falsche IP Adresse beim Verbinden per WLAN

sko

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2008
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich suche mir die Finger wund, keine Idee:
Nach Vista-Start blinkert das WLAN-Symbol im Tray wie immer (Adresse beziehen) und wird dann statisch grün.
Es erscheint ein Hinweis mit 192.168.178,22, soweit so gut.
Nur Internet geht nicht, keine Verbindungen.
Nun öffne ich Fritz!Wlan und da steht für den Computer eine völlig falsche Adresse, z.B. 169.254.43.114 drin!
Wenn ich dann in der Mitte klicke, erst Trennen und dann wieder Verbinden, läuft alles.

Nur dieses Verhalten kommt immer öfter und nervt, ich würde das gerne abstellen, aber wo setzt man da an?

Hat jemand dieses Phänomen auch schon erleben müssen?

Danke für Tips
Ciao
Stefan
 
Der Bereich 169.254 ist fuer Ad-Hoc-WLAN-Verbindungen reserviert. Das deutet darauf hin, dass die WLAN-Verbindung nicht klappt und der PC vom DHCP keine Adresse erhaelt. Evtl. hilft ein Kanalwechsel in der Box oder im PC eine feste IP-Adresse einstellen.
 
Ich würde als erstes das blinkende WLAN-Symbol entfernen und Vista die Konfiguration für WLAN überlassen.

- aktuellster Treiber für das WLAN-Modul ist installiert?
- wie schauts mit der Empfangsqualität des Netzes aus?
 
Nö, wenn es nach trennen und neu verbinden funktioniert wohl eher nicht.
 
Hallo und danke für die Hinweise!
Der Empfang ist gut, nach Verbinden habe ich 54Mbit, die dann nach und nach bis 4MBit zurückgehen, wenn die Internetverbindung nicht benutzt wrid. Ziehe ich dann Daten gehts wieder bis 48...54 MBit hoch.
Das Absinken der Geschwindigkeit bei Nichtnutzung, ist das normal?
Habe Fritz!Box 7270 und den 54 MBit Fritz!Wlan-Stick.

Das mit der festen Adresse werde ich gleich heute Abend probieren.
Wenn ich Euch richtig verstehe scheint Windows während des Bootens also nicht genug Zeit zu haben um die Adresse vom DHCP zu beziehen und setzt dann selbst diese "Dummyadresse" ein?

Ciao
Stefan
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,986
Mitglieder
371,597
Neuestes Mitglied
vhaus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge