Fax einrichten (FB 7170)

vitalnova

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Faxen mit der Fritz.Box 7170.

Hier erstmal meine Daten:
Router: Fritz!Box 7170
Firmware: Labor-Version 29.04.99-14119
Anbieter: http://vr-web.de/
Anschluss: Analog
DSL Speed: DSL3000
Insgesamt 4 Rufnummern:
05751/43*** (alte Festnetznummer)
05751/921**** (neue VoIP Nummer für Festnetz)
05751/924**** (neue VoIP Nummer für Softphone)
032/228****** (brauche ich nicht, daher in der Fritz!Box auch nicht eingerichtet)
Am Router sind 2 Stationen mit 2 schnurlosen Telefonen angeschlossen (beide von Siemens).

Bisher funktioniert das ganze wirklich gut, bin mit der Fritz!Box 7170 mehr als zufrieden. Echt tolle Funktionen.

Nun meine Frage:
Wie richte ich das Fax ein? Ich habe gerade beim Provider für 3,99¤ eine weitere Telefonnummer bestellt, die ich nur für das Fax verwenden möchte.

Selbstverständlich habe ich vorher schon gegoogled, und bin soweit es geht nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11843.php3

Ich glaube allerdings, dass ich Fritz!Fax nur an einem ISDN Anschluss verwenden kann. Ich habe allerdings einen analogen. Wie mache ich das da am besten?

Danke schonmal!
vitalnova

Zunächst musst du unterscheiden, ob du Faxe empfangen oder senden willst. Den Empfang konfigurierst du am besten in der Fritzbox, das Senden läuft per FritzFax über den PC.
FritzFax funktioniert perfekt mit einem Analog oder ISDN-Anschluss, recht gut per VoIP mit T.38.
Poste mal hier, was du bisher alles eingerichtet hast.

Die von dir genutzte Labor kann soviel ich mich erinnnere, man korrigiere mich, den internen Faxempfang der Box noch nicht. Desweiteren kann FritzFax problemlos an einem ANaloganschluß genutzt werden. Schau dir mal den Fritz-Fax-Link in meiner Signatur an ;-)

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich muss jetzt leider weg und kann erst morgen testen. Werde mich schnellstmöglich wieder melden!

Gruß
vitalnova

... Firmware: Labor-Version 29.04.99-14119 ...
Mir ist ja nicht so ganz klar, warum Du auf der uralten Version aus 4'09 stehen geblieben bist. Ich denke, daß Du Dir das Lewben leichter machen könntest, wenn Du die aktuelle FW nehmen könntest.

Wenn ich die aktuelle Firmware von der Seite diese Seite herunterlade und eine neuere Firmware updaten möchte, kommt fälschlicherweise diese Meldung:

Achtung!

Die von Ihnen angegebene Datei enthält eine Firmware, die älter ist als die bereits installierte. Falls Sie dieses Update fortsetzen, werden alle individuellen Einstellungen in Ihrer FRITZ!Box gelöscht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Posting 2:
Habe jetzt mal versucht Fritz!Fax einzurichten. Habe mich hier, wie immer, schon wieder durchs Forum gelesen aber es hapert schon wieder....

Ich habe ja schon Fritz!Fax installiert. Als die Frage kam, ob CAPI aktiviert werden soll, habe ich natürlich mit "ja" geantwortet. Zur Sicherheit habe ich im Telefon nochmal #96*3* "angerufen".

In den Fritz!Fax-Einstellungen kann ich aber nicht Fritz!Box Internet auswählen:

http://www.abload.de/image.php?img=ffax7chl.jpg

Wie ich hier im Forum gelesen habe, soll man an die Verknüpfung noch etwas anhängen. Ich habe es bei mir mit:
D:\AVM\Fritz!Fax\FriFax32.exe -c4
versucht.

Nach dem Start von Fritz!Fax kommt dann allerdings die Meldung: "Empfangsbereitschaft kann nicht aktiviert werden".

Habe mir testweise auch die capi2032.dll ins system32 Verzeichnis kopiert.

Weiß jetzt nicht wie ich weitermachen soll :p
Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schonmal!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... aktuelle Firmware ... fälschlicherweise diese Meldung: ...
Das ist richtig! Die Laborversion kann keine Konfiguration an die Standardversion weitergeben.
Wenn Du die Konfiguration retten willst, musst Du auf die passende Standardversion zurückgehen, die gerettete, alte Konfig einspielen und dann auf die neue Standardversion upgraden.
Schneller mag es sein, über einen Werksreset, gefolgt von PoR die neue Version einzuspielen.

Wegen des Faxes:
hast Du mal diese Beiträge studiert? Das könnte Dir helfen.

Was bedeutet PoR?

Ich habe die Beiträge gelesen, leider steht dort nirgends wie ich es hinbekomme, dass Fritz!Box Internet freizuschalten.

Ist ja derzeit ausgegraut und ich kann es somit nicht wählen.

PoR= Power on Reset

Alle Kabel mal für zehn Minuten von der Box abziehen...

So, habe jetzt die neueste Firmware draufgezogen, Capi mochmal ein- und ausgeschaltet und nun funktioniert es :)

Werde nun mal versuchen das Fax einzurichten.

Hi,
ok, Fritz!Box Internet ist ja nun auswählbar. Im Anhang befindet sich ein Screenshot was ich bisher alles eingestellt habe.

Wie kann ich nun faxen? Ich habe hier eine Worddatei, den Inhalt möchte ich halt gerne faxen. Gibt es sowas wie ein Test, damit ich sehe wie das Fax beim Empfänger ankommen würde?

Anhänge

• fritzfax.jpg
    fritzfax.jpg
    69.1 KB · Aufrufe: 14
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.