Falsche Wahlregeln bei FritzBox Fon 7170?

cdrewing

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze die FBF 7170 ausschließlich als A/D Wandler (bzw. Analog zu VOIP) an meinem D-Link Router. Alle anderen Funktionen der Box sind deaktiviert.

Da es derzeit kaum möglich ist, Handy- oder Auslandsgespräche über Bellshare zu führen, habe ich einen Account bei dus.net aufgemacht und alles eingerichtet. Funktioniert auch prima. Nun sollen alle Handygespräche via dus.net gehen.

Wenn ich eine Wahlregel eintrage (alle Telefonate in Mobilfunknetze über dus.net), wird diese lediglich bei den "alten" Handynummern (z.B. "0172...") beachtet, aber nicht bei den Folgevorwahlen (z.B. "0178...").

Ist das ein bekannter Bug oder kann die Firmware der Box wirklich so veraltet sein??! Meines Erachtens hatte ich sie dieses Jahr online aktualisiert.

Zudem muss ich grundsätzlich 2x wählen, da bei der ersten Anwahl die Box einen Fallback bekommt. Woran kann das liegen? Von außen anrufbar ist sie jederzeit.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Christian

Hallo & Herzlich Willkommen im Forum

Welche Firmware nutzt du denn zur Zeit auf deiner Fritzbox?

Was ist ein "Fallback" bei der 7170?
Wie sehen Deine Wahlregeln aus?

Wenn ich eine Wahlregel eintrage (alle Telefonate in Mobilfunknetze über dus.net), wird diese lediglich bei den "alten" Handynummern (z.B. "0172...")

Ich benutze auch eine 7170 und Mobilfunknetzte werden bei mir auch via DUS.net abgewickelt. Aber Deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen...

Eben getestet: meine 0178-* SIMYO-Karte angerufen.
Es kommt die Tarifansage von DUS.net; wird also von der FB richtig geroutet.

Habe in den Wahlregeln auch nur "Mobilfunk" angeklickt und den VoIP-Eintrag von DUS.net gewählt.

Funktioniert.

Was ist ein "Fallback" bei der 7170?
Wie sehen Deine Wahlregeln aus?

Wenn Du einen VOIP Call machst und er keine IP Verbindung bekommt, hast Du diesen Ton: hoch-tief-hoch, hoch-tief-hoch. Damit zeigt er Dir an, dass er versucht das Telefonat über POTS aufzubauen.

Wählregeln: leer, außer "Mobilverbindungen über..."

Und die macht er halt nicht.

Ich habe das Problem eingekreist, jedoch hat es wohl gar nichts mit den Wahlregeln zu tun:

Er übermittelt die "7" bei DTMF Tönen falsch. Ich habe das mal mit der DTMF-Testnummer 00038799998 probiert und es fehlt reproduzierbar die 7. :crazy:

Liegt das vielleicht gar nicht an der FritzBox? Oder muss ich eine andere DTMF-Option auswählen? Es gibt

• Automatisch
  • Info, RTP oder Inband
  • RTP oder Inband
  • Inband

Würde das irgendeinen Unterschied machen? Interessanterweise ist in der DUS.net Testnummer auch eine "7" drin, die allerdings zu funktionieren scheint. In der Abfrage funktioniert es aber wie gesagt nicht. Auch wenn ich eine lokale Ortsnummer wähle, in der eine "7" vorkommt, erhalte ich keine Verbindung.

Also, woran liegt der Fehler? Provider (bekomme den gleichen Fehler bei Bellshare), FritzBox oder Telefon?

Und ist das jemanden schon einmal passiert?

Beste Grüße
Christian

Den Fall gabs vor kurzem hier anscheinend schon mal, nur daß es da eine andere Ziffer war: Recovery hat das Problem gelöst.

Ah, danke!

Ich werde erst mal ein anderes Telefon anschliessen um eine Fehlfunktion des iDECT auszuschliessen.

Hoffentlich läuft das Programm auch unter Wine, dieser Haushalt läuft mit Open Source :rock:

Woher weiss ich, ob das eine 7170 oder eine 7170 v2 ist? Aufkleber irgendwo?

Grüße!

Der Unterschied zwischen V1 und V2 ist ausführlich diskutiert und erschließt sich dem selbst Suchenden/Lesenden über die Suchfunktion.
Der kleine, manuelle WLAN-Schalter ist V2; zudem steht auf der V2 "Surf & Phone 2+" bei der V2.

Nebenbei gefragt; wo ist dann der Unterschied zur V3 zu finden, oder gibt es da keinen?

Danke &

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.