Fallback mit ISDN Analge am internen S0

bla100

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe folgende Konfiguration:

* Kabeldeutschland Phone mit Flatrate Deutschland
* Fritzbox 5050 12.04.26 mit LCR V1.48.07 Demoversion
* Gigaset 2060 am internen S0 mit 3 Mobilteilen

Den LCR habe ich folgend konfiguriert: DTAG Analog mit Flatrate -> Fallback VOIP DusNet; Auslandsgespräche über VOIP DusNet.

Die Gespräche werden nach der LCR Preistabelle geführt: Inland Festnetz über KabelPhone, Mobil und Ausland über VOIP. Dies funktioniert auch so.

Mein Problem ist der Fallback: Wird schon ein Gespräch ins Festnetz geführt sollte bei einem zweiten Gespräch der Fallback auf VOIP greifen. Das tut aber nicht, im Display erscheint "Netzabschnitt belegt". Wird das zweite Gespräch direkt mit *121# als VOIP gewählt geht es aber.

Wo ist das Problem bzw. ist ein Fallback mit meiner Konfiguration überhaupt möglich?

Grüße
 
Hallo,

ich habe viele Konfigurationen im LCR durchprobiert aber der Fallback von Preselect auf VOIP geht bei mir nicht. Die Idee dahinter war wenn analog Amt schon besetzt ist ein zweites Gespräch über Fallback VOIP zu führen. Möglich ist das wenn ich *121# vorwähle aber der LCR/5050 sollte das automatisch bei "Netzabschnitt belegt" machen.

Kann mir jemand bestätigen das der Fallback von Preselct auf VOIP nicht möglich ist bei ISDN Telefonen am internen S0 und analog Amt.

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox_cfg.zip
    852 Bytes · Aufrufe: 7
Grundsätzlich ist Fallback auf VOIP natürlich möglich, auch am analogen Anschluss und auch mit ISDN-Telefonen am S0.
Erstmal: das LCR ist richtig konfiguriert, daran liegt es nicht.
Damit ein Fallback eingeleitet werden kann, muss über die Leitung und den Anbieter, über den das Gespräch geführt werden soll, ein richtiges Signal zurückkommen, nach dem die Fritzbox weiss: Anbieter-Gasse besetzt.
Das scheint nicht zu funktionieren.
 
Der Preselection-Tarif wird ohne Call by Call Vorwahl programmiert. Eventuell handhabt die Fritzbox solche Einträge anders, als mit Vorwahl. Von daher probiere doch noch folgendes aus: Beim Preselection-Tarif die Flatrate-Option abwählen und "kein XXL" setzen, dann unter "Zusätzlicher Flatrate Tarif:" die Vorwahl 01033 eintragen (Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche)
Es wird dann ein weiterer Tarif mit der Call by Call Vorwahl 01033 erzeugt und für die Flatrate angewendet.

Passend geänderte Konfigurationsdatei habe ich Dir beigefügt.

Danke und Grüße
Harald
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.cfg.txt
    1.3 KB · Aufrufe: 13
Danke Harald für die Konfigurationsdatei.

Der CbC 01033 geht bei Kabelphone nicht da kein CbC unterstützt wird. Habe mir 2 anologe Telefone besorgt und an die Fritzbox angeschlossen, das Problem ist gelieben somit ist es kein spezifisches S0 intern Problem.


Als ich die Wählversuche mit den Analogtelefonen durchgefürt habe ist mir noch folgendes aufgefallen: 1. Gespräch Festnetz LED geht an, wird das 2. Telefon abgehoben geht Internet LED an. Wird die 0 gewält bleibt Internet an, kommt dann eine Ziffer aus dem Fern Bereich oder der eindeutige Beginn einer R20 Nummer geht die Internet LED aus und der Besetzt Ton ist zu hören.

So jetzt habe ich erstmal zwei Wochen Urlaub und Zeit zum nachdenken ( zweite Fritz um den zweiten analog Amt nutzen zu können)

Gruß
Klaus
 
Ähnliches Problem:

Euracom 182 mit 1. S0 über 7050 an NTBA, 2.S0 über 5050 auch an NTBA

beide Fritzens mit Telefonspar-LCR von Harald, die MSN´s auf beide Boxen aufgeteilt, aber beide mit einer MSN von Sipgate.


Wunsch ist nun, daß bei zwei LCR-optimierten Gesprächen über Festnetz die dritte, abgehende Leitung automatisch über VoIP geht, da NTBA mit 2 Gesprächen ja besetzt ist. Es kommt aber immer ein Besetztzeichen, nur die manuelle Wahl via *121# ist problemlos möglich.

Meine Frage an die Experten: Geht es überhaupt, daß dann eine automatische Wahl über VoIP funzt, oder bleibt mir nur die manuelle Anwahl ???
 
Ordnung ist das halbe Leben...

Danke, lieber Frank, Moderator...

Schön, daß Du meinen Threat gleich zugemacht hast, es herrscht halt Ordnung in diesem Forum... Jeder Kleingartenverein hat eine ähnliche Vorstellung von Ordnung. Wäre schön gewesen, wenn Du nicht den neuen, sondern den alten Threat geschlossen hättest. Aber es scheint mir, Du orientierst Dich lieber an einen "sauberen" Forum, anstatt Lösungsoptimiert zu arbeiten.

Noch einen schönen Abend, vergiss nicht, auch hier abzusperren wg Kritik am Moderator... Mich kannste entfernen, tut mir echt leid, versehentlich doppelt einen Text mit dieser Länge einzustellen, habs halt nicht gleich gesehen !

Tschüss, Mods !
 
Hallo,

Crossposting ist laut Forumregeln nun mal unerwünscht, und wenn es bereits eine passende Diskussion zu dem Thema gibt, ist ja wohl klar, dass man dann den neu eröffneten Thread ohne Inhalt schließt, anstatt einen bereits aktiven abzuwürgen, oder?

So, aber nun bitte zurück zum Thema. Solche Diskussionen haben hier eigentlich nichts verloren.
 
Wunsch ist nun, daß bei zwei LCR-optimierten Gesprächen über Festnetz die dritte, abgehende Leitung automatisch über VoIP geht, da NTBA mit 2 Gesprächen ja besetzt ist. Es kommt aber immer ein Besetztzeichen, nur die manuelle Wahl via *121# ist problemlos möglich.

Wie soll das der LCR machen können. Er ertellt ja nur einen Wählplan für Nummer.
 
Genau. Einen Wählplan. Mit Fallback. Und wenn Provider A nicht erreichbar ist, nimmt er Provider B.

Warum dann nicht auch einen Provider C, wenn ISDN busy ist ?
 
Weil nur 2 möglich sind.
und nicht 3 oder 4 oder 5...
Der Verbindungsaufbau würde da viel zu lange dauern. Er müste ja jede Vorwahlnummer versuchen biß dein Voip-Tarief preislich past.
 
Gibt es inzwischen eine Lösung? Das Problem ist immernoch aktuell.
Fallback auf VoIP funktioniert nicht, wenn der analoge Kanal belegt ist. "Netzabschnitt belegt" wird am ISDN-Telefon am S0 Bus angezeigt.

Auch die vorgeschlagene Lösung mit 01033 als Sondertarif führt zu keinem Ergebnis.
Die cfg von Harald vom 4.10.2007 bringt auch keine Lösung. In der Preistabelle steht dann in der ersten Spalte "Flatrate" und in der zweiten der richtige VoIP-Tarif. Fallback geht trotzdem nicht.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.