FAQ für Speedport2Fritz unter Win XP

S

senti

Guest
Hallo Leute,

ich lese schon seit graumer Zeit aufmerksam diese Threats durch, habe mich aber aufgrund meiner absoluten Unerfahrenheit Linux gegenüber nie getraut, meine beiden Speedports 701v & W 920V zu fritzen.

Deswegen wäre es schön, wenn es technisch machbar ist, eine Anleitung/FAQ zum Fritzen/De-Fritzen zu erstellen, die ausschließlich nur für Win XP/Vista gilt.

Aufgrund der vielen Erfahrungen, die viele von Euch hierüber haben, fände ich es toll, wenn es so eine Anleitung, die "idiotensicher" ist, geben würde.

Der Unsicherheitsfaktor in Sachen Umgang mit Linux ist, zumindest bei mir, sehr hoch.

Vielen Dank für nette Info's.

Senti

Schau mal hier und hier.

Das sollte fürs erste reichen.

Deswegen wäre es schön, wenn es technisch machbar ist, eine Anleitung/FAQ zum Fritzen/De-Fritzen zu erstellen, die ausschließlich nur für Win XP/Vista gilt.

Hmm, ausschliesslich für Windows ist nicht so einfach machbar. Der Grund ist der folgende: Das Betriebssystem der Boxen (Speedport und "echte" Fritzboxen) ist Linux. Es müsste also dann ein Script unter Windows gebaut werden, welches mit den Linux-Eigenheiten umgehen kann. Hier treten dann die ersten Probleme auf: im Linux gibt es beispielsweise "symbolische Verknüpfungen" oder "Symlinks", welche im Gegensatz zu den Dateipfaden unter Windows auch auf Verzeichnisse verweisen können. Unter Windows XP existiert diese Möglichkeit nicht, erst ab NT6.0 (Windows Vista, Windows Server 2008) sind auch Möglichkeiten für die Erzeugung symbolischer Links im Windows enthalten.

Des weiteren müssen die Ausgangsdateien, welche das Script verwendet, am Ende wieder zu einem lauffähigen "Programm" zusammengebaut werden. Dazu bedarf es eines Compilers, welcher wiederum auf Linux/Unix-Bibliotheken zurückgreifen muss. Man wird also um eine Linux-Umgebung nicht ohne weiteres herumkommen.

Jedoch wäre es eventuell eine Möglichkeit, das Script mittels Cygwin zu erzeugen, dieses wird hier anscheinend bereits versucht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
cygwin ist ne idee, doch wird das, wie Ernest015 nicht einfach ...

Dieses Script für Windows ist nur fürs Hochladen der Firmware.

Cygwin ist nicht die Lösung, aber man kann das ja mal weider probieren.
Das Skript ist ansatzwese dafür beriets vorbereitet.

Einfacher geht es mit andLinux, und Update (freetzLinux).

AndLinux läuft ebenfalls komplet unter Windows.

http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:andlinux

Die Installation dauert nur einige Minuten vorausgesetzt man hat bereits die Downloads.
(Lesen der Beschreibung ist da natürlich nicht mit eingeschlossen,).

Auf neueren PC mit ausreichend RAM zu empfehlen, ich arbeite fast ausschließlich damit.

andLinux, coLinux

Interessant.
Läuft also nativ unter Windows.
Auch ne idee :-D

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die vielen Info's.

Das die Betriebssysteme der Boxen auf Linux-Basis funktionieren, hätte ich nie gedacht.
Leider traue ich mich noch nicht so recht, da ich mir die Firmware-Files erst "zusammenbauen" muß, da kann man ja auch schnell ein verkehrtes nehmen, und die doch schon recht einfache Beschreibung mit andLinux ist noch ein bischen unübersichtlich für mich mit den ganzen Skripts, die dann noch ausgeführt werden müssen.

Aber, was interessant ist, wenn doch das Betriebssystem der Boxen auf Linux basiert, wie funktionieren dann die Firmwareupdates, die ja auch unter Windows XP eingespielt werden - das wäre die optimale Lösung.

Senti

Deine Angst ist verständlich aber unbegründet!
alles was wir nicht kennen verursacht je nach Menschentyp mehr oder weniger Unsicherheit.

Es gibt immer einen Weg zurück.

Für Updates wird nicht direkt das Betriebssystem oder ein systemspezifisches Programme am PC verwendet, die laufen über den Internet Explorer und Java.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.