[Frage] Fax an TAE-Dose neben ADSL-Model

Slashdot

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich betreibe an der 1. (und einzigen) TAE-NFN-Dose an der F-Buchse ein ADSL-Model (Draytek Vigor 130). Das funktioniert soweit auch problemlos.

Nun möchte ich gerne ein analoges Faxgerät am gleichen Anschluss betreiben. Modem und Router haben keinen Anschluss für weitere Telefonie-Geräte, wie man es von der FritzBox und anderen kennt. Daher habe ich versucht, das Fax an einer der N-Buchsen der TAE-Dose anzuschließen.

Wenn ich das tue, bricht aber sofort der DSL-Sync am Modem weg.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Vielen Dank und Grüße
 
Handelt es sich um einen IP-Anschluss?
 
...sonst hätte er ja noch einen Splitter drin.
 
soweit ich weiß - mittlerweile auf IP migriert wurde.

Da muss dann das Fax über IP geschickt werden, was ohne Zusatzgerät nicht geht. Das kann auch mit einen PC/Laptop gehen, zum Beispiel per Mail.

Wie wird telefoniert im Geschäft? Das muss ja dann auch über IP gehen, wenn die Leute das nicht mit ihren Handys machen sollen.
 
Da muss dann das Fax über IP geschickt werden, was ohne Zusatzgerät nicht geht.

Wie wird telefoniert im Geschäft? Das muss ja dann auch über IP gehen, wenn die Leute das nicht mit ihren Handys machen sollen.

Danke für den Hinweis! Es handelt sich um ein reines Lager - dort gibt es nur Internet und eben neuerdings das Fax, keine Telefonie. Mit welcher Hardware könnte man das Problem denn lösen?
 
Mit welcher Hardware könnte man das Problem denn lösen?
Beispielsweise eine (geeignete) Fritzbox (welche du ja schon selbst erwähnt hattest) oder eben einen anderen VoIP-ATA wie beispielsweise die von Grandstream (HT801 oder HT802 usw.).

... noch einen Splitter drin.
Wenn nur ein Internetzugang benötigt wird bräuchte man so oder so keinen Splitter, egal ob All-IP Anschluss oder nicht.
 
Mit welcher Hardware könnte man das Problem denn lösen?
Man kann eine Fritzbox 7170 oder neuere als IP-Client an den Router anschließen und der hat analoge Anschlüsse für ein Faxgerät und kann dann über VOIP faxen.
Natürlich müssen Daten für eine Rufnummer eingetragen werden.
 
Wie wird denn das Internetz genutzt? Irgend ein Gerät muss ja wohl am Ausgang des Modems angeschlossen sein.
Verrate uns doch einfach mal den Typ und das Modell.
 
Und die Providerin.
 
Vielen Dank für die Hinweise! Am Draytek-Modem hängt ein Unifi Security Gateway (USG) als Router.

So wie ich das sehe, kann ich also bspw. eine Fritzbox als SIP-Client verwenden und daran das analoge Fax betreiben?
 
Mit STUN, T.38 und richtiger Firewall config.
 
Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde das ausprobieren :)
 
Sofern Du an dem Unifi Security Gateway einen LAN-Anschluss frei hast, könnte neben den erwähnten Grandstream HT80x auch LinkSys PAP2T oportun sein und u.U. besser zu dem Unifi-Konzept passen, als eine nachgelagerte Fritz!Box.
LG
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.