Falsche Fehlermeldung

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,545
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
In der Statusmail meiner 6490 erscheint falsche Meldung (siehe Bild).
Anschließend erscheinen alle Anschlußarten/Registrierungen/Infos etc. pp. der laufenden Box.
Vermute einen Fehler in der Mailerstellung.
Hat noch jemand diesen Fehler oder soll ich Hern Fritz mal anschreiben.




Bildschirmfoto 2018-07-04 um 12.08.48.png

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Statusmail meiner 6490
Das ist aber die Status-Mail des "MyFRITZ!"-Kontos bei/von AVM, oder? Die darf/sollte man nicht mit der Status-Meldung der Box selbst (als "Push-Mail") verwechseln - insofern finde ich die Formulierung etwas irritierend.
 
Da wär ich mir aber nicht so sicher. Sieh mal bitte das neue Bild unten.
Das ist aus der Pushmail, die ich in der Box aktiviert habe.
Myfritz habe ich die letzten Tage auch genutzt.
Wenn es das Konto wäre, würde das Datum auch nicht stimmen, die Box hat seit Februar Verbindung, inklusive Nutzung.

PS. habe die Pushmail gerade mal komplett deaktiviert, Boxneustart und neu eingerichtet.
Mal sehen ob sich was ändert.
Wenn es vom Myfritz gekommen wäre, würde das auch Myfritz im Absender haben, hat aber den Standardabsendernamen Fritz!Box 6490 Cable im Mailprogramm, der in den Pusheinrichtungen eingetragen ist.

Ich warte mal ab, kommt ja bald die nächste Mail.

Bildschirmfoto 2018-07-04 um 14.33.08.png

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Push-Mail ja auf der Box selbst generiert wird (die Templates dafür findet man in der Firmware und kann sie ggf. auch anpassen, wenn man das möchte), müßte AVM Dir ja dann eine neue FRITZ!OS-Version 06.87 mit geänderten Push-Mail-Templates auf Deine 6490 gespielt haben ... das halte ich (zumindest bis zum Beweis des Gegenteils) für einigermaßen kühn als Überlegung und eher für unwahrscheinlich.

Schon die Formulierung mit den mehreren Produkten in #1 zeigt ja eigentlich, daß es irgendein Dienst sein muß, der mehrere FRITZ!-Produkte des Empfängers der Nachricht "aggregiert" ... und da kommt eigentlich nur der MyFRITZ!-Service in Frage.

Für dieses neue Feature holt sich AVM m.W. in den Labor-Reihen auch ganz brav die Erlaubnis beim Kunden ab ... wofür das allerdings gut ist und was am Ende der Mehrwert für den Kunden ist, hat mir bisher noch niemand so richtig erläutern können. Außer der Tatsache, daß AVM dann ganz genau weiß (und das auch speichern darf dank Einwilligung), ob der Kunde "ein Braver" mit vielen AVM-Produkten ist oder ob er eher zurückhaltend beim Erwerb weiterer AVM-Produkte verfährt.

Für den "guten Kunden" kann ich dann vielleicht sogar noch einen Mehrwert erahnen, falls AVM sich dann bei Support intensiver und tiefer reinhängt ... der Kunde mit nur einem AVM-Produkt könnte hingegen eher der Gekniffene sein. Man will ja AVM auch nichts unterstellen ... aber was bringt diese "neue MyFRITZ!-Funktion" dem Kunden denn ansonsten genau?

Auf alle Fälle ist sie ohne eine riesige Datenhalde bei AVM gar nicht umsetzbar ... ich habe eher den Eindruck, daß man bei AVM im Zuge des Endes der Übergangsfrist für die DSGVO krampfhaft nach irgendeiner "Funktion" für die Kunden gesucht hat, aus deren Existenz sich die Berechtigung für diese Datensammlung ableiten läßt. Ansonsten würde sicherlich eher wieder das Prinzip der "Datenminimierung" (aus der DSGVO) greifen und dazu gehört es ganz sicher nicht, die Logins in den MyFRITZ!-Service für mehr als ein Jahr aufzuheben und dabei auch noch die IP-Adresse abzuspeichern - hatte ich letztens erst als "Erfahrung" mit dem MyFRITZ!-Service irgendwo hier beschrieben ... da ich den eher selten nutze, waren bei mir in den protokollierten Logins noch Daten enthalten, die wesentlich älter als ein Jahr waren und irgendeine Möglichkeit, diese Daten zu löschen, war da ebenfalls nicht zu finden.

Vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert ... mal sehen, was beim Erscheinen von FRITZ!OS 7 (dann sicherlich auch mit neuer Datenschutzerklärung - AVM betont ja extra, daß die aktuelle Erklärung für Beta- und Labor-Versionen nicht gilt) dann gehauen und gestochen ist. Bis dahin halte ich die Füße still ... da AVM auch nichts Konkretes ankündigt oder verlauten läßt, wenn es um diese Themen geht, ist das alles nur Kaffeesatz-Lesen bis zum Release. Danach kann man sich dann wenigstens nicht mehr herausreden bei AVM, daß das ja alles noch "im Fluß" wäre ...
 
Dem kann ich mich nur anschließen.
Habe bis jetzt keine Mail mehr mit diesem Eintrag und Absender bekommen.
Trat ja auch erst in den letzten 2 Wochen überhaupt auf.
Ich werde MyFritz, aber wieder deaktivieren, habe ja eine feste DYNDNS.
Bei viel warm hab ich keine Lust eine unnötige Fehlersuche, egal ob vor oder im Rechner zu starten.
Bin sowieso gespannt ob und wann die freie 6490 mal noch was Neues bekommt.
Ist ja scheinbar ein Stiefkind, wenn ich so sehe was es für den Standard alles so gibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.