[Problem] Fallback wird im Mobilfunkmenü der FritzBox nicht angezeigt

chrsto

IPPF-Promi
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
3,864
Punkte für Reaktionen
743
Punkte
113
Hallo,

ich möchte die LTE Fallback Option der Fritz!Box nutzen. Leider wird mir unter Internet -> Mobilfunk nur aktiv oder inaktiv angeboten. Lt. Wissensdatenbank und Hilfe sollte meine FritzBox das können. Voice über LTE ist unwichtig.

Fritz!Box 4040, Firmware 7.29, WAN über ONT Telekom Glasfaser.

gestete Sticks:

4G Systems GmbH W1208n (1&1 Branding)
Huawei E3372h-320

Die Sticks buchen sich ins LTE Netz ein. Sobald ich Mobilfunk auf aktiv setze, surfe ich auch darüber. "Erweiterten Kompatibilitätsmodus für Mobilfunksticks aktivieren" bringt keine Änderung. Der Menüpunkt bleibt weg (siehe Bild).

Was fehlt, was habe ich übersehen?

Danke,
Chris

fb.PNG
 
Dazu hast Du vorab den Zugang via WAN konfiguriert? Ohne diesen bleibt Mobilfunk Hauptzugangsart und ein Fallback auf nicht existierenden WAN-Zugang ist nicht möglich.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird mir unter Internet -> Mobilfunk nur aktiv oder inaktiv angeboten. Lt. Wissensdatenbank und Hilfe sollte meine FritzBox das können.
Bei einer Fritzbox 4040 steht da nichts von Fallback. Hätte mich auch gewundert, woran der Router einen Ausfall erkennt.
Bei anderen Fritzboxen mit DSL oder Kabel steht dagegen drin, wie die Box sich bei einem Ausfall verhalten soll.
 
Moin


@chrsto
Du meinst die Zwei für DSL/WAN?
Bei einer 7590 mit v7.29...
Bildschirmfoto vom 2022-03-01 15-39-36.png
(Nachdem mal ein 1&1 SURF-STICK LTE eingestöpselt wurde)

@KunterBunter - Na wenigstens der für WAN (über Lan1 bis Lan4 blaues WAN hat sie ja nicht) wäre doch eine Überlegung wert, oder?
...dann ist auch DSL deaktiviert, und Fallback funktioniert wenn WAN-Kabel durchgeschnitten wird :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815 Unter Internetzugang -> Zugangsdaten habe ich "Internetzugang über DSL- oder Glasfasermodem" und als Anbieter Telekom. Damit sollte wohl ein Zugang über die WAN Schnittstelle existieren. Das Modem ist ja auch dort eingesteckt und der Zugang funktioniert.

fb2.PNG

@KunterBunter du musst auch richtig suchen: https://avm.de/service/wissensdaten...Z-Box-als-Multi-WAN-Router-eingesetzt-werden/

Mit einem zusätzlichen USB-Mobilfunk-Modem kann Ihre FRITZ!Box die Internetverbindung jedoch bei Ausfall der WAN-Internetverbindung über das Mobilfunknetz herstellen (Fallback).

@koyaanisqatsi jap, den Menüpunkt meine ich.
 
@KunterBunter du musst auch richtig suchen:
Ich habe also richtig gesucht, denn in deinem Artikel steht genau der Link zu dem Artikel, den ich dir verlinkt habe. Automatischer Fallback geht also nicht bei dieser Box, nur von Hand. :)
 
Theoretisch könnte ich mir aber zwei Fallback Modi vorstellen...
1. Bei Ausfall von WLAN (Wenn Mesh-Repeater)
2. Bei Ausfall von WAN (Bzw. Lan1.- Lan4. Wenn selbst Mesh-Base-MasterController)
Beachtet das Wenn ;) Das reduziert sich, je nach Anschlussart, auf genau auf einen Fallback Modus.
...wäre vielleicht auf die Wunschliste zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und der Zugang funktioniert
Ok. Dann funktioniert das bei diesem Modell so nicht. Ich stand mit einer FB7490 schon vor einem ähnlichen Problem, wenn der Zugang via LAN gewählt wurde und -iirc- die FB IP-Client war.
LG
 
Der AVM Support behauptet grade, es muss gehen und hat Supportdaten angefordert. Ich warte nun auf Rückmeldung.

Ergänzung 02.03.2022: Rückmeldung ist da. Die 4040 kann es noch nicht. Die betroffenen Supportartikel werden korrigert und die Onlinehilfe der FritzBox angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.