Falsches Routing der Festnetz-Voipnummern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Bei Anruf von der eigenen Festnetz-Voip auf die gleiche Nummer kommt seit gestern Fehlermeldung "die eingegebene Messageboxnummer ist nicht korrekt..." obwohl bei Festnetz-Voips gar keine Messagebox möglich ist. Bei reinen Voipnummern, bei denen eine Box möglich, aber nicht aktiviert ist, kommt dagegen diese Meldung nicht, sondern normales Rufzeichen. Also ein Routingproblem bei 1und1. Meldung an 1und1 ist erfolgt.

Normalerweise kein Problem,weil man sich ja kaum vom eigenen Anschluß selbst anruft. Bei Konfiguration von Telefonanlagen aber notwendig und dann sehr verwirrend. :mad:

Das liegt daran, weil 1&1 erkennt, dass die Festnetznummer auch eine aktive 1&1-Voip-Nummer ist und automatisch den günstigeren VoIP-Weg wählt.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, dann erklär mir doch bitte mal, warum das

a.) erst seit gestern so ist

b.) ausgerechnet bei den Festnetz-Voips, wo gar keine Box geht,
aber nicht bei den echten Voips so ist.

umgedreht würd sogar ich das verstehen ...

Die Logik hab ich noch nicht geschnallt. :confused:

Ich könnte es versuchen, wenn Du mir genau erklärst, was Du unter Festnetz-VoIPs versehst.

Bei 1und1 kannst Du max 4 Voipnummern mit Messagebox einrichten. Zusätzlich noch 4 Festnetznummern für Voip freischalten, diese aber ohne Messagebox. Exakt so eine Nummer rufe ich an und bekomme diese Meldung, was eigentlich nicht sein kann.
Umgedreht wäre richtig.

Naja, dann ist es doch klar, warum die Messageboxnummer ungültig ist. Man kann ja keine einrichten. Besser wäre es natürlich, wenn 1&1 in dem Fall ein Besetzzeichen melden würde. Ich kann noch nicht mal meine andere 1&1-Nummer des gleichen Accounts anrufen.
Ich bekomme die Meldung, dass die Nummer nicht korrekt ist, wenn ich die Nummer wähle, von der aus ich anrufe, wenn ich eine andere Nummer des gleichen Accounts anrufe, bekomme ich ein Besetzzeichen.

Bei mir völlig anders:

Ich kann jede meiner Voips oder FestnetzVoips meines Accounts anrufen, und erhalte diese Anrufe auch auf den anderen Nebenstellen. Richte gerade eine neue Telefonanlage ein und teste über die Alte, dadurch bin ich draufgekommen, war eine stundenlange Fehlersuche, wo die Meldung herkam.
Nur eben seit gestern dies falsche Meldung auf den FestnetzVoips und nur da.
1und 1 bastelt wohl heftig....

Kurzer Zwischenbericht:

1und1 hat sich gerade telefonisch gemeldet und bestätigt,
daß dies nicht korrekt ist und sie dran arbeiten.
Heute früh die Mail geschickt, jetzt schon Antwort, find ich gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913