Fax anschließen an 7170 S0 bus

peugot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe ein Multifunktionsgerät mit intigrierten Fax (Brother MFC5460CN). Meine 3 analogen Ausgänge sind mit Telefonen belegt, da sie über drei Etagen verteilt sind. Kann ich das Fax über den S0 Bus der 7170 betreiben, ist ja eigentlich für isdn Geräte, Telefonanlagen. Habe im Forum schon rausbekommen das das wohl möglich ist, aber wie und wie komme ich mit meinem Stecker(N oder F ?) auf die Buchse vom S0. Das Fax ist analog und hat eine G2 Kennung was wohl auch eine Voraussetzung für den S0 ist.
Ich hoffe jemand hat einen Tipp.

Gruß
Stephan

Analoge Geräte laufen NICHT am S0-Bus. ISDN und Analog unterscheiden sich nicht nur bloß im Steckeraussehen.

Wenn du das machen willst mußt du einen A/B Wandler einsetzten dazwischen damit das klappt.

Und das mit der G2 Kennung für S0 ist mir total unbekannt und ich bin nicht unbewandert auf dem Gebiet !

Erst mal schönen Dank für die schnelle Hilfe, jetzt brauch ich nur noch die Info was man unter a/b Wandler versteht. Adapterkabel von analog auf isdn oder eine komplette Box wie sie z.B von der Telkom angeboten wird. Die G2 Kennung habe ich übrigens aus dem Handbuch der Fritz!Box was man alles an den S0 bus anschließen kann, ......wie Faxgeräte mit G2/G3 Kennung und in meiner Bedienungsanleitung von Brother steht das, das Fax eine G2 Kennung besitzt. Deahalb habe ich gedacht das beides kompatibel ist.
Gruß
Stephan

Fax G-Kennungen haben mit der Anschließbarkeit am S0 Bus nicht´s zu tun.
Sorry, aber das ist so nicht korrekt.

Es gibt für ISDN Faxgeräte mit digitalem Übertragungsverfahren, die sich aber nicht durchgesetzt haben. Diese besitzen die Kennung G4.

Also:
G2 und G3 - analog
G4 - digital (und damit direkt am s0 anschließbar)

siehe auch Wikipedia

Kaberladapter kannst Du von vornherein vergessen. Diese dienen nur zum Anschluß von Analoggeräten an eine Kabelinfrastruktur, die für ISDN oder Ethernet ausgelegt ist. Das heißt, auf dem anderen Ende der Leitung muß auch ein analoger Ausgang einer TK-Anlage für den Betrieb von analogen Geräten angeschlossen sein.

Ein a/b-Wandler ist ein aktives Gerät und stellt meinst zwei analoge Ausgänge für den Anschluß von zwei separaten Geräten zur Verfügung. Bei einschlägigen Auktionshäusern wirst Du sicher fündig. Ein Beispiel wurde Dir ja schon genannt.

Gruß Telefonmännchen

@ leo22

OK, aber du sagst es ja auch selbst das es um G4 bei ISDN geht. hier war die rede von G2/G3 und das dieses eine mögliche Vorraussetzung sei für das anschließen an ISDN !

Habt erst mal schönen Dank, alle Kommentare wahren sehr hilfreich und ich denke ich werde es mal mit dem a/b Wandler versuchen.
Gruß
Stephan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,537
Mitglieder
378,046
Neuestes Mitglied
Wolfgang53604