Falsche Gesprächsdauer!

13.taucher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

ich habe keine Ahnung, ob man für die Beantwortung dieser Frage technische Details meiner Hardware benötigt, daher erstmal nur die Frage abstrakt:

Ich habe nach Brasilien für 5 Minuten telefoniert; abgerechnet wurden aber 3 Stunden und 11 Minuten.

Für mich bietet sich nur die Möglichkeit, dass beide Gesprächsteilnehmer 3 Stunden und 11 Minuten lang nicht aufgelegt haben - sehr unwahrscheinlich, weil ich den Hörer aufgelegt habe -

oder

ein Fehler beim VoIP generell liegt. Und zwar bzgl. dessen, dass mein Telefon die Verbindung beendet hat, der Router jedoch nicht, weil der fehlerhaft oder einfach nur doof ist.

Internetrecherchen kamen zu keinem Ergebnis. Auch 1&1 hat nur ein Standardschreiben zurückgeschickt.

Hat jemand Tipps und Erfahrungen hierbei?

was sagt den die Anrufliste der Fritz!Box??

Achso. Entschuldige, dass ich das nicht erwähnt habe. Habe diesbezüglich auch nachgeschaut und die Anrufliste zeigt ebenfalls 3 Stunden und 11 Minuten an.

Deswegen kann es auch kein Abrechnungsfehler sein, sondern nur

nicht richtig aufgelegt

oder

VoIP-Systemfehler.

Ich habe ja keine Ahnung, wie die ganzen VoIP Geschichte funktioniert. Von daher wäre ich über hilfreiche Tipps sehr dankbar oder Verweise auf Fälle, in denen ähnliches passiert ist.

Bist Du sicher, das nicht eine andere Person die 191 Minuten telefoniert hat und Deine 5 Minuten ein ganz anderes Gespräch sind???

Ja, sehr sicher! Ich war nicht alleine, sondern die ganze Familie war anwesend, da ich gerade vom Flug aus Brasilien zurück kam und nur kurz angerufen habe um Bescheid zu geben, dass ich gut angekommen bin.

Netzwerksniffer der SIP dekodieren kann tcpdump z.b. und prüfen ob das BYE gesendet und auch vom 1+1 proxy bestätigt wird.

Ob ihn das so viel weiter bringt, wage ich zu bezweifeln da das Problem wahrscheinlich nur einmal aufgetreten ist..

@ 13.taucher
Der Fehler könnte auch durch ein Schnurlostelefon mit mehreren Mobilteilen verursacht werden. Bei meinem Telefon mit 3 Mobilteilen (Gigaset AS280 Trio) kann man durch abnehmen an einem zweiten Mobilteil während eines laufenden Gesprächs dort mithören und auch wenn der erste auflegt das Gespräch dort weiterführen. Das Gespräch wird dann erst beendet wenn alle Mobilteile aufgelegt sind. Wenn das bei einem Mobilteil mit dem Auflegen nicht klappt wird das Gespräch nicht beendet.

mfG
h1watcher

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Telefon mit 3 Mobilteilen (Gigaset AS280 Trio) kann man durch abnehmen an einem zweiten Mobilteil während eines laufenden Gesprächs dort mithören und auch wenn der erste auflegt das Gespräch dort weiterführen.
WAS ?!? Das ist ein klarer Verstoß gegen das Fernmeldegeheimnis (deswegan darf man auch keine TAE Dosen parallel betreiben). Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ein Gerät verkaufen (dürfen), dass einen derartigen Verstoß gegen geltendes Recht beinhaltet.

Zum Problem: Mir ist sowas noch nie passiert, und ich habe auch hier im Forum nicht davon gelesen. Aber da die Zeit in der Rufliste der Fritzbox steht, ist der Provider schon mal draußen, deshalb ist das Problem hier in diesem Sub-Forum eigentlich falsch aufgehoben. Ob eine Fehlbedienung vorgelegen hat, wird man wohl nie erfahren.
Wir hatten mal ein Mobiltelefon, da klemmte die rote Taste zum Auflegen, und es kam vor, dass eine Leitung offen blieb. Da könnte ich mir auch vorstellen.

Aber da die Zeit in der Rufliste der Fritzbox steht, ist der Provider schon mal draußen,

Nicht wenn er durch ne Störung seinerseits das SIP BYE ignoriert hat.
Allerdings sollte man von einem Provider erwarten dass er einen timeout für ausbleibenden RTP upstream vom Kunden eingebaut hat und dann nicht erst der garbage collector nach 3h auflegt.

Zur Fehlereingrenzung das eigene Netzwerk am besten durch einen IP-Direktcall testen, ich hatte früher mal das Problem mit Ekiga auf meiner Seite, das BYE vom Peer ging unterwegs oder in meinem NAT verloren und Ekiga hat das Auflegen des Peers nicht bemerkt und blieb weiter Off-Hook.
Ich vermute mal seine Fritz ist aber nicht hinter einem NAT-router aber UDP-Pakete können Protokollbedingt immer verloren gehen und den Fall eines ausbleibenden ACK muss man behandeln, falls nicht ist das ein BUG in der AVM Firmware.

Ob es ein DECT-Fehler war lässt sich natürlich nur mit Laborausrüstung von AVM oder dedected.org feststellen.

Also um dem Provider die Rechnung zu bestreiten wird er das Problem reproduzieren müssen und technisch Aufzeichnen, ich hoffe mal die Firmware-Modder hier bieten solche Tools an?
Bei AVM wird nichts zu holen sein, Ausschluss "weitergehender Schadensersatzansprüche".

Zuletzt bearbeitet:
Also das war jetzt fast alles fachchinesisch für mich. :) Habe nun eine neue Information, die evtl. helfen könnte:

Haben in Deutschland Bekannte angerufen, diese auflegen lassen, selbst nicht aufgelegt. Das Ergebnis: Gespräch war beendet.

Habe in Brasilien nochmals die gleiche Rufnummer gewählt, den Gesprächspartner auflegen lassen, selbst nicht aufgelegt. Das Ergebnis: Das Gespräch lief weiter.

Wahrscheinlich solange, bis ein Timeout (ca. 3 h) oder wir neu gewählt haben.

Woran kann das liegen, dass Gespräche ins Ausland nicht beendet werden, wenn ich selbst nicht aufgelegt habe, obwohl der Gesprächspartner es getan hat?

Würde das Problem bei 1&1 suchen, und nicht an der FRITZ!Box. Kontaktiere mal [email protected] und schildere das Problem.

Habe in Brasilien nochmals die gleiche Rufnummer gewählt, den Gesprächspartner auflegen lassen, selbst nicht aufgelegt. Das Ergebnis: Das Gespräch lief weiter.
Und was passierte, wenn du selbst aufgelegt hast? Das wäre ja die entscheidende Frage.

Wenn du nicht aufgelegt hast, kannst du dich unterm Strich nicht beklagen, wenn das Gespräch weiterlief. Wenn doch, ist es ein Problem in der Signalisierung zwischen Brasilien und Deutschland.

Wenn ich auflegte ist das Gespräch beendet worden. Aber wird das Gespräch nicht schon beendet, wenn EIN Gesprächspartner auflegt, in diesem Falle derjenige aus Brasilien?

Woran kann das liegen, dass Gespräche ins Ausland nicht beendet werden, wenn ich selbst nicht aufgelegt habe, obwohl der Gesprächspartner es getan hat?

Am Carrier von 1&1. Tatsächlich ein Fall für Davis, das können die selbst reproduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für deutlich wahrscheinlicher, dass das Problem in Brasilien liegt. Von dort wird die Signalisierung nicht bis hier durchdringen, dass das Gespräch beendet wurde. Da kann 1&1 bzw. deren Technologiepartner mit Sicherheit nichts dafür.

Eine Frage bleibt noch zu klären: Warum wurde auf deiner Seite nicht aufgelegt?

Welche Vorschrift?

Des Weiteren: Ist es denn ein Störfall? Wo steht, dass ein Gespräch beendet werden muss, wenn man nicht auflegt, oder wenn nur eine von beiden Seite auflegt?
Ich kann mich erinnern, dass man früher im alten rein analogen Festnetz der deutschen Bundespost auch den Anschluss des Gesprächspartners lahmlegen konnte, wenn man nicht aufgelegt hat. Da ging dann erst mal nichts mehr, die Gespräche waren erst beendet, wenn beiden Seiten auflegt hatten.

Und dann: Was sollen sie denn machen? Wenn die Signalisierung aus Brasilien nicht stimmt, und hier lokal nicht aufgelegt wird: Woher sollen die wissen, dass das Gespräch beendet ist? Ich kann beim besten Willen keinen Störfall erkennen. Jedenfalls nicht auf dieser Seite des Ozeans.

Am ausbleibenden RTP upstream vom Kunden sagte ich oben. Jeder * kann das.

Zuletzt bearbeitet:
woprr, zitiere mal bitte die Vorschrift, wie ein Gesprächsende auszusehen hat, bevor Du hier in Rundumschläge unter die Gürtellinie übergehst. Deine unterschwelligen Vorwürfe sind unerträglich, reiße Dich endlich mal zusammen - ich stehe hier nicht so auf Poltergeister!
Was ein Asterisk kann, was davon Standarddefinition und was davon Telekommunikationsvorschrift ist, steht nicht zur Debatte. Es geht hier lediglich darum, dass in Brasilien aufgelegt wurde, das hier aber nicht korrekt signalisiert worden ist.
Woher willst Du denn wissen, dass der RTP-Strom ausblieb?
Woher willst Du denn überhaupt wissen, wie die Anbindung der Telekommunikation von Brasilien nach D-Land realisiert wurde?
Du bist da genauso wenig im Bilde, wie wir, also bleibe bei den Tatsachen und lasse diese Vermutungen sein. Die helfen nicht weiter! Dann noch diese Vermutungen als vermeintliche Tatsachen annehmen um daraus einen Fehler seitens des Providers zu konstruieren, halte ich für zu gewagt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.