[Frage] Fax Gerät für Fritz Box

Kotzer83

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe den Auftrag für meinen Vater eine Faxgerät zu kaufen.

hier die Voraussetzungen welche erfüllt sein sollen:
- kompatibel mit FritzBox 7362 S
- es soll ein all in one Gerät sein: d.h. Faxgerät mit Telefon dabei
- es soll zudem noch die Möglichkeit geben ein weiteres Schnurlos Telefon an die Fritzbox anzuschließen
- am besten ist alles von einem hersteller, um möglichst viel Kompatibilität zu erhalten (bzw. Probleme zu vermeiden)

das Schnurlos Telefon müsste per DECT dran, die Fritzbox 7362 SL nur 1 Telefonanschluss auf der Seite hat. Gibt es hier Empfehlungen? Danke euch im voraus!
 
Hi,

ja generell sieht dein Vorschlag nicht schlecht aus, aber das Gerät hat kein Telefon an Board - sondern "nur" Fax, Kopierer, Scan, Drucker. Wir bräuchten ja dann (laut Vater) ein festes Telefon am Faxgerät und ein mobiles Teil, somit passt der Vorschlag noch nicht ganz - aber trotzdem schonmal danke.
 
Wieso sollte man in heutiger Zeit noch ein Telefon am Fax haben wollen, was ggf. auch noch in Nacht klingelt wen wer etwas faxt.

Wieso sollte man ein Telefon noch anschließen wollen per Kabel an die FB und Qualität verschlechtern?

Einfach irgendein Faxgerät und einfach ein DECT Telefon z.B. Telekom Speedphone oder eins von Gigaset. AVM ist eher zu teuer und zuviele Funktionen die man oft nicht benötigt.
 
Moin,

wenn das der Vater alles so genau weiss stellt sich die Frage was Du damit zu tun hast;-) #4 hat das ja schon nachgefragt. Gigaset ist natürlich immer eine gute Alternative zu (zugekauften?) AVM Mobilteilen. So nach und nach finden Nutzer aber auch gefallen an einzelnen "Über"funktionen wie Radio und Bedienung von DECT-Steckdosen...

Viel Spaß

Andreas
 
- es soll ein all in one Gerät sein: d.h. Faxgerät mit Telefon dabei
Davon kann man nur dringend abraten!

Wenn es sich nicht gerade um eines der seltenen FAXoverIP- oder ISDN G4-Geräte (wobei letzteres mangels S0-Bus nicht mit der 7362 SL kompatibel wäre) handeln sollte (die es dann aber meines Wissens nach nicht mit integriertem Telefon gibt und preislich vermutlich wenig attraktiv sind) haben die handelsüblichen Faxgeräte (auch die mit Telefon) nur einen FXO-Port (analoger Anschluss) und das wäre in der Kombination mit Fax + Tel nur mit einer Faxweiche verwendbar (was aber wiederum ein weiteres Telefon an der 7362 SL unter der gleichen Rufnummer, egal ob schnurlos oder nicht, ausschließen würde). Das aber wiederum (Faxweiche in der Fritzbox anstatt im Faxgerät selbst) wäre nur mit einem analogen Anschluss sinnvoll umsetzbar (der wiederum mit einer 7362 SL nicht kompatibel wäre).

Kurzum, man trennt heute üblicherweise Telefon- und Fax(rufnummer) und daher verwendet man auch keine (analogen) Kombigeräte mehr mit Fax und Telefon.
Besser wäre es neben dem Faxgerät ein klassisches Tischtelefon zu platzieren wenn wirklich beides gewünscht sein sollte am entsprechenden Standort. Da die 7362 SL nur einen FXS-Port besitzt (der dann für das Faxgerät verwendet wird) kommt dann als Tischtelefon nur ein IP-Telefon oder ein "Pseudo-Schnurtelefon" in Frage (hatten wir heute schon mal, siehe hier: >KLICK<). Ein oder mehrere weitere Telefone (IP oder DECT) an der Fritzbox sind dann auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.