[fast GELÖST] Aufklärung ENUM und deren Einbindung

Blackmore

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem - ich weiß über ENUM eigentlich gar nichts...

Wenn ich ISDN habe, mit 10 Rufnummern, dann kann ich bei den verschiedenen Providern meine ISDN Nummern Registrieren...

Hab ich dann theoretisch 12 reingehende Kanäle, oder wie??? also 2* ISDN direkt, und 10* VoIP über diese ENUM-Nummern...

Und wer stellt mir das System zur Verfügung, das die eingehenden Gespräche auf den verschiedenen MSN sowohl über ISDN gemeldet werden (das macht die Telekom) und zusätzlich via Asterisk als VoIP

Oder bedeutet dieses ENUM für mich nur ein Telefonbucheintrag in der VoIP-Datenbank, das auch reine VoIP-User meine Nummer finden können???

oder hat jmd einen Link, wo das ganze auch für absolute Dummies erklärt wird???

Merci... Blacky

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dann theoretisch 12 reingehende Kanäle, oder wie??? also 2* ISDN direkt, und 10* VoIP über diese ENUM-Nummern...

Nein, da bist du auf dem Holzweg.

ENUM ist nichts anderes als eine Übersetzungstabelle. Dort steht z.B. für 004934567890

1. sip:4934567890@mein_asterisk.dyndns.org
2. tel 004934567890

Wenn ich deine ISDN-Nummer anrufe und du einen Eintrag für ENUM hast, dann geht das Gespräch statt über die Telefonleitung via Internet zu der von dir hinterlegten Internetadresse (also zu mein_asterisk.dyndns.org).
Das kann dein Asterisk sein, oder ein Provider, der ungeprüfte Anrufe zulässt und an dich via Internet weiterleitet.

Wenn die Leute die dich vorwiegend anrufen alle Enum machen, hast du deine 2 ISDN-Leitungen und soviele Internet-Leitungen wie deine Internetverbindung zulässt.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAlso:

ENUM == Weiterleitung auf verschiedene Ziele (Festnetz, IP.Netz) und auch nur, wenn der anrufer des mitmacht

wenn 100% der Leute ENUM-Anlagen haben, und ich eine 1000TerraBit-Internetleitung besitze, so kann ich mit jedem in Deutschland gleichzeitig telefonieren...

oder so ähnlich...

Ich muss nur folgende Schritte machen:
Meine Nummer reggen bei der ENUM
meinen asterisk configurieren
die ENUMs auf meinen asterisk leiten also [email protected] bzw. 08154711@private_domain.TLD
und warten, bis man mich anruft...

stimmt das???

Den Artikel über ENUM hab ich grad gelesen - sehr interessant, und sehr aufschlussreich...

Wenn ihr wollt, könnt ihr diesen unsinnigen Thread komplett löschen...

Zuletzt bearbeitet:
Wer würde mich mal auf meinem * anrufen - will testen, ob des überhaupt geht???????? also über [email protected] - und evtl morgen/übermorgen unter der gerade eingerichteten enum... grins...

oder gibt es einen Dienst, der einem solche testanrufe ermöglicht??? könnte man ja einrichten auf einer *... hmmm *EXTEN im kopp*

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320