Fax an Fritzbox 7050 anschliessen, aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lorenzmeyer

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Anschluss meines analogen Faxgerätes an die Fritzbox 7050, ich weder Faxe senden noch empfangen.

Die 1&1 ist meine alte Festnetz-Nummer (RN3) als Internet-Rufnummer(RN1) und eine neue Internet-Rufnummer (RN2) registriert und auch so in der Fritzbox eingetragen.

Mit dem Internet und dem telefonieren klappt alles, sowohl über Festnetz (RN1) als auch über Internet (RN2).

Die Kabelverbindungen Fon1 und Fon2 sind richtig angeschlossen, wurde mehrmals geprüft.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Fritzbox --> Telefonie --> Internettelefonie : beide Rufnummern (RN1 u. RN2) sind aktiv

Fritzbox --> Telefonie --> Internettelefonie --> Nebenstellen : Fon1 Internet-Rufnummer (RN1)
Fon2 Festnetznummer (RN3)

Fritzbox --> Telefonie --> Internettelefonie --> Nebenstellen Fon1 -> Einstellungen ändern :

Fon1
Auf alle Rufnummern reagieren –Aktiv
Rufnummer der Nebenstelle: Internet-Rufnummer (RN1)
Zusätzliche Rufnummern 1. Festnetz-Rufnummer (RN3)
2. Internet-Rufnummer (RN2)
An dieser Nebenstelle ist ein Telefon angeschlossen – Aktiv

Fritzbox --> Telefonie --> Internettelefonie --> Nebenstellen Fon2 -> Einstellungen ändern :

Fon2
Auf alle Rufnummern reagieren –Aktiv
Rufnummer der Nebenstelle: Festnetz-Rufnummer (RN3)
Zusätzliche Rufnummern 1. Internet-Rufnummer (RN1 oder RN2 beides probiert)

An dieser Nebenstelle ist ein Fax angeschlossen – Aktiv

Wenn ich mit dieser Einstellung ein Fax versenden will ist ein ständiges „Besetz-Zeichen“ zuhören und die LED für Internetverbindung an der Box leuchtet nicht.

Ich weiß es ist ein bisschen viel Text aber ich wusste nicht wie ich es besser verständlich machen könnte zumal ich ein Laie bin.

Wenn mir jemand einen Rat geben könnte würde ich mich sehr freuen.

An alle freundliche Grüße

Jörg
 
Hi Jörg,

hier mal die richtige Einstellung:

Fon2
Auf alle Rufnummern reagieren - nicht Aktiv
Rufnummer der Nebenstelle: Festnetz-Rufnummer (RN3)
Zusätzliche Rufnummern: keine
An dieser Nebenstelle ist ein Telefon angeschlossen - Aktiv

Wenn du dich wundern solltest, dann benutze bitte die Suche! ;)
Hierüber wurde schon diverse male diskutiert.
 
Grüß Dich Thomas,

erstmal vielen Dank für Deine promte Anwort.

Leider habe ich zu spät bemerkt das ich nicht auf der richtigen Seite des Forums gelandet bin.

Nun zu Deinem Rat. Ich habe ihn befolgt und die Box zu eingestellt wie Du es vorgeschlagen hast.
Leider ohne Erfog. Es ist genauso wie es vorher war.
das Fax gibt Wählgeräusche von sich, dan foldt ein TUT-TUT-TUT-----TUT-TUT-TUT und soweiter.

Am Fax angeschlossen habe ich das Kabel zu Box was früher vom Fax zur Telekom-Dose ging. Ich glaube rechts oder links, in der Mitte war wohl fürs Telefon.
Habe ich eventuell ein verkehrtes Kabel?

Vieleicht hast Du noch einen Rat.

Vielen Dank für Deine Mühe und Geduld

Gruß Jörg
 
Hatte noch was vergessen:

Hast "spontane Amtsholung" aktiviert?
Sonst mußt du eine 0 für das Amt vorwählen.

Funktioniert dein Festnetz überhaupt mit der FBF?
 
Hallo Thomas,

super, jetzt hat es geklappt mit dem senden.

Ich möchte Deine Zeit nicht überstrapazieren aber vieleicht kannst Du mir noch sagen wie es mit dem empfangen von Faxen geht.

Ich habe es probiert, ein Freund hat mir versucht ein Fax zu senden.
Bei mir klingelt mein Telefon wenn ich abnehme höre ich den Faxton, wenn ich dan beim Fax auf START drücke erscheint auf dem Disple vom Fax EMPFANGEN aber es tut sich nichts und nach einer Weile kommt KOMMUNITATIONSFEHLER.

Vieleicht hast Du noch einen Rat für mich, ansonsten vielen Dank

Viele Grüße aus Berlin

Jörg
 
Arrrg, jetzt hast du ein Problem!
Du nimmst - wie ich das jetzt sehe - am FON 1 das Gespräch an,
und drückst dann am Fax am FON2 START!?

Das funktioniert nicht!
Die FBF hat keine eingebaute Faxweiche!
Da wirst du dir wirklich was anderes einfallen lassen müssen.

Evtl. ein zusätzliches Telefon an FON2 mit dem Fax zusammen.
Dann würde das mit dem START funktionieren!

Aber nicht, wenn das Gespräch an einem anderen FON-Anschluß angenommen wird!

Wie hast du das denn vorher immer gemacht?
 
Hallo Thomas,

bevor ich die Box hatte war mein analoges Telefon in der Mitte der Telekomdose und das Fax links o. recht daneben in der Dose.
Die Trennung Fax o. Telefon habe ich nicht mit bekommen, endweder das Tel. klingelte und wenn ich den Faxton hörte habe ich beim Fax START gedrückt, wenn ich nicht zu Hause war ging das Fax ich glaube nach 5x klingeln von alleine an.

Dein Vorschlag mit dem 2. Tel ist OK, ich hab noch ein altes Tel2. .
Da ich an FON2 zwei Steckmöglichkeiten habe stecke ich das Tel2. dort mit rein.

Das heißt :
Die Grundeinstellung bleibt bestehen, nur an FON2 sind Fax und Tel2. angechlossen.
Wann jetzt ein Fax kommt klingelt das Tel2. , ich drücke beim Fax START, oder muß ich erst den Hörer von Tel2. abnehmen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß Jörg
 
Das heißt :
Die Grundeinstellung bleibt bestehen, nur an FON2 sind Fax und Tel2. angechlossen.
Nicht ganz, dumußt dann noch RN3 bei FON1 rausnehmen,
damit du nicht dort abnimmst, wenn es ein Fax sein könnte!

Wann jetzt ein Fax kommt klingelt das Tel2. , ich drücke beim Fax START, oder muß ich erst den Hörer von Tel2. abnehmen.
Normalerweise läuft das dann so, wie du es vorher auch hattest.
Also du könntest dann ruhig erst den Hörer abnehmen, oder auch nicht!
 
Hallo Thomas,

ich weiß nicht ob es für Dich nicht schon zu spät ist, ich möchte Deinen Abend nicht stören.

Also wenn es Dir für heute reicht und Du einen Rat hast Antworte morgen das ist OK, vieleicht weißt Du wie " rücksichtslos" Leute seien können die Hilfe brauchen.

Zur Sache:

Ich habe RN3 aus Fon1 raus genommen, und mein altes Tel2. angeschlossen.

Wenn ich jetzt einen Anruf aus dem Festnetz bekomme, also alle die meine normale Telefonnummer anrufen, klingeln bei mir beide Telefone.
Sowohl das über Fon1 alsauch das zusammen mit Fax angeschlossene Tel2.

Wenn ich ein Fax bekomme und auf START drücke kommt die Verbindung zustande bricht aber wieder mit KOMMUNITATIONS-Fehler ab.
Das kann aber an meinem alten Faxgerät liegen, das sollte nicht das Problem jetzt sein.

Also Tschüß und einen ruhigen Abend

Gruß Jörg
 
Wenn ich jetzt einen Anruf aus dem Festnetz bekomme, also alle die meine normale Telefonnummer anrufen, klingeln bei mir beide Telefone.
Sowohl das über Fon1 alsauch das zusammen mit Fax angeschlossene Tel2.
Dann solltest du einfach den Haken "auf alle Rufnummern reagieren" bei FON1 wieder rausnehmen! ;)
Zu dem Problem mit dem Fax kann ich leider nichts sagen.

Ach nochwas:
Wenn ich mal nicht antworten sollte,
sind hier noch einige andere, die sich genauso gut damit auskennen! ;)
 
Hallo Thomas,

es klappt jetzt alles.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Geduld.

Laß es Dir gut gehen.

Grüße aus Berlin

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.