Fax Faxt nicht

Mellosun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

nachdem ich jetzt 3 Stunden hin und her probiert und gesteckt habe muss ich mich an euch wenden!

Folgendes Problem:

Ich bin von Unitymedia wieder zur Telekom gewechselt! Ich habe nun einen ISDN Anschluss mit 3 Ruffnummern. Dazu DSL 16000er+.
Das ganze läuft über die Fritz Box 7170.
Bei Unitymedia hatte ich die Faxfunktion in der Fritzbox aktiviert und konnte somit Faxe über den PC senden und empfangen.
Dies soll nun auch bei der Telekom realisiert werden.

Doch da komm ich einfach nicht weiter. Laut Handbuch wird ein Y Kabel benötigt, welches ich mir zugelegt habe aber egal wie ich es anschließe, das Fax Faxt nicht.....

Folgende Verkabelung:

Von Telefondose an Splitter. Vom Splitter (TAE Stecker) zur NTBA Box (TEA). Das Y Kabel geht mit dem Grauen ende der Abzweigung in den Splitter, mit der Schwarzen Leitung in die NTBA Box in den ISDN Anschluss! Das andere Ende des Y Kabels geht in die Fritz Box. Mein ISDN Telefon geht in Fon S0.

In der Fritzbox habe ich die Telefonie an einer ISDN Anlage eingestellt.....

Wo liegt der Fehler? Oder muss das alles ganz anders angeschlossen werden?

Gruß und THX

Hallo,

1. deine Verdrahtung hört sich korrekt an

2.vermutlich benutzt Du Fritz Fax auf dem PC - richtig, hast Du dort dann auch die Einstellungen geändert.

- Menü Fritz Fax Einstellungen
- Reiter ISDN
- hier den FritzBox-Amtsanschluss auf ISDN ändern
- Controller sollte dann 1 sein
- jetzt noch dem Fax eine von den drei Festnetz MSN zuordnen, diese ohne Vorwahl eingeben

-=> Erweiterte Einstellungen ISDN Dienst = analoges Fax Standard.

mfg Holger

Anhänge

• fritzfax.jpg
    fritzfax.jpg
    37.2 KB · Aufrufe: 17
Danke für Deine Antwort aber auch dies ist korrekt eingestellt!

Was mich wundert: Es kommt keine Fehlermeldung oder dergleichen, wenn ich ein Fax senden tue. Es tut sich überhaupt nix.

Eine Fehlermeldung kommt beim Start des Programmes Fritz Fax: COMMON-ISDN Version 2.0 ist nicht Installiert

Nach klick auf OK startet das Programm aber korrekt.

Hallo Pikachu,

leider hat mir Deine Verlinkung nicht weiter geholfen und bevor ich hier geschrieben habe, habe ich die Suche benutzt!

Aber da ich dennoch weiter gesucht habe, bin ich fündig geworden und es lag einfach nur an der Win Firewall. Ich habe diese ausgeschaltet und schon funktionierte die Software so wie sie soll!

THX an lone star für die Hilfe.....

Naja, die Win Firewall auszuschalten ist keine so gute Idee.
Erstell dir einfach eine Regel für Fritz!Fax - siehe screenshot
Oder prüfe die Firewall, ob du evtl. die Regel deaktiviert hast.

Anhänge

• screenshot.png
    screenshot.png
    12 KB · Aufrufe: 24
Habe natürlich jetzt die Regel erstellt aber zum Testen des Faxes war sie aus......somit habe ich dann gleich gesehen das die Firewall dran schuld war......

Da muss aber irgendwer dran rungefummelt haben oder die Anfrage der Firewall negativ beantwortet haben.
Egal, Hauptsache du kannst jetzt Faxen machen. :lach:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.