Fax an Fb 7141 nimmt jedes Gespräch an

Otwo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen 1&1 DSL Anschluss und einen analogen Telfonanschluss der TK. An der FB 7141 habe ich ganz normal unter Fon 1 ein analoges Telefon, an dem die Festnetznummer (XXXXX4051) und auch eine der eingerichteten Internetrufnummern (XXXXX4304)ankommen. Unter Fon2 habe ich jetzt einen Brother MFC-6890 angeschlossen um daran das Fax zu betreiben, für die eingehenden Faxe habe ich eine weiter Internettelefonnummer eingerichtet (XXXXX4388). In der FB hab ich folgende Einstellungen vorgenommen:

Telefoniegeräte -> Neues Gerät einrichten -> Faxgerät -> Fon2 (analog) ->
Faxe über das Festnetz senden -> Festnetznummer XXXXX4051

Dann unter "nur Anrufe für folgende Rufnummer annehmen" ist die Festnetznummer bereits angeklickt und grau hinterlegt, kann also nicht geändert werden, dahinter steht in Klammern (Rufnummer für ausgehende Gespräche), dort habe ich die XXXXX4388 für die eingehenden Faxe angeklickt. Auf der nächsten Seite steht dann aber auch die Festnetznummer für ankommende Faxe, so will ich das ja aber nicht.

Weil, wenn jemand auf die Festnetznummer anruft, jedesmal das Fax anspringt und sofort das Gespräch annimmt und das Gespräch dann natürlich weg ist.

Wie kann ich es hinbekommen, dass das Fax nur klingelt und rangeht, wenn die entsprechende Nummer dafür angewählt wird.

LG

Otwo

Nee, dann gehen ja auch die Faxe dorthin...

EDIT: Da der andere Thread schon gelöscht wurde: Die ausgehende Nummer auch auf die VoIP-Leitung legen und dann allen Faxen die *12x# voranstellen (x= Festnetzleitung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst Faxe zugleich am Festnetz und der zugewiesenen 1&1-Nummer empfangen, dann wirst Du wohl mit der aktiven oder passiven Faxweiche leben müssen, denn vor dem Abheben einer Analogleitung kann man leider immer noch nicht Fax von Sprache unterscheiden. Wie ging das denn vorher mit einer Leitung?

Faxe sollten eigentlich nur an der einen Nummer ankommen

Hallo

und danke für eure Antworten.

Ich wollte gerne die ankommenden Fax auf der Internetrufnummer ankommen lassen.

In der FB kann man festlegen, ob man Faxe über das Internet oder das Festnetz senden will. Ich gehe aber immer noch davon aus, dass das Senden von Faxen per VoIP nicht richtig funktioniert. Dachte mir aber, nachdem mir die FB vorschlug ankommende Faxe über das Internet zu empfangen.

Das Fax soll halt nicht die Telefongespräche der Festnetznummer entgegennehmen.

LG

Otwo

FoIP ist in beiden Richtungen nicht wirklich zuverlässig... Ich würde daher den sicherlich aufwändigeren Weg gehen: Faxe über das Festnetz, Telefonieren über VoIP. Aber das bedeutet natürlich eine Änderung der Telefonnummer...
Ansonsten wie beschrieben: Ein- und Ausgangsnummer gleich und andere Leitung zum Senden durch Vorwahl von *12x# erzwingen

Meinst du es so...

Hallo Hans-Juergen,

ich wähle also in der FB senden über Internet aus.

Wähle als Rufnummer die Nummer aus, die ich als Faxnummer vorgesehen habe, dann nimmt das Fax auch nur die Anrufe an, die auf die Nummer eingehen. Bei ausgehenden Faxen wähle ich dann *12x# vorweg und das Fax geht über die Festnetzleitung raus.

OK, hoffe mal das dann die eingehenden Faxe auch hier ankommen.

Das Ändern der Telefonnummer, also die Festnetznummer als Faxnummer für ein- und ausgehende Faxe zu benutzten wäre ja auch kein Problem, aber ich würde gerne die Telefongespräche, die auf der Festnetzrufnummer ankommen auch schon gerne am Telefon entgegennehmen, BEVOR das Fax sie wegschnappt.

Dafür benötige ich also eine Faxweiche, richtig?

LG

Otwo

Zuletzt bearbeitet:
Das Ändern der Telefonnummer soll nur den sicheren Faxbetrieb über Festnetz sicherstellen. Aber dann hättest du auch beide Probleme gelöst... Telefonieren ist dann nur noch über VoIP vorgesehen... Aber du müsstest halt die neue Rufnummer verbreiten...
Die Lösung mit der Faxweiche solltest du besser nicht wählen, das ist aus der Urzeit, als man tatsächlich nur eine Nummer und eine Leitung hatte...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.