[Problem] Falsche Einstellungen? Grosse Probleme mit Sprachqualität bei VoiP mit FritzBox 7390

beginner99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community

Seit einigen Tagen habe ich (wieder) erhebliche Probleme bei der Sprachqualität mit meiner Fritzbox 7390. Zwar höre ich mein Gegenüber im Regelfall bestens, jedoch kann man mich auf der anderen Seite meistens nicht verstehen, die Verbindung hakt, und es knackt in der Leitung.
Die Firmware habe ich vor wenigen Tagen auf den aktuellsten Stand gebracht.
Am VoiP-Anbieter kann es eigentlich nicht liegen, da ich zwei verschiedene Anbieter im Einsatz habe, und beide funktionieren gleichermassen schlecht.
Bei meiner Internetverbindung hat sich an sich nichts verändert, beim letzten Test hatte ich ca. 20 Mb/sek Down- und 1.8 Mb/sek Upload-Geschwindigkeit.
Ich habe unter Filter eine Priorisierungsregel für Internettelefonie. Seit ich die aktuellen Probleme habe, habe ich z.B.beim Up- und Downstream gespielt, aber es hat sich nichts verbessert.

Kann mir jemand Tips geben, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann? Bei den vielen Einstellungsmöglichkeiten bin ich leider nicht so routiniert und hoffe, über die Konfiguration eine Verbesserung erreichen zu können.

Danke gleich im Voraus für jegliche Unterstützung.

Viele Grüsse
beginner99

Zuletzt bearbeitet:
Welches Telefon benutzt? Wie ist es angeschlossen?
Welchen Internetzugang?

Ich habe über die DECT-Schnittstelle 2 tragbare Telefone angeschlossen (Siemens Gigaset C38H und C600) sowie ein Uralt-Telefon per Kabel und den normalen TAE-Stecker. Alle Geräte funktionieren derzeit gleichermassen schlecht.
Internetzugang über einen Kabelanschluss, Fritzbox hängt hinter dem Kabel-Router.

Wie gut funktioniert es denn, wenn du das Uralt-Telefon an den unbekannten Kabel-Router anschließt und über den unbekannten Kabelanbieter telefonierst?

Der Kabel-Router beherrscht leider kein VoiP - nicht zuletzt deshalb hängt die Fritzbox dran. Deshalb kann ich das nicht testen. (Festnetz habe ich übrigens auch keines...)

Wahrscheinlich ist das Routing von deinem Kabelanschluss zu den VoIP-Anbietern für die Sprachverbindung ungeeignet. Poste mal ein Traceroute davon.

Das Erstaunliche dabei ist, ich bin seit über 3 Jahren beim gleichen Anbieter, und bisher hat es meistens gut bis sehr gut funktioniert. Es gab immer wieder Phasen, wo es weniger gut funktioniert hat, aber eigentlich war es im Grossen und Ganzen in den letzten Monaten in Ordnung - bis vor wenigen Wochen. Veränderungen am Anschluss, beim Anbieter o.ä. sind mir nicht bekannt.
So schlecht wie in den letzten Tagen war es beim aktuellen Anbieter noch nie.

Ich nehme an, du sprichst von diesem Protokoll:
[TABLE="class: zebra_reverse noborder cut_table"]
[TR]
[TD]17.04.2016 19:15
0:02:04 (2430 ms)[/TD]
[TD]0XXXX
9XXXXX[/TD]
[TD]
send.png
G.711
receive.png
G.711[/TD]
[TD]3906 (-)
6046 (-)[/TD]
[TD]-
0.1 %[/TD]
[TD]59.5 ms[/TD]
[TD]38 ms
3 ms[/TD]
[TD]-
17 ms (100 %)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: zebra_reverse noborder cut_table"]
[TR]
[TD]17.04.2016 17:34
0:01:10 (2271 ms)[/TD]
[TD]0XXXXX
9XXXXX[/TD]
[TD]
send.png
G.711
receive.png
G.711[/TD]
[TD]2132 (-)
3338 (-)[/TD]
[TD]-
0.1 %[/TD]
[TD]14.5 ms[/TD]
[TD]24 ms
3 ms[/TD]
[TD]-
20 ms (100 %)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]17.04.2016 17:28
0:05:21 (2245 ms)[/TD]
[TD]0XXXX
9XXXX[/TD]
[TD]
send.png
G.711
receive.png
G.711[/TD]
[TD]10522 (-)
15750 (-)[/TD]
[TD]0.0 %
0.1 %[/TD]
[TD]15.5 ms[/TD]
[TD]19 ms
3 ms[/TD]
[TD]-
10 ms (100[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Weitere Rahmeninfos:
DSL-Anbieter cablecom
VoiP-Anbieter: switzernet
Router: Fritzbox 7390
Installiertes FRITZ!OS: 06.30

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bisher meistens gut bis sehr gut funktioniert hat und auch bei deiner Internetverbindung an sich nichts verändert hat, wirst du über die Konfiguration der Fritzbox bestimmt keine Verbesserung erreichen können. Wende dich mit dem Problem an deinen Provider.

Werde ich machen. Mich verwirrt allerdings, dass ich bei beiden VoiP-Anbietern gleichermassen Probleme habe - das deutet für mich eher auf ein Infrastruktur-Problem hin...

Ich hatte einfach gehofft, es gibt Einstellungen, an denen ich noch spielen kann. Vor vielen Jahren hatte ich das Problem, dass die Verbindungen oft nach wenigen Sekunden einseitig abgebrochen sind, und das hat sich seinerzeit über Einstellungen lösen lassen. (Leider erinnere ich mich nicht mehr wie.) Daher meine Hoffnung :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104