Fax an internes Fax und nicht an Faxgerät

hypnorex

Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2005
Beiträge
459
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Ich habe ein Faxgerät und zugleich auch ein internes Fax eingerichtet. Ich möchte, dass alle Faxe am internen Fritzbox Fax ankommen. Leider funktioniert das jedoch seit einigen Versionen nicht mehr. Alle Faxe werden am Faxgerät signalisiert und das interne Fax wird ignoriert.

Sogar eine Rufumleitung ohne Rufnummer auf den Telefonpaul wird ignoriert. Auch die Klingelsperre funktioniert beim Analog-Anschluss des Faxgerätes nicht.

FritzBox 7590 mit FRITZ!OS: 07:00. Hat jemand eine Idee?
 
Moin


Kommt denn irgend eine Fehlermeldung, wenn du das interne Fax bearbeitest und ihm die Faxnummer ( nochmal ? ) zuweist ?

Ansonsten vielleicht mal ausprobieren...
Rufumleitung anlegen
Faxnummer -Zielrufnummer-> 329
( 329 ohne führende ** ist hier die "Faxweiche" )
...macht sich auch gut in der Anrufsliste ;)
 
Nein, keinerlei Fehlermeldung. Hatte ich vorhin nochmal versucht.
 
Stell mal in der FB ein, daß das Faxgerät auf KEINE Nummer reagieren soll
upload_2018-9-2_18-33-24.png
 
Das habe ich bereits. Leider ohne Erfolg. Da anscheinend die ausgehende Rufnummer automatisch verwendet wird.
 
Schon mal die Geräte komplett gelöscht und dann neu eingerichtet?
Wenn du das Faxgerät nur für ausgehende Faxe nutzen willst kannst du den Anschluss als ein Telefon einrichten. Notfalls kannst du auch am analogen Eingang eine Phantasienummer einrichten und das Faxgerät nur darauf reagieren lassen.
Aber ich denke, du stellt erstmal hier die Telefonieeinstellungen hier als Screenshot ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach sollte alleine wegen der Klingelsperre schon kein Fax auf das Faxgerät durchkommen. Und als zweites sollte unbekannte Faxe auf den Telefonpaul umgeleitet werden. Beides funktioniert nicht.
 

Anhänge

  • Fax.JPG
    Fax.JPG
    26.1 KB · Aufrufe: 37
  • Klingelsperre.JPG
    Klingelsperre.JPG
    20.7 KB · Aufrufe: 36
  • Rufumleitung.JPG
    Rufumleitung.JPG
    25.8 KB · Aufrufe: 36
  • Telefoniegeräte.JPG
    Telefoniegeräte.JPG
    14.1 KB · Aufrufe: 38
Hier gabs doch mal das Problem, dass die TAE-Buchse zwar mit Fon1 beschriftet ist, aber "programmiertechnisch" ist das Fon2! Wurde dieses mal in Erwägung gezogen?
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Am Fon2 habe ich nichts dran. Dann dürfte doch erst Recht kein Fax durchkommen.
 
Die Klingelsperre ist falsch konfiguriert. Wenn gewünscht ist, daß es *niemals* klingelt, muß es so eingestellt werden:
Immer gesperrt; Ausnahme: Täglich von: 00:00 ... bis: 00:00
Die eingetragenen Werte sind so, daß es immer klingelt bzw. die Box mit "24:00 bis 00:00" nix anfangen kann.

ABER: Sollen Faxe an die Rufnummer "20..." am Faxgerät ankommen?
- Falls nicht, den Haken vor der "20..." in den "Rufnummern für ankommende" rausnehmen.
- Falls doch, Klingelsperre rausnehmen.

Die Rufumleitungen für "Unbekannt" beißen sich ebenfalls - die für "unbekannt an 60..." ist überflüssig, da die erste RUL ("Unbekannt") bereits alle anonymen Anrufe abdeckt.

Falls es immer noch nicht geht: Wie sollen empfangene Faxe weiterverarbeitet werden? Versteckt sich irgendwo eine Fehlermeldung, die verrät warum das interne Faxgerät nicht funktioniert?
- Ereignislog (System - Ereignisse: Telefonie): Es muß ein Eintrag existieren "Interner Faxempfang wurde aktiviert. ..."
- Mailversand: Maileinstellungen checken und testen
- Speichern: Speicherort prüfen (intern / USB)
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Am Fon2 habe ich nichts dran...

Dann hättest du das Phänomen, dass alles was du für Fon1 programmierst, nicht an der TAE-Buchse (Fon2, obwohl mit Fon1 beschriftet) greift!
 
Das mit der Klingelsperre ist mir schon aufgefallen, das stellt sich immer wieder so um.

Faxe kommen nur auf der 60 an. Auf der 20 passiert nichts. Die 20 habe ich nur zum Test als Dummy eingetragen.

Habe folgende Meldung in den Ereignissen: "
Integrierter Faxempfang wurde aktiviert. Faxe werden auf internem Speicher gespeichert.
"

Ansonsten keinerlei Fehlermeldung.
 
Das Faxgerät nochmal komlett löschen und neu einrichten und ALLE Nummern Haken raus bei "nur auf folgende Rufnummern reagieren" raus
 
Ok. Ich werde das mal versuchen.

Vielen Dank.
 
Die Klingelsperre muss von 00:00 bis 24:00 lauten
 
Nur leider stellt sich das dann wieder zurück. Ich hab jetzt mal 0:01 bis 23:59 eingetragen.
 
Nur leider stellt sich das dann wieder zurück.
Ich habe es bei mir getestet: aus 00:00 bis 00:00 wird automatisch 00:00 bis 24:00. Umgekehrt macht es auch keinen Sinn. Wenn die Box es bei dir so einstellt ist etwas durcheinander geraten... Notfalls die FB komplett zurücksetzen, macht sicher etwas Arbeit, sollte aber zum Erfolg führen...
 
Ok. Interessant.
 
Ich hätte da mal einen ganz anderen Lösungsansatz. Ich würde die "offizielle" Faxnummer dem internen Fax zuweisen und dem Faxgerät eine andere Nummer. Gleichzeitig würde ich das Faxgerät so einstellen, dass es in der Infozeile die "offizielle" Faxnummer ausgibt. Fertig ist der Lack.
 
Das ist eine gute Idee.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,772
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.