Fax deamon bringt 7170 zum Abstürzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

molfi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
["solved"] Fax deamon bringt 7170 zum Abstürzen?

Hallo.

Folgende Situation:
Eine Fritzbox 7170 ist mit einem internen Fax konfiguriert. Eingehende Faxe sollen gespeichert werden und per email versendet werden. Ab und zu hängt sich die 7170 einfach auf und rebootet, sobald ein Fax eingeht. Im syslog habe ich diese Zeilen gefunden:

Code:
Apr 25 20:47:17 fritz user.warn kernel: [avm_power]event: 27 not handled
Apr 25 20:47:19 fritz user.warn kernel: [avm_power]event: 27 not handled
Apr 25 20:47:21 fritz user.warn kernel: [avm_power]event: 27 not handled
Apr 25 20:47:21 fritz user.err faxd[811]: listen conf for 1
Apr 25 20:47:21 fritz user.err faxd[811]: listen conf for 5
Apr 25 20:47:21 fritz user.err faxd[811]: listen conf for 4

Das Verzeichnis faxbox wurde automatisch von der Fritzbox selbst angelegt und sieht wie folgt aus:
Code:
drwxr-xr-x    3 root     root         4096 Apr 18 23:37 .
drwxr-xr-x    8 ftpuser  root         4096 Apr 24 07:35 ..
drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Apr 25 20:48 faxbox
/var/media/ftp/uStor02/FRITZ #
An fehlenden Berechtigungen sollte es eigentlich nicht liegen. Ab und zu funktioniert es ja. Und dann liegt in dem Verzeichnis auch das PDF.

Hat das evtl auch schon mal jemand anderes beobachtet?
Oder sagen die log Zeilen evtl jemandem etwas?

Gruß
molfi

Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach fax und der 7170 hier im Forum, das war schon ewig instabil und hat auch immer und immer wieder zu diskussionen geführt.

Hi.

Ja, scheint mir auch so, dass es nicht so richtig stabil läuft.
Danke für den Tipp mit den Suchkriterien, so kam ich zu dieser sehr ergiebigen Resource: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=178744

Insbesondere das dort zu findende AVM ISDN CAPI tool ist sehr hilfreich, um evtl Fehler zu identifizieren und abzustellen.

Mit den im Anhang vorhandenen Einstellungen funktioniert es jetzt scheinbar wesentlich stabiler. ... wir werden sehen, wie es sich in den nächsten Wochen verhält.

Noch nicht probiert, aber vielleicht läuft es ja stabiler als fax4box: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172599

Gruß und Dank
molfi

Anhänge

• capi.jpg
    capi.jpg
    125.6 KB · Aufrufe: 38
So, das Faxsystem läuft zwar schon ein wenig runder, aber die Fritzbox rebootet trotzdem aus heiterem Himmel einfach ab und zu mal, wenn ein Fax eingeht.

Merkwürdig ist: Das Fax wird noch per email versendet und gespeichert. Erst dann kommt der Reboot.

Gruß
molfi

Schau mal ob per Syslog eine Meldung kommt

Hallo.

Habe das Faxsystem bei ein und ausgehenden Faxen in den letzen Tagen beobachtet.

Ausgehende Faxe sind kein Problem. Der oben erwähnte Thread ist bei der Fehlersuche wirklich sehr hilfreich.

Eingehende Faxe geben mir allerdings noch ein Rätsel auf.
Manchmal stürzt die Box ab und rebootet, manchmal nicht.
Im Syslog stehen immer die gleichen Einträge (ob alles zum Fax gehört weiß ich nicht genau):
Code:
May 15 21:23:34 fritz user.debug kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query cpmac:0 10sec
May 15 21:23:45 fritz user.warn kernel: [avm_power]event: 27 not handled
May 15 21:23:47 fritz user.warn kernel: [avm_power]event: 27 not handled
May 15 21:23:47 fritz user.warn kernel: [avm_power]event: 27 not handled
May 15 21:23:49 fritz user.err faxd[828]: listen conf for 1
May 15 21:23:49 fritz user.err faxd[828]: listen conf for 5
May 15 21:23:49 fritz user.err faxd[828]: listen conf for 4
May 15 21:23:49 fritz user.err faxd[828]: listen conf for 1
May 15 21:23:49 fritz user.err faxd[828]: listen conf for 5
May 15 21:23:49 fritz user.err faxd[828]: listen conf for 4
May 15 21:24:33 fritz user.warn kernel: [avm_power]event: 27 not handled
May 15 21:24:48 fritz user.err faxd[828]: listen conf for 1
May 15 21:24:48 fritz user.err faxd[828]: listen conf for 5
May 15 21:24:48 fritz user.err faxd[828]: listen conf for 4
May 15 21:25:39 fritz user.debug kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query tiwlan:0 10sec

Das Fax wird gespeichert und per email versendet wie es konfiguriert ist.

Ich komm einfach nicht dahinter, was die Box zum Abstürzen bringt in einigen Situationen.

Gruß
molfi

Bei der Anzahl deiner Pakete würde ich an RAM-Mangel tippen. Hast du schon mal dein SWAP beobachtet, wie hoch es läuft?
Ein weiterer Punkt, was ich persönlich kritisch sehe ist USB-Root + SWAP. Hoffentlich läuft beides nicht auf demselben Stick? Es heißt zwar jetzt, neben USB-Root können noch weitere Partitionen eingebunden werden, aber ob alles dann stabil läuft...
Welche Partition wird bei dir von Fritz!Fax benutzt? Ich konnte beobachten, dass AVM dazu neigt für AB und FAX die FAT-Partitionen gegenüber der EXT zu bevorzugen, wenn sie vorhanden sind. Deswegen lege ich bei meinen Sticks immer eine FAT-Partition an.

Aber wie gesagt, das sind alles nur reine Spekulationen und Vermutungen. Ich habe bei mir zwar Fax eingerichtet, nutze die Funktion jedoch kaum zum Empfangen der Faxe.

MfG

Hallo hermann72pb.

An der Fritzbox (7170) ist ein Scanner und ein USB Stick angeschlossen.
Der Stick ist in zwei Partitionen unterteilt. 128 MB ext2 für USB-Root readonly, 15 GB ext2 für alles andere.

Ich gebe zu, es sind eine Menge Pakete und nicht gerade die resourcenschonendsten, aber Probleme macht eigentlich nur das Fax. Bittoreent, Fritzload etc habe ich so eingerichtet, das die CPU etc nicht sonderlich belasten sollten (kein unrar, Downloadlimit 30k, Anzahl Verbindungen reduziert etc etc).

Memory und Swap bewegen sich eigentlich immer in einem Bereich, den ich für OK befinden würde (Zugegeben, bin kein Linux Professional ;-)) ... siehe Anhang.
Swap habe ich noch nie über 4 MB gesehen.

Aber Deine Idee mit den zwei Sticks, werde ich bei Gelegenheit mal umsetzen, mein Ziel war zunächst ein möglichst einfaches Setup.

Gruß
molfi

Anhänge

• stats.jpg
    stats.jpg
    324.7 KB · Aufrufe: 9
Läuft denn bei dir rrdstats permanent? Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle vielleicht ein Minimal-Image ohne viele Pakete bauen und damit testen. Denn du kannst doch jetzt mehr oder weniger Fax zum Abstürzen bringen. Wird es dir auch gelingen, wenn dein Scanner abgeklemmt ist und wirklich nur ganz wenige Pakete im Image drin sind?
Vielleicht einen anderen USB-Stick nehmen?

MfG

Ich habe nie herausgefunden, warum es zu den Abstürzen kam.
Selbst nicht mit Hilfe des vorgeschlagenen Mini Images.

Das Problem scheint sich aber im Laufe der Zeit erledigt zu haben. Ein ganz frisches Image (29.04.80freetz-devel-5151 für 7170) weist keinerleit Instabilitätsanzeichen auf.

Gruß
molfi

Dann mach ich hier mal zu.

MfG Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.