Falsche Vorwahlen der Rufnummer vorangestellt.

Zarquon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
heute gegen 11.00 Uhr hatte ich folgendes Phänomen:
Anruf bei meinen Eltern (Ferngespräch), allerdings kam ich bei einem anschluß in meinem eigenen Vorwahlbereich heraus. Die Anrufliste der Box zeigt aber an, ich hätte meine Eltern angerufen. Jedoch unter Internettelefonie->Sprachübertragung zeigte sich, dass vor die Rufnummer noch meine eigene Vorwahl vorangestellt war :confused:. ...Das passierte aber nur bei einer meiner ausgehenden Rufnummern.

Ich dachte nun, es läge an der Box und führte eine Recovery durch: ohne Erfolg.

Kurze Zeit später rief mein Vater an und erzählte mir, er sei bei dem Versuch mich zu derselben Uhrzeit anzurufen beim örtlichen Polizeirevier gelandet :cool:. Die Analyse der Box zeigte dassselbe wie bei mir: die eigene Vorwahl vor die gewählte Nummer gesetzt.

Inzwischen funktionier alles wieder normal.
Es scheint sich also um ein Routingproblem zu handeln.
Meine Frage: ist hier jemandem ähnliches widerfahren?

EDIT: gerade eben wurde willkürlich eine Ziffer eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon sehr oft erlebt. Aber angeblich liegt das Problem nicht bei 1&1, sondern an der FritzBox. War einmal so extrem, daß ich beim Wählen plötzlich irgendwo im Ausland gelandet bin. Anruferliste hat die richtige (Inlands-)Nummer angezeigt, aber in der Sprachübertragungsliste stand die Auslandsnummer... und ich durfte brav die 99 Cent Gesprächsgeühren bezahlen, weil ich angeblich lt. 1&1 bewußt ins Ausland angerufen habe...

Zusammenfassend kann ich bestätigen, daß es in unregelmäßigen Abständen dieses Problem gibt.

Naja, dass das Phänomen gleichzeitig an zwei verschiedenen Boxen (sogar verschiedene Modelle) 150 km voneinander entfernt auftritt, dort auch nur bei einer ausgehenden Nummer und sonst nicht, spricht eher für ein Problem seitens des Providers.

Das Problem kenne ich auch, ebenso andere 1&1 Kunden aus dem Bekanntenkreis.
Es tritt ohne Vorwarnung auf, geht manchmal auch ohne Zutun wieder weg. Was bei mir zu 99% hilft ist dennoch ein Neustart der Box.
Von daher scheint es doch an dieser selbst zu liegen. Auch mit aktuellen FW x.x.80 ist es schon aufgetreten.

Es wird jedesmal wie beschrieben vor der eigentlichen zu wählenden Vorwahl die eigene voran gestellt.
Da dürften im jeweiligen Ortsnetz bei jemand die Nerven blank liegen, wenn mehrere FritzBoxen spinnen und immer bei ihm landen...

Ich habe keine Idee, wie der Problematik bei zu kommen wäre.
Jemand anderes?

Bahama

Wir hatten vor einigen Wochen selbigen Effekt mit der zusätzlich vorangestellten eigenen Vorwahl. Nach Löschen der Anrufliste in der Fritzbox war der Effekt verschwunden. Vor einem Recovery würde ich also erstmal den Weg über das Löschen der Anrufliste gehen.
Kann allerdings keine Garantie geben, dass es nicht auch an etwas anderem liegen könnte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.