Fallback vom Festnetz auf VoIP

ThAlex

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2006
Beiträge
655
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich möchte hier mal über die Ergebnisse eines Tests berichten, was passiert, wenn die Festnetzverbindung nicht besteht und nur VoIP funktioniert und welche Konsequenzen dabei der LCR hat.

Da es schwierig ist das Fallback zu testen habe ich neulich einfach den Stecker aus dem NTBA gezogen und damit einen Totalausfall der Festnetzverbindung simuliert (meine Konfiguration zwei ISDN-Telefone am S0-Bus, FBF-7170 mit Laborfirmware 29.04.28-5065 - Signatur wird sich ändern).

Nimmt man nun an einem Telefon mit Festnetz-MSN den Hörer ab, so leuchtet die Festnetz-Telefon-LED kurz auf, dann wird auf Internet umgeschaltet und das Freizeichen ertönt. Ohne LCR oder Wahlregeln kann man nun ganz normal über das Internet telefonieren. Wählt dagegen mit LCR eine Nummer, die gerade auf Call-by-Call umgeleitet wird, so schaltet die Fritz!Box wieder um und man erhält die Meldung Netzstörung und ein Besetztzeichen. Es erfolgt nun auch kein Fallback mehr auf eine VoIP-Nummer, die im LCR als Fallback eingetragen ist.

Ist im LCR dagegen als erstes eine VoIP-Nummer eingetragen, so wird diese auch benutzt.

Was haben andere hier für Erfahrungen gemacht?

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallback, aber wie

Ich verstehe das Fallback mit LCR auch nicht.

Wenn zum Beispiel ein cbc-Anbieter über den LCR ausgewählt wird, der aber den Dienst für Ortsgespräche bei mir nicht anbietet, so wird lediglich die Anage "Dienst nicht möglich.." angesagt. Es findet keine Fallback auf die in der LCR-Tabelle eingetragenen Fallback-Anbieter oder den Preselect statt.

Vielleicht kann jemand das erklären.

Kann jemand genau beschreiben wie und wann der Fallbackmechanismus bei der Fritzbox mit LCR von Telefonsparbuch funktioniert?

forumCluberer
 
forumCluberer schrieb:
.....Wenn zum Beispiel ein cbc-Anbieter über den LCR ausgewählt wird, der aber den Dienst für Ortsgespräche bei mir nicht anbietet, ......

Warum machst du nicht einfach was da steht?

Viele Tarife können Ortsgespräche nicht flächendeckend anbieten. Von daher können Sie Tarife nur für die Zone "Ortsgespräch" wählen.
Sie können die Tarife per Hand schnell durchtesten, indem Sie die kostenlose Servicenummer 0311 nutzen, die Ihnen mitteilt, ob der Anbieter Ihre ....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.