Fax an FritzBox von 7050

Daniel26

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FritzBox Fon 7050 Wlan direkt am NTBA im Einsatz. An Fon1 hängt ein analoges Telefon, an Fon 2 ein analoges Fax.

Nun kommt es vor das das Fax ab und zu weder aus dem Festnetz erreichbar ist noch faxe verschickt werden können da ich kein Freizeichen kriege.

Das Fax ist auch als "Fax" in der Config der Fritzbox angegeben.

Nachdem ich immer einiges Probiere und hin- und herstöpsle geht es dann wieder für einige Tage bis das Fax wieder tot ist.

Hate schonmal jemand ein ähnliches Phänomen?

Gruß

Daniel

Hallo und herzlich willkommen,

gib dem Fax lieber das Merkmal "Telefon". Mit dem Merkmal "Fax" reagiert das Fax nur auf ISDN-Faxgeräte, die als solche angemeldet sind. Die meisten Faxe werden jedoch über analoge oder mit dem Merkmal "Telefon" verschickt, die erreichen dich dann nicht.
Wenn du ausgehend kein Freizeichen bekommst, liegt aber ein anderes Problem vor.

Gruß

Marsupilami

Ich kriege nicht mal ausgehen ein Freizeichen. Das ist es ja was mich so fuxt.....

Gruß

Daniel

Marsupilami schrieb:
Hallo und herzlich willkommen,

gib dem Fax lieber das Merkmal "Telefon". Mit dem Merkmal "Fax" reagiert das Fax nur auf ISDN-Faxgeräte, die als solche angemeldet sind. Die meisten Faxe werden jedoch über analoge oder mit dem Merkmal "Telefon" verschickt, die erreichen dich dann nicht.
Wenn du ausgehend kein Freizeichen bekommst, liegt aber ein anderes Problem vor.

Gruß

Marsupilami

Das ist falsch:
"Mit dem Merkmal "Fax" reagiert das Fax nur auf ISDN-Faxgeräte".
Das ist Halbrichtig:
"Die meisten Faxe werden jedoch über analoge oder mit dem Merkmal "Telefon" verschickt, die erreichen dich dann nicht."

Richtig ist:
Mit dem Merkmal "Fax" reagiert das Fax nicht mehr auf Anrufe mit dem Merkmal "Telefonie", was leider einige wenige Faxgeräte an falsch eingerichteten ISDN-TK-Anlagen benutzen.
Nur diese Ereichen dich dann nicht.
Auch Anrufe von GSM-Handys kommen mit dem Merkmal "Telefonie" und diese sollen ja auch nicht das Fax erreichen.

Zum eigentlichen Problem:
Wenn noch nichtmal eine Ausgehende Verbindung geht, liegt sicherlich ein Verdrahtungsfehler vor.
Sicherheitshalber mal mit einem Telefon testen: *11#0310 sollte die Ansage der T-Com bzw. deines Preselection-Anbieters bringen.

So, wieder daheim und an der Anlage. Freizeichen habe ich, die Ansage der T-COm kriege ich auch. Nur wenn ich vom Telefon das Fax anrufe krieg ich das Besetzt-zeichen.

Komisch das ganze.

An Fon1 hängt das Telefon, ist auch als Telefon eingerichtet. VErwendet wir der Adapter mit 1x TAe-Buchse (Vermutlich F-Codiert?)

An FON2 hängt das FAx an dem Adapter mit 2 TAE-Buchsen. ISt in der Box als TElefon angelegt.

So langsam treibt mich das DIng zur Weißglut *grml*

Hast du mal die zwei Adapter ausgewechselt?
Vieleicht ist ja der vom Fax defekt?

Brauch ich normal nicht nur 2 Drähte? Wenn ja...dann müsste ich ja, wenn ich rauskomme, über die gleichen 2 Drähte auch wieder reinkommen.

Ergo: Wenn ich Kontakt von innen nach Außen hab müsste es umgekehrt ja auch passen.

Für analog brauchst du nur zwei Drähte.

Dann kanns ja am Adapter nicht liegen.

Die MSN auf der das Fax reagieren soll hast Du auch bei Fon2 eingerichtet?

Wenn Du von Fon1 mit **2 das fax intern anrufst, geht es aber ran?

Wenn das geht rufe das Fax mal definitiv per Festnetz an: *11#<MSN-VomFax>

Wenn das nicht geht stimmt irgend was mit der Rufnummernzuordnung nicht.
- MSN falsch in der Box eingegeben
- Festnetz: MSN steht nicht bei Fon2 drin
....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320