[Gelöst] fast5460 + fritzbox 7580

v!king

Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2015
Beiträge
433
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
28
hi wie man schon an der überschrift sieht , versuche ich eine vodafone Fast 5460 in bridge modus , mit einer fritzbox 7580 über lan 1 zubetreiben, ich bekomme einfach meine ip adresse, am tv, oder am laptop.

eingestellt habe ich in der fitzbox wan. und in der fast5460 über lan1...
in fritzbox kabel deutschland ausgewählt... über wan... connectet der bekommt internet , und vergibt keine ip.s
DHCP ist an.
kann da einer bitte helfen?
 
die 7580 hat dafür einen WAN Port ( den blauen) .. über LAN 1 wird das also nix. Oder war das nur ein schreibfehler?
 
Also noch mal
Fastbox in lan1 und fritzbox 7580 in Wan.
Trotzdem bekommen nicht alle Clients eine IP...
Ist seltsam habe schon werkeinstellung probiert noch einmal eingerichtet... Immer das gleiche entweder hat mein TV keine IP und Internet ist weg. Oder mein Laptop bekomme keine IP obwohl WLAN connectet...
Mit der FRITZBox 6490 Leibox ging das über LAN 1 wunderbar...
 
Es bezieht jeder Client brav via DHCP ?

Es gibt nur einen DHCP Server ?

Wie genau ist die WAN-Schnittstelle der 7580 konfiguriert ? am einfachsten ist hier ein Screenshot

sollte aber imo so aussehen
 

Anhänge

  • 7580-wan-kabel.png
    7580-wan-kabel.png
    86.3 KB · Aufrufe: 12
so... kann gelöscht werden... hat sich erledigt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

v!king ich habe genau die gleiche Konnstellation. Nur bei mir ist das Problem, das die Internetgeschwindigkeit, die hinter der Fritzbox rauskommt sehr gering ist, Könntest du mir sagen, wie du dein Problem gelöst hast?

Viele Grüße
 
Ich kann mich garnicht mehr erinnern, ich habe mir einfach eine 6590 gekauft...
 
Die betreffenden LAN-Ports (an den Geräten) sind im Gbit Modus?
 
Auch das ist der Fall. Habe eben an meinem Laptop nachgeschaut und da ist die Netzwerkarte im Gbit/Vollduplex Modus. Ich bin aber auch nur über IPv4 verbunden und nicht über Ipv6
 
ob v4 oder v6 macht keinen Unterschied.

Wie sieht denn die Verbindung vom Laptop zum 5460 am selben Port, wo auch die F!B angeschlossen ist aus?

Hast Du in der F!B die korrekten Geschwindigkeiten eingestellt?
Geben Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung an. Diese Werte werden zur Sicherung der Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt.
 
Habe die Geschwindigkeit laut meines Vertrages eingetragen, also 200.000/12.000. Meine 5460 ist im Bridge Mode, bekomme also keine Verbindung so mit dem Laptop, wenn ich ihn direkt verbinde mit der 5460. War zumindestens eben so.
 
Aber die zwei LAN-Ports müssen doch ebenso
Habe eben an meinem Laptop nachgeschaut und da ist die Netzwerkarte im Gbit/Vollduplex Modus
aushandeln und Du solltest es da ebenso dann sehen können.

Das Du kein Internet dann hast, wenn Du Dich direkt mit dem CM verbindest, ist klar ;)
 
Ok so ganz verstehe ich nicht was du meinst:(
Die 5460 ist über den WAN Port mit der FB verbunden und alle Ports an der FB sind im Power Mode. Hilft das weiter?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###


Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Upload fast hinkommt mit meinem Vertrag (12 mbits) und der Download ca die Hälfte ist, so 80-90 mbits. Den Speedtest habe ich immer mit ookla durchgeführt. Und der Speedtest über die Vodafonseite sagt mir, das meine 200 mbits am Modem ankommt nur nicht an meinem Endgerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 5460 ist im Bridge Mode, bekomme also keine Verbindung so mit dem Laptop, wenn ich ihn direkt verbinde mit der 5460.o.

dann liegt das an DHCP wie auch oben von stoney beschrieben, die Fritzbox DHCP server, und bei der 5460er muss DHCP Deactiviert werden.

berechtigt mich falls ich daneben liege... @stoney kennt sich da besser aus :)
 
Der WAN-Port muss doch auch eine Übertragungsgeschwindigkeit preisgeben.
Das Aushandeln der Gewschindigkeit usw findet ja vor der Adressvergabe statt, also hat DHCP nichts damit zu tun.

Was sagt denn die Netzwerkverbindung vom Laptop, wenn dieser an den Port des CMs angesteckt wird (so wie Du es ja auch mit der F!B gemacht und geprüft hattest in #9)
 
Also ich habe jetzt mal den Fast5460 direkt mit meinem Laptop verbunden und wenn ich mir den Status meiner Netzwerkkarte am laptop angucke, steht da auch,dass die Übertragungsrate 1 Gbits ist. Was mir zusätzlich aufgefallen ist: Wenn der Laptop direkt mit dem Fast5460 verbunden ist, leuchtet der Lanport an dem Fast5460 grün. Ist die FB mit dem Fast5460 verbunden leuchtet die LED am Fast45460 orange. Schaltet hier der Fast5460 vielleicht in den 100 Mbit Modus oder sowas?
 
Na, da sind wir ja ein Stück weiter....

... erklären kann ich es mir nicht, vll jmd Anderes....

Hast Du einfach mal LAN1-4 als "Einspeissung getestet? (Internetzugang im GUI der F!B unverändert lassen)
 
Ja ich habe alle durch. Kann es aber auch sein, dass die Fritzbox 7580 nicht in den Powermode kommt, auch wenn der Haken gesetzt ist?
 
Einen Neustart der F!B wirst Du schon, nach Ändern auf Gbit, bereits durchgeführt haben?

Wenn keine besseren Vorschläge kommen: F!B auf Werkseinstellungen setzen...
 
So hab jetzt Werkseinstellungen gemacht und es hat zu keiner Änderung geführt. Naja es scheint halt wirklich so, als wenn die FB einfach keine Gigabit verbindung mit dem Fast5460 herstellen kann. Habe gestern die Netzwerkverbindung über iperf zwischen meinem Laptop und der FB getestet und da kam ich auf 590 Mbits. Also mehr als ausreichend
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.