Fax (Brother MFC-425CN) und FritzBox 7170

alexpetri

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich habe ein seltsames Problem:
An meiner FritzFon 7170 ein normales Telefon an den Anschlus "Fon1" mit der ursprünglichen Telefonnummer, nennen wir sie 1111. und ein Brother Fax an "Fon2" mit einer von den neuen nummern, ich nenn sie mal 2222.

Leider habe ich das Problem das ich mit dem Fax weder senden noch empfangen kann. Wenn ich das Fax anrufe, oder anfaxen will, dann kommt "besetzt" und manchmal "Rufnummer nicht bekannt" (sagt die nette ansagestimme). Die Telefonnummer ist aber registriert. Das Faxgerät ist (im Faxgerät selbst) als Nebenstelle konfiguriert und auf "nur Fax" eingestellt.
In der Fritzbox ist der Anschluss mit der Nummer 2222(auf Fon2) auf Fax eingestellt. physisch hägt da noch ein Adapter mit einer Buchse dran. An Fon1 hängt der mit NF Codierung. Wie gesagt Telefon funktioniert einwandfrei, nur das Fax geht nicht.

Ich hatte Probiert an Fon2 noch ein Tel zu hängen und in der Fritz als solches zu konfigurieren, dann funktioniert es auch so wie ich will.

Kann mir jemand mal einen hinweis geben was ich falsch mache?
 
Hallo,

alexpetri schrieb:
und ein Brother Fax an "Fon2" mit einer von den neuen nummern, ich nenn sie mal 2222.
Ist das eine VoIP Nummer?

alexpetri schrieb:
In der Fritzbox ist der Anschluss mit der Nummer 2222(auf Fon2) auf Fax eingestellt.
Du weißt, dass diese Einstellung dazu führt, dass diese Nebenstelle nur übers Festnetz kommunizieren darf? Richtest du die Nebenstelle als "Fax" ein und weißt ihr dann aber nur eine VoIP Nummer zu, so führt das Zwangsläufig zu Problemen.
Außerdem macht es an ISDN Anschlüssen Ärger, weil alle Anrufe, die nicht mit Dienstkennung "Fax" kommen, nicht akzeptiert werden. Ergo: Stelle die Nebenstelle in der Fritz auf "Telefon".

alexpetri schrieb:
physisch hägt da noch ein Adapter mit einer Buchse dran.
HÄ? Das Verstehe ich nicht. Du darfst auf jeden Fall nur die Adapter aus dem Lieferumfang der Box verwenden und dann das originale Anschlusskabel des Faxes. Weitere Adapter werden die Funktion stören!
An einer 7170 V2 mit dem NF-Adapter und dem U-Adapter kannst du ja notfalls den NF Adapter fürs Fax nehmen und den U-Adapter fürs Telefon.

Viele Grüße

Frank
 
mit der ursprünglichen Telefonnummer
Ist dies die Nummer eines ISDN- oder Analoganschlusses?
mit einer von den neuen nummern
Mit anderen, klareren Worten ist dies eine VoIP-Nummer!?!?!?!?

Dann schaue dich mal mit der Suche nach "faxen über VoIP" um - auch zum Thema "Brother" gibt es zahlreiche Treffer.
 
also.. es ist ein analog anschluss und die "neuen" Nummern sind VoIP Nummern.
d.h. 1111 = alte Festnetzanalognummer; 2222= neue VoipNummer
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.