Fax Anschluss an die FB5050

Girl0815

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

habe an meine FritzBox5050 über den N/F-codierter TAE/RJ11-Adapter mein analoges Telefon und Fax angeschlossen (Anschluss FON1).

Einstellungen:

Nebenstelle 1:

- Telefon
- reagiert auf alle Rufnummern
- Rufnummer der Nebenstelle: Internetrufnummer
- zusätzl. Rufnummer: Festnetzrufnummer.
- Merkmale der Nebenstelle: Telefon

---

Nebenstelle 2:

- Fax
- reagiert nicht auf alle Rufnummern
- keine Rufnummer angegeben
- Merkmale der Nebenstelle: Fax

---

Ruft man an, klingelt das Telefon und gleichzeitig geht das Fax ran.

Wie muss ich die Software einrichten, damit nur das Telefon klingelt, ich abnehme und das Fax intern auf die Stelle 2 weiterleite???

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Girl0815 schrieb:
Hallo Zusammen,

habe an meine FritzBox5050 über den N/F-codierter TAE/RJ11-Adapter mein analoges Telefon und Fax angeschlossen (Anschluss FON1).
Deine Einstellungen für FON2 sind nutzlos,
solange dein Fax am gleichen Adapter an FON1 hängt.

"Nebenstelle 2" muß natürlich auch am Anschluß "FON2" angeschlossen sein!
Dafür liegen der 5050 auch 2 TAE/RJ11-Adapter bei!
 
Adapter

Heisst das, ich muss den einen Adapter für analoge Telefone für
mein Telefon nehmen und auf FON1 stecken und den den zweiten Adapter
für Telfon und Fax für mein Fax nehmen und an den Steckplatz FON 2 stecken?

Und was muss ich dann bei dem Fax einstellen? Das das Fax auf
die Festnetzrufnummer reagieren soll?

Wenn beide getrennt an ihren Adaptern hängen, reagiert das Fax dann, wenn ein Fax kommt? Oder klingelt weiterhin das Telefon und ich muss umleiten?

Danke für den Tipp!
 
Du kannst auf http://fritz.box => Einstellungen => Telefonie => Nebenstellen
den einzelen Nebenstellen Nummern zuordnen.

Wenn du einen Analogen-Telefonanschluss hast,
hast du nur eine Nummer.
Dann ordnest du die beiden Nebenstellen zu.
Dann klingeln auch beide.

Du kannst der Nebenstelle vom Fax auch keine Nummer,
oder einen VoIP Nummer zuordnen.
Dann Klingelt nur das Telefon
und du kannst weiterleiten.
 
Girl0815 schrieb:
Heisst das, ich muss den einen Adapter für analoge Telefone für
mein Telefon nehmen und auf FON1 stecken und den den zweiten Adapter
für Telfon und Fax für mein Fax nehmen und an den Steckplatz FON 2 stecken?
Das heist nur, dass dein Fax zusammen mit deinem Telefon im Moment an FON1 hängt. (Und dies wahrscheinlich auch besser so bleiben sollte.)

Hast du nur analoges Festnetz?

Dann lass lieber alles so, und stelle dein Fax auf manuellen Empfang ein.
Dann nimmt dein Fax den Anruf nur an, wenn du am Telefon den Anruf annimmst, merkst, dass es ein Fax ist und dann auf das Start-Knöpfchen am Fax drückst.

Zu Fax-Geräten an einer FBF am analogen Festnetz gibt es hier übrigens haufenweise Beiträge im Forum!
 
Analoge Anschluss

Also, ich habe nur einen analogen Anschluss!

Verstehe ich das richtig, der Steckplatz FON1 wird in der Software
mit Nr. 1 beschrieben. FON2 wird in der Software unter Nr. 2 beschrieben?

Frage an RudatNet:

Ich lasse also Fax und Telefon an dem N/F-codierter TAE/RJ11-Adapter
am Steckplatz FON1. Können meine Einstellungen dann so beleiben:

Einstellungen:

Nebenstelle 1:

- Telefon
- reagiert auf alle Rufnummern
- Rufnummer der Nebenstelle: Internetrufnummer
- zusätzl. Rufnummer: Festnetzrufnummer.
- Merkmale der Nebenstelle: Telefon

---

Nebenstelle 2:

- Fax
- reagiert nicht auf alle Rufnummern
- keine Rufnummer angegeben
- Merkmale der Nebenstelle: Fax

???? Danke!

Ich weiss, es sind zu diesem Thema bereits einige Beiträge im Forum, doch leider haben mir die nicht wirklich weiter geholfen!

Danke
 
Ich habe doch oben schon geschrieben,
dass nur die Konfiguration von Nebenstelle 1 (=FON1) relevant ist,
weil dein Telefon und dein Fax zusammen an FON1 angeschlossen sind!
 
Beantworte mal ein paar allgemeine Fragen:
- Hersteller und Typ des Fax
- Soll die Festnetznummer nur für Fax dienen, Telefon über Voip?
- Hast Du bereits VOIP-Nummer, welcher Provider
 
Allg. Fragen

Hallo pemabo,

danke für Deine Hilfe:

- Hersteller und Typ des Fax
das Fax ist von Brother FAX-T72

- Soll die Festnetznummer nur für Fax dienen, Telefon über Voip?
ich habe meine Festnetznummer als Internetrufnummer und Festnetz
angelegt. Beide Nr. sind fürs Telefon angelegt (falls Internet ausfällt) und
Fax würde ja eh nur über Festnetz gehen.

Habe nur eine Telefonnummer (analgoe Anschluss)

- Hast Du bereits VOIP-Nummer, welcher Provider

Festnetznr. zu VOIP Nr. umgewandelt -- Provider ist GMX!

Hilft das weiter?
 
Eine Möglichkeit ist auch, das Fax vor der FB an die TAE anzuschließen.
Das Fax prüft dann jeden Anruf, und leitet falls kein Fax an die FB weiter.
Vorteil: Du kannst über Fon1 über VOIP telefonieren und gleichzeitig faxen.
Nachteil: Anrufer zahlt immer, da das Faxgerät immer abnimmt. Darüber sind schon einige ausführliche Beiträge hier verfasst worden.
Siehe hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105989
 
Frage!

RudatNet schrieb:
Ich habe doch oben schon geschrieben,
dass nur die Konfiguration von Nebenstelle 1 (=FON1) relevant ist,
weil dein Telefon und dein Fax zusammen an FON1 angeschlossen sind!

Hallo RudatNet,

könnte ich, wenn es mit dem Fax / Manuell nicht geht, auch das Telefon an
den einen Adapter / Anschluss FON1 und das Fax an den anderen Adapter /
Anschluss FON2 stecken?

Würde das gehen?

Danke!
 
Vorher

Vorher hatte ich beide Geräte an der Telefondose, die in jeder Wohnung
ist. Telefon hat geklingelt und wenns ein Fax war, hat das Fax sich automatisch eingeschaltet und das Eingangsfax entgegen genommen.

Aber ich werde beide Geräte an dem Adapter lassen auf FON 1 und
versuchen das Fax auf manuell und automatische Faxannahme zu stellen!

Vielleicht geht es ja.

Danke!
 
Deine vorherige Konfiguration entspricht dem, was ich unter #10 geschrieben habe. Halte ich für vernünftiger.
 
Faxempfang geht - Faxversandt nicht

Hallo Zusammen,

habe an der FB 5050 Telefon und Fax mit dem entsprechenden Adapter an FON1 angeschlossen, Fax auf Manuell eingestellt und kann nun Faxe empfangen. Klappt alles wunderbar. Nur habe ich noch ein Problem, ich kann keine Faxe senden. Wenn ich ein Fax abschicken mag, dann leuchtet die Internetleuchte und am anderen Ende meldet sich eine Bandansage, dass ich eine Sprachnachricht hinterlassen kann.

Wie oder was muss ich einstellen, dass ich übers Festnetz faxe und nicht
übers Internet?

Danke für Eure Hilfe!
 
Danke

Das probiere ich aus und melde mich wieder

Danke und schönen Abend noch
 
*2# - Vorwahl für Festnetz

Guten Morgen,

ist das eigentlich normal, dass ich *2# vorwählen muss?
Das liegt doch sicherlich daran, dass an einem Adapter 2 Geräte (FON1) hängen und in der Software für FON1 angegeben ist, er soll immer übers
Internet wählen, sonst übers Festnetz, oder?

Werde es mal ausprobieren!
 
Nein, das liegt ganz einfach daran, dass du deiner Nebenstelle FON1 als 2ten Account "Festnetz" zugeordnet hast!
Und mit *2# sagt man der FBF, dass sie den 2ten eingetragenen Account - also bei dir "Festnetz" - abgehend nutzen soll!
 
*2#

Hallo,

das mit der Vorwahl *2# kann ich aber nicht automatisieren, dass ich
sage, Telefon soll übers Internet, bei Internetausfall über Festnetz und
Fax soll automatisch immer über Festnetz?

Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.