Fallweise Rufnummernübermittlung, Telefonbuch und eingehende Anrufe

f-user

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Bei der 7270 wird sich da nichts mehr tun, aber ich hatte gehofft, mein freature request bei AVM wäre mittlerweile bei der 7490 angekommen.

Es geht um folgendes "Problem".

Ich habe beim Anbieter die Rufnummernübermittlung freischalten lassen, damit ich sie mit der Fritzbox selbst regeln kann. Die Fritzbox soll für die Rufnummer die Rufnummernübermittlung unterdrücken. Was ja auch funktioniert.

Für einige Einträge im Telefonbuch soll aber die Rufnummer übermittelt werden, was mit dem Voranstellen von #31# im Eintrag ebenfalls funktioniert.

Dann aber geht es los mit der "Dummheit" der Fritzbox. Wenn ein Anruf von solchen Einträgen im Telefonbuch kommt, wird der Name nur dann dann angezeigt (also der Telefonbucheintrag erkannt), wenn die Nummer zusätzlich nochmals ohne vorangestelltes #31# im Telefonbuch steht. Das nervt schon einmal.

Richtig nervig wird es (v.a., wenn es die FB von technisch weniger Interessierten geht), wenn man solche Einträge zurückrufen möchte (z.B. nach verpasstem Anruf). Dann wird logischerweise nicht nicht Nummer mit der #31# gewählt, sondern die, die die "dumme" FB beim eingehenden Anruf erkannt hat, also die ohne #31#, womit natürlich die Rufnummer wieder nicht übertragen wird.

Bei meiner eigenen FB ist das weniger das Problem, weil ich es kenne und zu umgehen weiß. Aber bei den oben erwähnten technisch weniger Interessierten führt das dazu, daß die fallweise Rufnummernübermittlung quasi hinfällig wird...

Ziemlich suboptimale Umsetzung dieser eigentlich sehr hilfreichen Funktion/Fähigkeit der Fritzbox.

Ist diese meine Erfahrung so richtig oder habe ich irgendeinen einfachen Trick übersehen, der dem ganzen längst Abhilfe schafft? Bei der 7490? Oder auch bei der 7270?

Vielen Dank!

Ziemlich suboptimale Umsetzung dieser eigentlich sehr hilfreichen Funktion/Fähigkeit der Fritzbox.
Darum heisst es ja auch "fallweise" und nicht Wahlregel. Mir würde nur eine Variante einfallen, wenn es nicht zu viele Einträge sind, eine Wahlregel zu nutzen, wobei ich nicht weiß, ob man das so hinterlegen kann. Einfach eine Preselection-Vorwahl mit #31# (anstatt 010???) anlegen und für die betreffenden Rufnummern eine Wahlregel hinterlegen, die diesen Preselection-Anbieter nutzen soll. Theoretisch würde dann die Rufnummer unterdrückt/übermittelt (je nach Anbieter). Kann aber sein, dass die Box sich weigert, einen Anbieter mit Sonderzeichen (*#) anzulegen. Meine, so was im Hinterkopf zu haben.

Gruß Telefonmännchen

Abend

Ich bleibe mal beim AVM Kurzwahl/Vanity Telefonbuch mit Bildern.

Eine Kurzwahl ist schon so etwas wie eine Wahlregel/Vorauswahl, die erweitert werden kann.

Beispiel: Kurzwahl **710 = *1211#100

Wahl: **710#
Ergebnis: Über die Vorauswahl *1211# wird die 100 gewählt

Wahl: **7101#
Ergebnis: Über die Vorauswahl *1211# wird die 1001 gewählt
...u.s.w.
Dabei beschleunigt das abschliessende # den Wahlvorgang = schnellere Verbindung.
Vielleicht lässt sich damit bei dir auch was tricksen?

PS: Über die Vorauswahl *1211# wähle ich eine lokale Asterisknummer an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Leider ist nicht das dabei, was ich erhofft hatte.
Es sollte über eine Einstellung im Hintergrund gehen und/oder über Telefonbuchkonfiguration.

Es geht, wie gesagt, um den Anschluß eines technisch nicht Interessierten (!), da brauche ich mit Vanity oder ähnlichem Kram anfangen. Und das Fritzfon ist ohne Bilder, von daher bleibt lediglich das stinknormale Telefonbuch.

Ich hatte schon vor 1-2 Jahren bei AVM vorgeschlagen, bei den Telefonbucheinträgen Kästchen zum Anhaken hinzuzufügen, die dann die Option "Rufnummernübertragung invertieren" (also da Gegenteil von dem machen, was grundsätzlich für den Anschluß/die Nummer in der Fritzbox eingetragen ist. Und zwar mit der Option, für jede Nummer eines Eintrages ein Häkchen zu setzen oder eines für alle Nummern eines Eintrages.

Jedenfalls stelle ich mir das nicht so kompliziert vor, daß die das nicht schaffen sollten. Immerhin haben sie ihren Boxen über die Jahre allerlei geile Sachen beigebracht...

Naja, muß ich halt weiter warten... und vorerst das Projekt an Anschlüssen von unbedarften Nutzern ruhen lassen.

Danke trotzdem!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy