FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Also ich hab das mit dem brummenden Telefon jetzt mal im entsprechenden Thread gepostet: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92850&p=1719024#post1719024
... samt zahlreichen neuen Tests (allen möglichen?) - leider alles ohne Erfolg :(


Die DSL Geschwindigkeit ist weiterhin viel zu langsam. AVM hat mittlerweile auch schon zwei mal geantwortet, allerdings sind beide Lösungsansätze (Geschwindigkeitswerte eintragen und neue Labor Firmware) murks, da ich ihnen bereits geschrieben habe, das ich das eh schon erfolglos versucht hab (haben meine Mail wohl gar nicht erst wirklich gelesen). Jetzt können sie mir auch nicht mehr weiterhelfen hieß es dann - na toll :(

Anfangs hatte ich noch die DSL Zugangsdaten in der IAD Box drin, obwohl ich die Einwahl eigentlich über LAN1 der Fritzbox machte. Die Internet LED der IAD leuchtete auch immer. Hab das IAD dann auch resettet und die Telefon PIN per Telefon eingegeben, die Internet Leuchte am IAD bleibt jetzt aus, allerdings habe ich an der Fritzbox noch immer nur die ca. halbe Geschwindigkeit - verstehs nicht!


Bin jetzt am Ende - irgendwie will mit der Fritzbox gerade gar nichts gescheit funktionieren, zwei so große Probleme und die Hoffnung auf eine Lösung ist schon kaum mehr vorhanden :(
 
Lieber Frank, ich habe angefangen diesen Thread durchzulesen finde aber die auf meine Frage passende Antwort nicht und wollte dich bitten mal in meine Frage reinzuschauen.

Ich bin gerade umgezogen und habe von Alice einen neuen Router IAD 3221 zugeschickt bekommen. Wir nutzen auch VoIP. Mit dem neuen Router funktioniert eine VPN Verbindung nicht mehr, die für meine Frau beruflich sehr wichtig ist. Der Support konnte mir wenig helfen, ich habe versucht den entsprechenden Port (1723) an der Alice Box zu forwarden, doch VPN funktioniert weiterhin nicht.
Nun habe ich in diesem Thread gelesen, dass man das IAD mit einem dahintergeschalteten Router betreiben kann, der "VPN pass through" unterstützt. Ich habe mir den TL-WR941ND ausgesucht, da ich schon einen Access Point (TL-WA901ND) von der Firma habe und er mit 50EUR recht günstig ist. Das IAD würde dann weiterhin das VoIP übernehmen.
Wie muss ich denn die Alicebox dann konfigurieren, so dass der neue Router das DHCP (?) usw übernimmt bzw die Alice Box weiss, dass sie nicht mehr Chef ist? Ist das die Variante 2 unter "Wie kann ich einen (VoIP-)Router mit Alice betreiben?"? Möchte nur sicher gehen, ob ich richtig liege bevor ich den neuen Router bestelle.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruesse,
Matthias
 
Sorry für die späte Antwort, aber ich war ein paar Tage weg im Urlaub.

@BerndXC: Tut mir leid, dann kann ich dir auch nicht helfen. Die Anleitung funktioniert definitiv, ich habe es selber zig Male so eingerichtet. Sowohl Telefonie als auch Internet funktionieren damit ohne Rauschen bzw. mit voller Geschwindigkeit, wenn alles richtig zusammen passt.

@larry_leville: Im IAD musst du im Grunde nur die Internet-Zugangsdaten entfernen. Dann kann es nicht nicht mehr einwählen, und überlässt die Verbindung dahinter geschalteten Modems. Die Zugangsdaten müssen dann in den TL-WR941ND. Wie du den exakt einrichtest, müsste seiner Anleitung zu entnehmen sein. Ich kenne das Gerät nicht.
Übrigens brauchst du meiner Meinung nach keine Portweiterleitung für VPN. Das braucht nur der Server, du betreibst aber mit Sicherheit einen VPN Client. Und bist du sicher, dass PPTP zum Einsatz kommt? PPTP ist sehr unanfällig gegen Routerprobleme, es ist praktisch ausgeschlossen, dass das IAD dir da Probleme bereitet. IPSec ist empfindlicher, aber auch das sollte mit dem IAD hinzukriegen sein.
 
@BerndXC:
Habe auch Probleme mit der Geschwindigkeit. Bei Alice meinten Sie, dass ich doppelt eingewählt wäre und das ändern solle. Ich habe nur keine Ahnung wie??!!?!?!
 
Wenn du doppelt eingebucht bist, hast du die Zugangsdaten nicht aus dem IAD entfernt.
 
Also bei mir war das früher wohl auch so - hatte die IAD Box zu Beginn mal für standalone komplett konfiguriert und daran nie etwas geändert. Hab einfach die Fritzbox dran gehängt und dort über LAN 1 konfiguriert.

Allerdings habe ich die IAD jetzt resettet 5 (oder 10?) Sec. hinten den Resetettknopf eingedrückt und danach die Telefon Pin übers Telefon eingegeben. Die "Internet" LED vom IAD leuchtet jetzt nicht mehr, das hat sie früher immer getan. Allerdings habe ich trotzdem weiterhin nur die halbe Geschwindigkeit zur Verfügung.
 
Indem du die Zugangsdaten nur noch in einem Gerät einträgst, und nicht in beiden. Weiter gehts hier.
 
Hallo,
ich habe meine FritzBox 7270 wie in Variante 2 beschrieben per Lan 1 mit meinem Alice IAD 3221 verkabelt. Die Internetverbindung wird via PPPoE hergestellt und alles funktioniert soweit einwandfrei. Allerdings gibt es ein paar Probleme mit meinen beiden DECT Telefonen die ich an der Fitzbox angemeldet habe (am IAD sind keine Telefone angeschlossen):
1) Beim abheben kommt zu 50% lediglich nur ein rauschen. Derzeitige Lösung: Auflegen, Abheben, Auflegen, Abheben und irgendwann geht es dann oder der Anrufer hat in der Zwischenzeit aufgelegt.
2) Der Anrufbeantworter funktioniert nicht. Die Anrufer berichten das die eingespeicherte Nachricht inkl. Piepepton nicht kommt und ich höre wiederum als Nachricht nur ein Rauschen.
3) Meine Freundin meint das die Verbindung öfters unterbrochen wird mit der Vermutung das dies immer dann geschieht wenn ein zweiter Anruf reinkommt.

Ich habe zu diesem Problem leider nichts gefunden und hoffe das ihr mir vllt. weiterhelfen könnt. Achja, dass raus telefonieren funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank schon mal im voraus,

Zit
 
Willkommen im Forum!
Standardantwort:
1. Power-On-Reset; wenn das nicht hilft:
2. Werksreset und Neueingabe aller Daten; wenn das nicht hilft:
3. Recover auf neueste Firmware-Version.
 
Besetztzeichen

Hallo,
auch ich brauche leider Eure Hilfe.
Habe einen Alice Anschluss Typ 2 IAD 4421 und eine FritzFon 7150.
Den IAD habe ich fertig konfiguriert und Telefon und Internet funktionieren.
Jetzt will ich aber das telefonieren über die FritzFon machen.
Fritzfon ist an dem IAD Port 1 angeschlossen und die FritzFon konfiguriert wie Ihr es beschrieben habt bzw. ich es verstanden habe.
1) Internet geht
2) VOIP mittels Sipgate geht auch (über Wahlregeln bei z.B. Handygesprächen)
3) Ortsgespräche bzw. alle nicht Sipgate Gespräche gehen NICHT ich bekomme ein Besetzt.

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.
Danke
Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • fb0.png
    fb0.png
    62 KB · Aufrufe: 32
  • fb1.png
    fb1.png
    57.7 KB · Aufrufe: 26
  • fb2.png
    fb2.png
    56.1 KB · Aufrufe: 24
Da scheint mein Fehler zu liegen - keine.
Wie soll ich den die FritzFon mit dem IAD koppeln. Die FritzFon hat nur zwei Eingänge Lan/Dsl der LAN Port ist deaktiviert und über den Dsl Port mache ich jetzt WAN...
Deshalb habe ich keinen Anschluß mehr ...

Was kann ich machen ?
 

Anhänge

  • fb3.png
    fb3.png
    70.3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich den die FritzFon mit dem IAD koppeln.
So, wie in den FAQ beschrieben.

Die FritzFon hat nur zwei Eingänge Lan/Dsl der LAN Port ist deaktiviert und über den Dsl Port mache ich jetzt WAN...
Das hat dann aber nichts mit den FAQ zu tun.
Zum einen sehe ich auf dem Bild auch eine Anschlussmöglichkeit für analog/ISDN. Zum anderen sagen die FAQ, du sollst eine Verbindung zwischen LAN und IAD herstellen, nicht zwischen DSL und IAD.
 
Hallo,
ich wollte für einen Freund, der Alice in der Variante 2 hat und nur mit einer Telefonlinie heraustelefonieren bzw. angerufen werden kann die Möglichkeit geben noch einen weiteren Voip Provider zu nutzen. Er hat im Moment folgendes Szenario. IAD Sphairon normal angeschlossen, daran ein Analoges Telefon und dann weit entfernt und bis jetzt nur als Wlan Erweiterung genutzt eine Fritz!Box 7113 über Lan 1. Ich habe dann testweise in der Fritzbox mal einen meiner Betamax Accounts eingerichtet. Alles kein Problem in der Fritzbox wird der Registrar auch als aktiv geführt. Dann habe ich ein Analoges Telefon angeschlossen und in der Fritzbox so konfiguriert, das Anrufe über diesen Provider laufen sollen. Mit einem Anruf auf meiner Telefonnummer habe ich dann Probiert ob Telefonie geht und ich hatte das normale Klingelzeichen eines nicht besetzten Anschlusses. Wieder Zuhause habe ich dann festgestellt, das der Anruf aber augenscheinlich nicht über den eingerichteten Betamax Registrar lief sondern über die Alice Nummer meines Freundes. Blockiert Alice tatsächlich die SIP-Ports?
Gruß Guido
 
Nein, Alice blockiert keine Ports, auch nicht die für SIP.

Entweder hast du bei der Konfiguration einen Fehler gemacht, oder es gab eine Störung bei Betamax und die Fritzbox hat deswegen einen Fallback aufs "Festnetz" ausgeführt. Für letzteres mus es aber zusätzlich zur LAN-Verbindung eine Telefonverbindung zwischen 7113 und Sphairon IAD geben.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo mikrogigant,
Danke fuhr die Antwort, also müsste ich auf der Fritz!Box beliebig viele (10) Sip-Accounts einrichten können. Der Betamaxaccount war ordentlich angemeldet. Ich habe ihn gestern Abend dann natürlich wieder entfernt, da es ja meiner war. Nun habe ich aber heute folgendes Phänomen. In der 7113 ist gar kein Sip-Account mehr vorhanden, die 7113 hängt nur per LAN am IAD und trotzdem kann mit dem noch angeschlossenen Telefon über die Alice-Nummer telefoniert werden ??-) Wie geht das denn?
Gruß Guido

P.S Phänomen gelöst. Ja so ist das wenn der eine sich nicht mit der Materie auskennt und der andere nicht jeden Fehler ausschließt. Am IAD hängt eine Gigaset Basis und an der 7113 hängt auch eine Gigaset Basis. Das Handteil aus der Gigaset Basis an der 7113 ist aber an der anderen Basisi angemeldet !-). So können halt auch kleine Sachen anderen Leuten Freude machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch ;) Ja, sowas kann für Kopfzerbrechen sorgen.

Jedenfalls lassen sich beliebige VoIP-Anbieter über Alice nutzen. Da wird nichts blockiert. Allerdings braucht man dafür separate Gerätschaften (z. B. die 7113), mit der Alice-Hardware allein geht es nicht.

Wenn du bei Anrufen über die 7113 zwischen Alice und einem VoIP-Fremdanbieter auswählen willst (entweder manuell oder automatisch durch eine Wahlregel), müsstest du aber zusätzlich zur bestehenden LAN-Verbindung noch eine Telefonverbindung zwischen Fritzbox und Alice Box herstellen. Dann kannst du auch Anrufe, die über den Alice-Anschluss eingehen, an dem an der 7113 angeschlossenen Telefon entgegennehmen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mikrogigant,
ne meinem Freund reicht die Lösung so. Die beiden Boxen liegen auch 3 Zimmer auseinander und erhat nur ein Lan-Kabel liegen. Ginge u.U. zwar auch aber da mach ich nicht noch extra Aufwand. Hab ihm jetzt, nachdem ich das Problem gefunden hatte, rynga.com eingerichtet und alles ist gut.
Gruß Guido
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.