- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich habe einen Asterisk-Server am laufen.
Dieser ist nur für VOIP gedacht und ist auf einem Debian vServer installiert.
Ich besitze zwei identische vServer und wenn einer ausfällt schalte ich manuell um.
Das umschalten passiert, indem ich den Dyndns-Eintrag auf den anderen Asterisk-Server einstellen und den Asterisk auf dem zweiten vServer starte.
Da ich bald längere Zeit in den Urlaub fahre, möchte ich, dass dieses automatisch passiert.
Kann mir jemand dazu helfe?
Dazu dachte ich mir, dass der nicht aktive Server immer den aktiven kontrolliert und bei bedarf den dyndns Eintrag (no-ip.info) ändert und sich zum aktiven erklärt (asterisk startet).
Ich habe hier etwas von hearbeat gelesen, jedoch keine Ahnung.
Kann mir jemand erklären, wie ich mein Szenario realisieren kann?
Vielen Dank
ich habe einen Asterisk-Server am laufen.
Dieser ist nur für VOIP gedacht und ist auf einem Debian vServer installiert.
Ich besitze zwei identische vServer und wenn einer ausfällt schalte ich manuell um.
Das umschalten passiert, indem ich den Dyndns-Eintrag auf den anderen Asterisk-Server einstellen und den Asterisk auf dem zweiten vServer starte.
Da ich bald längere Zeit in den Urlaub fahre, möchte ich, dass dieses automatisch passiert.
Kann mir jemand dazu helfe?
Dazu dachte ich mir, dass der nicht aktive Server immer den aktiven kontrolliert und bei bedarf den dyndns Eintrag (no-ip.info) ändert und sich zum aktiven erklärt (asterisk startet).
Ich habe hier etwas von hearbeat gelesen, jedoch keine Ahnung.
Kann mir jemand erklären, wie ich mein Szenario realisieren kann?
Vielen Dank