Fax über SPA 2000 mit G.711 codec geht einfach nicht...

Billy

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2004
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein System hier in der Schweiz besteht aus einem Cable-Anschluss 1000/200 kbit/s und Router/Switches etc. Wenig permanenter Traffic (nur regelmässige E-Mail-Abfrage).

VoIP-Provider ist e-fon.ch. Voice geht ziemlich gut - praktisch ISDN-Qualität, aber Faxe kommen nicht durch, trotz akzeptabler Latenzzeiten, wenig Jitter und G.711... Gateway beim Proviser ist ein Asterisk-Server.

Wer weiss mehr über Fax via VoIP??

Ernst
 
Fax ist noch sehr providerabhängig. Versuche es doch mal zum Test mit Nikotel, dort soll es keine Probleme (habs selbst noch nicht getestet). Wenn es bei denen klappt, liegt es schonmal nicht an Deiner Seite.
 
Danke für den Hinweis, Robinson! Ich werde mal einen Account bei Nikotel einrichten und testen. Irgendwie seltsam, dass faxen nicht mehr zum Thema wird in diesem Forum... Ist zwar eine Uralt-Technologie, aber nach wie vor unentbehrlich im Business...
Ernst
 
oder sipsnip, damit habe ich auch keine Probleme und da du 22 min geschenkt bekommst bruachst du auch nicht erst das Konto aufzuladen
 
@MrVenus:

Nein, ich habe keinen Nikotel-Account eingerichtet. Grund: es sind nur Rufnummern aus USA oder Grossbritanien erhältlich (Deutschland verlangt ja jeweils Wohnsitz am Ort). Beides ist nicht attraktiv für mich in der Schweiz :( ... Ich habe immer noch den Business-Account bei e-fon.ch und ich warte, bis dort meine Geschäfts-ISDN-Rufnummern auf VoIP portiert werden können. Zur Zeit habe ich die ISDN-Nummern auf eine provisorische VoIP-Nummer umgeleitet. Kostenmässig absolut nicht attraktiv, nur als Zwischenlösung geeignet...

Inzwischen habe ich (d.h. einer meiner Söhne...) einen eigenen Asterisk-Server eingerichtet :idea: , samt Fax-to-Email und Email-to-Fax - Service und das funktioniert gut mit einer meiner privaten ISDN-Nummern. Sobald also e-fon die Nummernportierung anbieten kann, werde ich meine Business-Fax-Nummer fix umleiten lassen auf meinen Home-Asterisk-Server und von dort mittels Fax-to-Email die eingehenden Faxen via Business-Email empfangen können. Fax senden mach ich jetzt via Interfax (Email-to-Fax) - das funktioniert gut und ist sehr flexibel.

Mit diesem Umweg wird das Faxen zwar nicht ganz so einfach wie vorher, aber es geht immerhin und es wird ohnehin immer weniger gefaxt...

Gruss,

Ernst
 
...danke für die schnelle antwort .....habe gerade folgendes herausgefunden ...über sipsnip.de kommen faxe an (leider bekomm ich dort nur eine 01805-Nummer) und über sipgate klappt es leider nicht ...werd jetzt mich mal bei nikotel anmelden und es dort probieren


....hat schonmal jemand über dus.net gefaxt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.