Fax geht nicht mehr über Festanschluß

footy1504

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.15. Seit dem letzten Update geht ein ausgehendes Fax an Fon1 nicht mehr über den Festanschluß raus. Und nur darüber kann ich sauber Faxe versenden. Ein analgoes Fax-Gerät ist an Fon1 angeschlossen. Unter Merkmale der nebenstelle ist Faxgerät und "Ausgehende Verbindungen erfolgen nur über das Festnetz" gewählt. Trotzdem versuch das Faxgerärt eine Verbindung über das Internet aufzubauen, die nicht sauber funktioniert. Wie bekomme ich es wieder hin, dass ausgehende Faxe immer über den festanschluß gehen?

Gruss Michael

Hast Du nach dem Update mal einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht und die Daten von Hand neu eingegeben wirkt manchmal Wunder
mfg Holger

gabe das gleiche Problem auch nach Werksreset - bin jetzt wieder zur 29.03.96 zurückgekehrt (wegen Faxen, Pausen im Gespräch und VOIP-CLIP-Fehler in der 29.04.15)

darkman242

Reset ohne Erfolg

Reset auf Werkseinstellungen und alles manuelle neu konfiguriert brachte keinen Erfolg bisher.

Michael

lass das fax mal *111# vor der nummer wählen, dann geht es immer über festnetz raus, und zwar ohne wahlregeln.

kudde

Hallo,

ich habe das selbe Problem.

Liegt vermutlich an der FW 29.04.15.

In der 29.04.16-Beta ist der Bug ebenfalls noch vorhanden.:mad:

Gruß

Edde

Hallo,

ich habe das Problem schon an den AVM-Support gemailt. Deren promte Antwort:

"Eine Ausnahmen von den Wahlregeln für eine der Nebenstellen der FRITZ!Box
ist nicht möglich. Um Ihr gewünschtes Scenario zu erreichen wäre es jedoch sinnvoll, dass die Wahlregeln, welche alle GEspräche über das Internet leiten entfernen und stattdessen die Internetwahl über die dazu vorgesehenen Methoden benutzen..."

Klasse! Und wofür gibt es den Eintrag ""Ausgehende Verbindungen erfolgen nur über das Festnetz" ?

Da sind wohl bei der Einführung der Wahlregeln vorhandene ältere Kofigurationsmöglichkeiten unter den Tisch gefallen! Ich hoffe nur, AVM erkennt wenigstens den Bug!

@stsoft
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Habs getestet: funktioniert prima. Faxe gehen jetzt wieder über die dafür vorgesehene Festnetz-MSN raus.
Über das Web-Interface ist das wohl nicht einzustellen?

Leider nicht, aber schreibs doch mal dem AVM-Support.
Vieleicht kommts irgenwann mit rein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung