[Problem] Fax über fritzbox repeater nutzen

jorei73

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend,

bin neu hier und hoffe auf Hilfe, da ich für meine Verhältnisse zwar schon recht weit gekommen bin, aber eben nicht bis ans Ziel.
Habe eine fritzbox 6490 cable als Basis im Wohnzimmer und eine fb 7270 v3 als Repeater im Dachstudio. Das funktioniert alles störungsfrei, nachdem ich mich da über div. Foren eingelesen und dann ausprobiert hatte.
Die Idee war jetzt, die Faxfunktion des Multifunktionsgeräts brother MFC L2700dw, der neben der Repeater-fb steht, zu nutzen. Trotz interner Faxfunktion der fb (davon weiß ich).
Jetzt stecke ich doch das brother-Kabel in den FON1 oder FON2-Steckplatz der fb 7270. Die Rufnummern auf der Basis-fb sind alle eingerichtet (drei Nummern) und auch als Internetnummern.
Ich sollte doch jetzt eine der Nummern für das Fax definieren und da scheint's zu hapern.
Unter "Eigene Rufnummern" der Basis-fb steht bei "Anbieter" ssl64.telefon.unitymedia.de
Nach meinem Verständnis müsste ich auf der Bedienebene der Repeater-fb die Rufnummer/Internetnummer einrichten und müsste denselben Anbieter angeben. Der steht da aber nicht...; habe da rumprobiert mit "anderer Anbieter" oder "Unitymedia", aber wenn er dann die Verbindung zwischen Fax und Repeater-fb testet, schlägt der Test immer fehl.
Im Menü des brother habe ich die ausgesuchte Fax-Nr hinterlegt und testweise immer wieder versucht, ein Fax zu schicken. Im Menü System/Ereignisse der Repeater-fb sind diese Tests bzw. fehlgeschlagenen Faxversuche aber nie hinterlegt (so als hätten sie gar nicht stattgefunden).

Ich wäre um Hilfe wirklich dankbar :)

Schönen Abend allen!
 
  • Like
Reaktionen: jorei73
Hallo,
hast du denn in der Basis FB die eigene Faxnummer erfolgreich eingerichtet ? Also kann man damit telefonieren ?
Wenn ja, ein neues Telefoniegerät, in diesem Fall Fax einrichten und die Nummer einstellen.
Dann mal an der Basis FB testen ob es geht.
Siehe auch:https://avm.de/service/fritzbox/fri...8_Externes-Faxgeraet-in-FRITZ-Box-einrichten/
Danach danach dann erstmal nach dem Link von koyaanisqatsi einrichten denn dort steht u.a.:
An der FRITZ!Box (IP-Client) sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht nutzbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden. Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen nicht zuverlässig.
Dabei spielt bestiummt auch eine Rolle, wir stabil die Verbindung der beiden FB ist, LAN ist da stabiler als ein Wlan..

Mfg
Axel

PS:Ich habe auch so eine älteres EPSON Multifunktionsgerät mit Fax, nutze aber hauptsächlich die integrierte Faxfunktion von Win7, (PC über Modem an FON1). Dafür muss ich die Faxe zwar vorher scannen, habe aber die versandten Faxe immer gespeichert, die eingehenden kommen direkt über die Faxfunktion der FB rein, dann muss ich mich nicht darum kümmern ob genug Papier oder Tinte da ist.
 
  • Like
Reaktionen: jorei73
PS: Im LAN faxen geht auch an die interne Faxfunktion, einfach an die: **329 ( IP-Klient zum Router: *#**329
So kann ich das auch über einen lokalen Asterisk, zwar nicht produktiv ( experimentel ) aber macht richtig Spaß, irgendwie...
Screenshot_2018-01-28-18-58-51.png
( Faxversand mit Smartfon an Nummer 1300 anstossen )
Screenshot_2018-01-28-19-01-04.png
( Fertig )
Fritz!Box Anrufsliste...
Screenshot_2018-01-28-19-01-30.png
...und wird auch durchnummeriert ( #29 )...

In der MYFRITZ!APP heisst es dann...
Screenshot_2018-01-28-19-06-04.png
 
  • Like
Reaktionen: jorei73
Sorry für die verspätete Rückmeldung, vielen herzlichen Dank für die wertvollen Tipps. Ich hoffe, ich kann das bald umsetzen und lasse euch wissen, ob ich es geschafft habe :) ! VG, Jochen
 
Hallo nochmal,
ich muss ja sagen, dass ich mich da jetzt fest gebissen habe. Ich WILL es hinbekommen.
1. Fax am Router funktioniert, habe mir selbst auf meinen Dienstaccount ein Fax geschickt, kam an.
2. Habe alles nach euren links eingerichtet
3. scheitere jetzt "einfach" daran, dass ich die Nr. nicht registriert bekomme.

"denn dann könntest du eine Internetrufnummer in der 7270 anlegen die sich daran registriert."

Angelegt habe ich die Nr., aber irgendwas stimmt noch nicht. Fehlermeldung im System/Ereignisse lautet "Anmeldung der Internetrufnummer IP-Telefon Fax oben war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404"

Die Status-LED bei Telefonie/Eigene Rufnummern ist schließlich noch grau hinterlegt :(

Habt ihr noch eine Idee, bitte?!

Schönen Abend, Jochen
 
Hallo,
ich versuche das mal kurz nach zu vollziehen, interessiert mich jetzt auch, weil vor Jahren die Qualität der IP-Telefonate zu grottig zum faxen war.

Ich habe jetzt alles durchgespielt und es funktioniert:
Hier noch mal die Konfiguration:
FB7490 als Router
FB7270 als AP, verbunden mit LAN
an der FB7270 ein Epson Multifunktionsgerät BX300F

Einstellungen im Router:
Ein Telefoniegerät IP-Telefon an LAN/WLAN ( kein Fax auswählen !) eingerichtet.
Name in meinem Fall: Ipfax, Faxrufnummer für ein- und ausgehende Anrufe eingestellt.
Anmeldedaten eingerichtet; Benutzername in meinem Fall: faxax001, Kennwort: geraffel
In der Liste der Telefoniegeräte erscheint jetzt hinter Ipfax die interne Nummer, in meinem Fall die **623

Einstellungen im AP:
Unter Eigene Rufnummern eine neue anlegen, dafür unter Anmeldedaten folgendes eingeben:
Telefonieanbieter: anderer Anbieter, (wird später durch IP des Routers ersetzt), Internetrufnummer: 623 (die interne Nummer aus dem Router), Benutzername: faxax001, Kennwort: geraffel, Registrar: 192.168.178.1
001.JPG
Jetzt noch ein Telefoniegerät einrichten: Faxgerät an FON2, als Bezeichnung habe ich wieder: Ipfax gewählt, für ein- und ausgehende Anrufe die: 623 als Rufnummer.
002.JPG

Ich habe mir damit eben testweise ein Fax über die 1und1 Internetnummer an meine Telekom ISDN-Nummer geschickt, die auf das interne Fax der FB umgeleitet ist.
Ging fix und fehlerfrei.

Mfg
Axel

PS: grundsätzlich stellt der Router die Verbindungen her und der AP dahinter benutzt diese mit, das war wohl der Fehler in deiner Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jorei73
Guten Abend, im Anflug allerletzter mentaler Kraft habe ich dann noch an einer Stelle was verändert und dann - Zwischenerfolg!!! - ging es zumindest, Faxe zu senden. Die Qualität ist super.

Es kommt zwar trotzdem eine Fehlermeldung, aber wie gesagt, das Fax geht super durch:

Internettelefonie mit [email protected] über ssl64.telefon.unitymedia.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

Jetzt wäre es noch schön, auch Faxe zu empfangen. Da war dann der Schwiegervater an der Reihe, aber das klappt nicht.
Beim Versuch klingelt das Fritzfon (am Router angemeldet) 1x und hört dann auf. Im Faxdisplay steht sofort "Empfangen", aber das Fax geht nicht durch.

Fehlermeldung hier ist:

Internettelefonie mit [email protected];user=phone über 81.210.143.18;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488) [2 Meldungen seit 06.02.18 20:54:45]

Ich bin euch schon wirklich SEHR dankbar, dass ihr mich soweit gebracht habt. Aber jetzt aufhören, wäre doof.

Was mache ich jetzt noch falsch...?!

Schönen Abend, Grüße, Jochen
 
Moins

Die Fehlermeldung im Zusammenhang mit Fax besagt: T.38 wurde versucht, aber wird nicht unterstützt ( ITSP und/oder Gegenstelle ).

Deaktiviere...
[X] Faxübertragung auch mit T.38
...in den...
Screenshot_2018-02-06-21-21-56.png
...und probiert es nocheinmal.
 
Kurze Nachfrage: deaktiviere ich das wo genau? Router oder Repeater fb?
 
Hallo,
also beim Senden gibt es auch eine Fehlermeldung, obwohl korrekt gesendet wird:
05.02.18 22:02:15 Internettelefonie mit [email protected] über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable (606)
Das war von den gestrigen Versuchen.

Den Empfang über das Epson Hardwarefax habe ich eben mal versucht, aber nur direkt am Router (FON2), nicht am AP (vielleicht schlepp ich das Faxgerät am Wochenende mal testweise in die 2.Etage)
War leider nicht erfolgreich, ob T38 aktiviert oder nicht. Das Faxgerät zeigt "Läuten" an und bimmelt ein paar mal.
Fehlermeldung sieht so aus:
06.02.18 21:56:36 Internettelefonie mit [email protected];uniq=0xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxA über 192.168.178.26;uniq=0yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyA war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
Allerdings rührt die Fehlermeldung ja nur daher, dass ich weil die IP für die Faxannahme eingerichtet habe, aber auf FON2 entgegenehme, da läuft diese Annahme natürlich ins Leere.

Dann fiel mir ein, dass ich vielleicht mal die automatische Rufannahme im Fax aktivieren sollte.
Jetzt empfängt er auch das Fax, wobei ich natürlich eine bis auf den Zeitstempel identische Fehlermeldung bekomme.

Weitere Tests am AP dann am Wochenende :)

Mfg
Axel

PS: Ich mag ja Retrogeräte, wenn das funktioniert reaktivier ich mein altes Fax (mit Thermopapier)
 
also beim Senden gibt es auch eine Fehlermeldung, obwohl korrekt gesendet wird:
Das läuft normalerweise so ab...
1. Versuch mit T.38, bei Fehlschlag...
2. Versuch mit G.711
( Siehe für Codec: Eigene Rufnummern -Reiter-> Sprachübertragung )
Wenn T.38 funktioniert, aber beim faxen ein Fehler passiert, initiiert der Sender eine Neueinwahl und setzt fort wo Abbruch/beendet wurde.
Bei vielen Fehlern: Viele Neuanwahlen
 
Wenn ich dann ohne T.38 vom AP aus sende müsste dürfte es dann eine Fehlermeldung geben:
Ich habe eben mal in Sprachübertragung nachgesehen da steht im Router folgendes:
003.JPGWas ich jetzt so nicht zu interpretieren vermag.
Was müsste dort sethen, wenn alles klappt ?
 
Ich deute das so...
T.38 ist bei dir aktiviert, siehe auf deinem Screenshot unten rechts ( Sonstiges ).
...es wurde aber ein Fallback auf G.711 gemacht, weil T.38 nicht unterstützt.
Anscheinend ( viel zu wenig Pakete ) hats aber doch nicht geklappt.

Von Asterisk zur Fritz!Box auf die interne Faxerkennung ( **329 ) sieht ein einseitiges und großformatiges Faxbild ( TIFF, gesendet über G.711 ) so aus....
Screenshot_2018-02-07-17-43-56.png
( Nicht von G.722 verwirren lassen, es war trotzdem nur G.711 )
Mit deaktivierten T.38 und dementsprechend auch ohne Fehlermeldung im Log.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.