Fax-Einrichtung bei 4DSL

moped

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:p Hallo zusammen!
Bin nun frisch gebackener Besitzer von 4DSL. Soweit klappt auch alles.
Erst beim Einrichten einer zusätzlichen neuen DSL-Rufnummer für ein analoges Fax an einer ISDN-Anlage (FritzBox 5140) musste ich dann passen.
Die FritzBox zeigt an, meine Nummer sei nicht registriert, das Control-Center meint, sie sei fertig. Ein Freischaltungsanruf o.ä. kam nicht [Hängt das etwa mit dem Streik zusammen?]
:confused Wenn ich die neue Nummer selber anrufe, kommt logischerweise nix außer "temporarily not available" oder besetzt.
Die Zugangsdaten sind oK., dennoch Fehler 401 im Protokoll.:-Ö
Was also tun, sprach Zeus?
 
Kann auch erst nach erfolgreich abgeschlossenem Rückruf funktionieren. Es hat bei mir auch recht lange gedauert, bis der kam. Ansonsten im CC den noch einmal manuell anfordern.
 
;) Danke für den Tip.
Nur wie gehts das denn? Im CC sehe ich nix von einem "Anruf anfordern".
Ist wahrscheinlich wieder betriebsblindheit.
 
Bei einer reinen VoIP-Nummer erfolgt kein Authentifizierungs-Anruf - nur bei Festnetznummern, welche zusätzlich für VoIP aktiviert werden.

EDIT:
Fehler 401 Unauthorized

Der Fehler 401 gibt an, dass eine fehlerhafte Kombination aus Benutzernamen und Passwort für die Anmeldung am Server verwendet wird. Bitte überprüfen Sie die Eingabe Ihrer Benuzterdaten für die 1&1 Telefonie
 
Klick da mal auf Freischalten, im nächsten Fenster müßte dann die Möglichkeit gegeben sein. Will jetzt nicht erst eine einrichten lassen, um Screenshots machen zu können. :p Erinnere mich aber noch gut daran, denn solange ist die Einrichtung neuer Rufnummern bei mir noch nicht her.
cc_voip_telefonauskunft_einrichten.png
 
:confused:
So weit so gut.
Durch irgendein Wunder (ich habe nichts unternommen) ist die Internetnummer auf einmal registriert und ich kann sie auch anrufen. Warum auch immer, aber schön.
Nächste Frage: Jetzt reagiert zwar das angeschlossene Fax wie geplant, kurz danach klingelt aber auch die Festnetznummer zusätzlich.
Ist das normal? Werden hier irgendwelche Prioritäten durch die Fritz Box vergeben?
 
Dann führe die Konfiguration der Anschlüsse an der FRITZ!Box durch. Also FON1 - FON3 und evtl. den S0.
 
wahrscheinlich steht bei der Nebenstelleneinstellung Deines Telefon an Fon1 oder so: auf alle Rufnummern reagieren
den haken raus nehmen

z.B.
Nebenstelle FON1
Bezeichnung: Telefon
auf alle Rufnummern reagieren (nein)
Rufnummer der Nebenstelle: Internet xxx1
zusätzliche Rufnummern
Festnetz: xxx1

Nebenstelle FON2
Bezeichnung: Fax
auf alle Rufnummern reagieren (nein)
Rufnummer der Nebenstelle: Internet xxx2
zusätzliche Rufnummern
 
Danke Ecki-No1. Der Haken ist aber aus. In deinem letzten Beitrag ist die Internetnummer xxx1 auch als zusätzliche Festnetznummer xxx1 eingetragen.
Muss ich also auch meine Internetnummer beim Fax als zusätzliche Festnetznummer eingeben? (Ich hasse dieses wenn-dann Spielchen.)
 
Oder muss das Fax gar an Fon 2 angeschlossen werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
poste mal die Einstellungen deiner Nebenstellen, so wie in meinem Beitrag #8

bei Deiner Nebenstelle an der das Telefon steckt, darf natürlich nicht die VoIP-Faxnummer drin stehen, sonst klingelt auch das Telefon, wenn ein Fax kommt
 
Also:
Nebenstelle FON1
Bezeichnung: Fax
auf alle Rufnummern reagieren (nein)
Rufnummer der Nebenstelle: Internet XXXX49
zusätzliche Rufnummern: (kein angegeben)
und
Nebenstelle FON 2 (nichts angeschlossen)
Bezeichung: Fon 2
auf alle Rufnummern reagieren (ja)
Rufnummer der Nebenstelle: Festnetz:
zusätzliche Rufnummern: (keine angegeben)

Dazu dann natürlich noch die ISDN F0, aber die dürfte ja ohne Belang sein, da ich an ihr noch nichts konfiguriert habe.
 
Du hast ein ISDN-Telefon ?
Dann darf im ISDN-Telefon auch nur die MSN drin stehen, bei welcher das Telefon klingeln soll. Steht keine MSN drin, klingelt es ggf. bei allen Rufnummern.

EDIT: Erstelle Dir doch bitte eine Signatur, wo die wichtigsten Details drin stehen.
z.B.
1und1 4DSL, ISDN oder analog
FritzBox 5140 mit Fax an FON1, ISDN-Telefon am S0
 
Wow, it`s getting heavy.
1und1 4DSL, ISDN
Fritz Box 5140 mit Fax an Fon1, Fon 2 (leer), F0 ISDN-Telefon mit Hauptrufnummer (von 1und1 vorinstalliert), vorhandene Rufnummern [laut Fritz Box] Internetnummer (die von Fon 1), Festnetznummer, Faxnummer (die ISDN Nummer von der Telekom)
 
Wenn im ISDN-Telefon nur die vorkonfigurierte MSN von 1und1 steht (also Festnetz/VoIP) dann dürfte das USDN-Telefon nicht bei Deiner Faxnummer (reine VoIP-Nummer) klingeln.

Nochmal zur Sicherheit, Deine Faxnummer ist eine reine VoIP-Nummer, also keine MSN, welche zusätzlich für VoIP freigegeben wurde ?
 
Genau. Die Faxnummer hatte ich extra im CC angelegt. Ich vermute, dass in der ISDN-Liste der FritzBox der Eintrag der VOIP-Nr entfernt werden muss, da das Fax anspringt, wenn man es anruft.
Aber mittlerweile zeigt das Fax den Fehler 244, wenn es empfängt. Was ist das (falls du das weisst). Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!
 
moped schrieb:
... da das Fax anspringt, wenn man es anruft ...
???
Was soll das Fax Deiner Meinung nach sonst tun ?

EDIT: Mach es doch nicht so kompliziert. Faxe per VoIP ist noch zu fehleranfällig
Trage in die Fritz!Box noch die 2. MSN ein und konfiguriere die Nebenstelle FON1 mit der 2. MSN per Festnetz kommend und gehend
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, na, nicht die Nerven verlieren.War blöde formuliert, geb´ ich zu.
Will sagen: das Fax klingelt wie vorgesehen, jedoch klingelt ZUSÄTZLICH das ISDN-Telefon, was ich nicht will. Und abgesehen davon, empfängt das Fax nichts, sondern meldet Fehler 244. Das ist das momentane Problem!
 
Ecki-No1 schrieb:
Dann darf im ISDN-Telefon auch nur die MSN drin stehen, bei welcher das Telefon klingeln soll. Steht keine MSN drin, klingelt es ggf. bei allen Rufnummern.

Welche MSN steht im ISDN-Telefon drin? Hatte ich weiter oben schonmal gesagt.
Trage in Dein ISDN-Telefon die MSN ein, bei welcher es klingeln soll. Steht keine MSN im ISDN-Telefon drin, klingelt es bei allen MSN's

Mit Signatur meinte ich das hier
 
Und die 2. MSN ist was? Bin da etwas unbeholfen. Wie ich dich verstehe, soll ich meine 2. ISDN-Rufnummer mit der FON 1 "koppeln"? D.h. ich verwende 2 Festnetznummern.
Add on: wie geht das?
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,451
Beiträge
2,291,768
Mitglieder
377,869
Neuestes Mitglied
achim2026