Fallback in Warteschleife bei Verbindungsabbruch

Energiequant

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich benutze sowohl X-Lite als auch das WLAN-Handy F1000. Mein Access Point ist nicht der stabilste und so passiert es nicht selten, daß sich das Ding meist mitten in Gesprächen verabschiedet. Gelegentlich verabschiedet sich auch das Handy selbst indem es sich abschaltet.

Die Verbindungen im Asterisk stehen noch (Channels bleiben offen) und könnten via Manager API abgefangen und umgeleitet werden. Bevor ich mich jetzt daran verbeisse, einen Daemon zu schreiben, der via Manager über alle vom/zum Handy geführten Gespräche wacht und dieses (oder den AP) parallel dazu mit Ping-Befehlen überwacht, wollte ich fragen ob es nicht sogar schon eine fertige Lösung gibt, die ein Gespräch bei einseitigem Abbruch (ohne Hangup/Session-Timeout) in einen anderen Context/eine andere Extensions umleitet.

Speziell für mein System dachte ich mir, daß ich dann einen Context [interrupted] führe, der alle 5-10 Sekunden einen internen Rundruf an alle SIP-Clients startet und im Hintergrund eine Erklärung "Das Gespräch wird wiederhergestellt." und evtl. mein MoH einspielt. Das Problem ist halt, daß relativ zeitnah zum Verbindungsabbruch (Session-Timeouts dauern meist zu lange) auf dieses Fallback geleitet wird. Außer einer Überwachung via Manager API fällt mir da im Moment nichts ein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,870
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux