T-Com
- SIP1: GMX (wird ausgehend fürs Festnetz genutzt)
- SIP2: Sipgate (kein Guthaben, nur eingehend fürs Fax)

Heute gab es irgendwelche Probleme bei GMX (Fehler 503), also sollte die Box ja das Festnetz als Fallback wählen. Aber genau das hat sie nicht getan. Das Log sieht folgendermaßen aus:

Code:
05.01.10 14:01:29 Anmeldung der Internetrufnummer [unsere Nummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

05.01.10 14:01:08 Internettelefonie mit [gewählte Nummer] über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

05.01.10 14:01:04 Anmeldung der Internetrufnummer [unsere Nummer]  war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

05.01.10 13:54:47 Anmeldung der Internetrufnummer [unsere Nummer]  war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

05.01.10 13:54:40 Internettelefonie mit [gewählte Nummer] über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

05.01.10 13:47:48 Anmeldung der Internetrufnummer [unsere Nummer]  war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

05.01.10 13:47:46 Internettelefonie mit [gewählte Nummer] über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)
Was sollen die Sipgate-Fehler im Log (traten nur auf solange GMX nicht erreichbar war und eine Nummer gewählt wurde, also Fallback)? Ich habe alle Einstellungen geprüft und nichts gefunden.

- Festnetz als Fallback ist aktiviert
- das Telefon hat als abgehende Nummer GMX
- Wahlregeln: Orts- und Ferngespräche über GMX, Mobilfunk über Festnetz

Ich bin verwirrt, warum die Box Sipgate als Fallback verwendet. Es kam wohl auch keine Ansage wegen Guthaben ect., nur Stille. Jemand ne Ahnung?

Ich kann leider auch nicht rumprobieren, da ich die nächste Zeit nicht vor Ort bin (nur Fernwartung). Wenn ich dann mal wieder da bin, werde ich mal falsche Daten für GMX eingeben und schauen ob der Fehler reproduzierbar ist.
 
3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
235,892
Beiträge
2,067,432
Mitglieder
356,892
Neuestes Mitglied
jfh81