Fallbacklösung geschickt implementiert?

dvdjimmy

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe aktuell einen * (1.6) für zwei Nebenstellen in Betrieb. Da ich eine Flatrate für analoge Gespräche ins deutsche Festnetz habe, ist VoIP hauptsächlich für das Ausland bzw. Handygespräche interessant.

Momentan habe ich bei nonoh und Sipgate einen VoIP Account und beide auch in Asterisk eingebunden.

Folgendes habe ich mir momentan für meine extensions.conf ausgedacht:

bei _00. wähle ich per nonoh und falls nonoh aus irgendwelchen Gründen nicht geht, dann soll er aufs Festnetz umschwenken.

exten => _00.,1,Dial(nonoh)
exten => _00.,2,Dial(Festnetz....)

Ich habe das mal getestet und es scheint zu funktionieren (falls nonoh mal keine iNet-Verbindung hat oder sonstwas ist).

Was mich nur interessiert: Ist das wirklich ne saubere Lösung oder sollte ich da eventuell über ne if Abfrage den Status von nonoh klären und dann dementsprechend den Anbieter auswählen?

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe.

dvdjimmy
 
Ist das wirklich ne saubere Lösung oder sollte ich da eventuell über ne if Abfrage den Status von nonoh klären und dann dementsprechend den Anbieter auswählen?

Nein ist es nicht, da nach Abschluß der Zeile 1 die Zeile 2 ausgeführt wird.

Sowas löst man mit der Variablen {DIALSTATUS}. Da kannst du dann sagen wenn belegt mache x, wenn keine Verbindung mache y, wenn kein ... beende Asterisk.
 
@kombjuder

Vielen Dank für den Tipp mit dem Befehl. Werde mich mal ein wenig darüber informieren und dann meine Lösung präsentieren.

Viele Grüße,

dvdjimmy
 
@Thomas007

nicht ganz richtig. Wenn priorityjumping auf no gesetzt ist dann geht es weiter.

Grüße
 
Das mag sein.
priorityjumping ist ein olles 1.0 Konstrukt, deprecated und steht bei 1.2 per default auf yes, ob es das bei 1.4 noch gibt was ich jetzt nicht. Bei 1.6 ist es bestimmt nicht mehr da.
 
der Diskussion nach muss ich also vorerst keine großen Änderungen machen, oder? Ich nehme doch mal an, dass die "2" auch abgearbeitet wird, falls der SIP Provider nicht zur Verfügung steht, oder trifft das nur zu wenn niemand abnimmt?

Bei besetzt sollte z.B. der "2." Fall auch nicht eintreten.

Beste Grüße,

dvdjimmy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.