Fax bei DSL1000

Robbty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

eine Freundin von mir hat 1und1 DSL1000 und Fritz!Phone.

Ist es möglich bei dieser geringen Rate störungsfrei VoIP zu nutzen?
Ist es mit Fritz!Fax bei DSL1000 möglich über das Internet zu faxen?
Kann es sein, das widersprüchliche Einstellungen vorgenommen werden müßten um Phone und Fax optimal zu nutzen?
Könnte ein anderer VoIP-Anbieter bessere Qualität, z.B. kein Hall bieten oder Faxen über das Internet ermöglichen?

LG Robbty

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist es möglich bei dieser geringen Rate störungsfrei VoIP zu nutzen?
Ja. Selbst bei DSL384 geht das. Ob es störungsfrei ist, hängt in erster Linie von der sonstigen Nutzung eures DSL Anschlusses ab (P2P etc).

Ist es mit Fritz!Fax bei DSL100 möglich über das Internet zu faxen?
Selbst das hab ich bei DSL384 schon geschafft - auch wenn die Erfolgsquote aufgrund der komprimierten Codecs sinkt. Bei DSL 1000 sollte es gehen. Aber: Faxen über VoIP ist immer kritischer, als Faxen über Festnetz, unabhängig von der Bandbreite.

Kann es sein, das widersprüchliche Einstellungen vorgenommen werden müßten um Phone und Fax optimal zu nutzen?
Ähhh, was um Himmels willen könntest du damit meinen?

Könnte ein anderer VoIP-Anbieter bessere Qualität, z.B. kein Hall bieten oder Faxen über das Internet ermöglichen?
1&1 bietet eine gute Qualität. Die sind nicht schlechter, als die anderen.

Hallo Friedhelm,

danke für Deine Antworten. Schön zu wissen, dass es grundsätzlich mit DSL1000 gehen kann.

Zu Deiner Frage "Ähhh, was um Himmels willen könntest du damit meinen?":

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Komprimierung für das Faxen ausgeschaltet werden sollte, das allerdings würde für das Telefonieren wieder schlecht sein. Trifft das zu?

LG Robbty

Hallo,

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Komprimierung für das Faxen ausgeschaltet werden sollte, das allerdings würde für das Telefonieren wieder schlecht sein. Trifft das zu?
Nein, Komprimieren ist immer schlecht, sowohl fürs Telefonieren als auch fürs Faxen. Die Sprachqualität leidet darunter.

Ok, danke Friedhelm. Gut zu wissen :)

Kennt jemand eine Nummer mit der man Faxen prüfen kann?

Servus,

habe hier selber hier nur DSL1000, und Voip und Surfen geht einwandfrei, einfach Traffic Shapping einschalten. Faxen funktionierte bisher einwandfrei, bei zwei unterschiedlichen Voip Providern.

Wie schaltet man Traffic Shaping ein?

Servus,

bei meiner 7270 schaltet man diese Funktion bei den Einstellungen Internet Zugangsdaten ein.

@ Friedhelm
Meiner Erfahrung nach (bei mir und anderen) liefert die Datenkompression keine merkliche Verschlechterung der Sprachqualität, aber es kommt seltener (eigentlich nie) zu temporären Beinträchtigungen. Gilt für DSL 1000 - DSL 16000. Faxen und Tonwahl-Steuerung (Keypad) ist auch uneingeschränkt möglich, wenn auch nicht unbedigt über 1+1, aber das ist wieder ein anderes Problem.
Gruss Bunbury

Hallo Bunburry,

bei welchen Anbietern ist denn Faxen und Tonwahl-Steuerung uneingeschränkt möglich und mit welchen Boxen?

Gruß Robbty

Die Fritz!Box sollte egal sein, wenn die Firmware aktuell. Faxen unt Tonwahlsteuerung geht mit Voipcheap u. nonoh.net, also vermutlich mit allen Betamaxen. Auch bei Sipgate geht es wahrscheinlich, habe aber keine Erfahrung aus erster oder zweiter Hand. Gruss Bunbury

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,662
Neuestes Mitglied
sanahosseini8