Fanvil X4U o. Gequdio (GX5) - Mickey Mouse Stimme

Zouli

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Hallo liebe Experten,

ich habe folgendes Problem mit meinem Fanvil X4U IP-Telefon was an der Fritzbox 6591 (Die wahrscheinlich nicht das Problem ist) angeschlossen ist:

Nur bei ausgehenden Anrufen mit dem Telefon ist die Stimme verzerrt bzw. Mickey Mouse Stimme, bei eingehenden nicht. (Interne so wie Externe Rufe)
Ich habe die Ländereinstellungen überprüft zwischen "Vereinigten Staaten" & "Deutschland", kein unterschied... Menü WEB-Interface: "Telefon Einstellungen" -> "Ton".
Dann im selben Menü mit den Codecs rumexperimentiert ("Telefon Einstellungen" -> "Medienart"), aber keine Änderung. Codecs: G.711U / G.711A / G.726-16 / G.726-24 / G.726-32 / G.726-40 / G.729AB / G.723.1 / iLBC / AMR / opus / AMR-WB / G.722

Mir raucht der Kopf im Moment und weiß nicht weiter, es ist auch schwer etwas zu finden, zu diesem (scheinbar) exotischen IP Telefon, wenn es um Probleme geht, oder ich bin so durch, dass ich nicht die passenden Suchanfragen zustande bringe.

Danke für Euer Verständnis und eventuellen Hilfe!
 
Moinsen


Codecs: G.711U / G.711A / G.726-16 / G.726-24 / G.726-32 / G.726-40 / G.729AB / G.723.1 / iLBC / AMR / opus / AMR-WB / G.722
Bei Codecproblemen erstmal eingrenzen.
Dafür am Anfang nur die Kompatibelsten für Europa in dieser Reihenfolge einstellen...
Minimal schrieb:
Codecs: G.711A / G.711U
...wenn das funktioniert, dann den HD Codec G.722 an erste Stelle/Priorität...
Optimal schrieb:
Codecs: G.722 / G.711A / G.711U
...und wenn immer noch OK, so lassen ;)

FRITZ!Box
In der Wiederherstellungsdatei findet sich...
Code:
audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32", "G726-40", "G726-24";
Und in den Support Daten...
Code:
Codec list: G722/8000/1, PCMA/8000/1, PCMU/8000/1, G726-32/8000/1, G726-40/8000/1, G726-24/8000/1, iLBC/8000/1, PCMA/16000/1, PCMU/16000/1, CLEARMODE/8000/1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort, ich habs getestet mit Speichern und Neustarts dazwischen, aber fehlanzeige. Gleiches Problem immer noch. Kann es evtl. noch an andere Einstellungsmöglichkeiten liegen, wie z.B. Bitrates / Payloadtimes / Onhook Time / RTP?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Okay, Problem gelöst! Falsches Menü für diese Einstellungen für ausgehende Anrufe der Codecs wegen "Mickey Mouse".
Die Codecs müssen im folgenden Menü geändert werden wo auch die SIP-Daten eingetragen werden müssen:
Menü WEB-Interface: "Leitung" -> "SIP" -> "Codeceinstellungen".
Aktivierte Codecs (Reihenfolge beibehalten): G.722 / G.711A / G.711U
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kannste jetzt auch einen HD G.722 Testanruf mit der Kurzwahl **798 machen und in der FRITZ!Box "Telefonie > Eigene Rufnummer >Reiter/Tab> Sprachübertragung" überprüfen.
 
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