Falsche Portnummer bei Asterisk-Registrierung mit dus.net

dfroe

Mitglied
Mitglied seit
1 Feb 2006
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich verwende meinen Asterisk-Server mit 1und1, Sipgate und dus.net. Die ersten beiden Provider funktionieren soweit einwandfrei, sowohl rein als auch raus. Nur der dus.net macht mir schon von Anfang an Schwierigkeiten. Ich kann mich zwar am SIP-Server anmelden, nach 120 Sekunden sind dann aber keine eingehenden Gespräche über den dus.net mehr zu empfangen.
Den Fehler konnte ich soweit auch schon finden. Und zwar sehe ich im dus.net-Kundenbereich ja die Anmeldetails zu meinem SIP-Client (also Asterisk). Die IP-Adresse wird soweit auch korrekt übernommen, nur der Port ist jedes Mal ein anderer, der zu all dem Übel auch noch zufällig gewählt ist. Somit ist es für mich nicht möglich, diesen Port in meinem Router an den Asterisk-Server weiterzuleiten.
Geht nun ein Anruf über dus.net ein, versucht dus.net eben den SIP-Client (meinen Asterisk) über diese IP und Portnummer zu erreichen. Unter diesem zufälligen Port kann aber logischerweise keine Verbindung zustande kommen.

Nun meine Frage an die Spezialisten hier: Was muss ich am Asterisk genau einstellen, damit bei der Anmeldung am dus.net-Server auch tatsächlich ein Port aus dem 5060er-Bereich verwendet wird? Sobald ich dies geschafft habe, ist der Rest kein Problem mehr, da die Ports 5060-5099 an meinen Asterisk weitergeleitet werden.

Mein Problem ist genau das, was auch hier schon andere berichtet haben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103517
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=101027
Einen konkreten Lösungsansatz konnte ich dort allerdings nicht finden. :(

Vielen Dank für alle Tipps schonmal im Voraus,

Gruß
David


sip.conf:
Code:
[general]
context=default
port=5060
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
externhost=meinHost.dyndns.org
externrefresh=600
localnet=192.168.0.0/255.255.0.0
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
;allow=g729
allow=g726
allow=gsm
srvlookup=yes
;tos=0x10
tos=0xb8
nat=no
maxexpirey=3600
defaultexpirey=600
canreinvite=no
dtmfmode=rfc2833
language=de
subscribecontext=default
notifyringing=yes
registerattempts=0
registertimeout=300

register => 000XXXXXXXXX:[email protected]/000XXXXXXXXX

[000XXXXXXXXX]
type=peer
username=000XXXXXXXXX
fromuser=000XXXXXXXXX
secret=xxxxxxxx
host=voip.dus.net
fromdomain=voip.dus.net
insecure=very

[dus_in]
type=peer
fromdomain=voip.dus.net
host=voip.dus.net
nat=yes
context=incoming
 
normalerweise sollte es reichen, wenn UDP 5060 geNATed wird. Wenn Du mit eienem anderen Port registriert bist, deutet das auf ein NAT Problem hin.
Ich hatte sowas mal mit IAX2, da wurde trotz korrektem Portforwarding immer ein anderer Port genommen. Ich habe das dann so gelöst, dass ich * bendet habe, dann den Router neugestartet und anschliessend den *. Inzwischen tritt das nicht mehr auf, kann evtl. an einer bestimmten Firmware gelegen haben.

jo
 
Ich hatte auch so meine Problemchen und erst nachdem ich meine [dus.net] in [dus.id] umbenannt habe klappt alles wunderbar. Eingehende port 5060 Verbindungen werden vom Router an den Asterisk weitergeleitet.
Meine sip.conf

Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
externip = x.x.x.x
Localnet = 192.168.9.0/255.255.255.0
srvlookup = yes
disallow=all
allow=gsm
register => sipgate
register => ......./dus.id
context =default
canreinvite=no
tos=0×18
insecure=very
nat=yes
dtmfmode=info
language=de

[sipgate]
....
...

[dus.id]
type=friend
username=dus.id
secret=xxxxx
host=voip.dus.net
fromuser=dus.ip
fromdomain=voip.dus.net
context=incoming-dus
disallow=all
insecure=very
nat=yes
allow=gsm
 
Hallo,
also an der Firewall kann es eigentlich nicht liegen. Da werden Ports 5000-5999 sowohl TCP als auch UDP an meinen Asterisk weitergeleitet, also da müsste er eigentlich genug Auswahl für einen freien Port haben.
Was mich so verwundert ist die Tatsache, dass die 1und1 und Sipgate-Accounts mit exakt den selben Einstellungen (nur Host, Benutzername und Passwort angepasst, ansonsten 100% identisch) einwandfrei funktionieren, nur der dus.net scheint damit irgendwelche Probleme zu haben.
Und die Firmware der Firewall kann ich auch schlecht aktualisieren, da es für die DFL-700 von D-Link höchstens alle paar Jahre mal eine neue Version gibt.
Nachtrag: Ich habe soeben noch im Log der Firewall nachgeschaut: Dort wird (von außen) erst gar nicht versucht, auf einen 5060+n Port zuzugreifen. Es ist also nicht so, dass zuerst ein 5060er-Port ausprobiert wird, dann aber auf einen anderen zufälligen ausgewichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,023
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.