Fax Geräte die als IP Gerät per LAN angeschlossen werden können? Evtl auch per Dect?

Daniel_17

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte bei mir im Büro ein Multifunktionsgerät mit Fax Funktion anschließen. In der Wohnung arbeitet eine FritzBox 7360. Im Büro gibt es eine einfach Netzwerkdose mit Gbit Lan. An dieser hängt derzeit ein Switch der meine beiden PCs und meinen Netzwerk Drucker ins Lan einspeist. Ich habe also keine Möglichkeit ein weiteres Kabel in diesen Raum zu legen.

Gibt es Faxgeräte die Übers Netzwerk kommunizieren können? Oder gibt es einen Adapter der an eine Netzwerkdose des Switches angeschlossen werden kann und dann einen TAE Anschluss zur Verfügung stellt?

Ich habe schon von solchen Dect Adaptern für Faxgeräte und ähnliches gehört. Aber am liebsten wäre mir dann doch die Kabel Verbindung.

Kenn jemand ein Multifunktionsgerät das so angeschlossen werden kann? Bzw. hat sonst irgend jemand eine Lösung für die Problematik?
 
Jede einfache Fritzbox Fon, die Internet über LAN erlaubt, ist so ein Adapter. Oder auch ein altes Speedport W500V mit bitswitcher Firmware, wie ich es mehrfach verwende (siehe Signatur).
 
Das bedeutet ich sollte mir eine Zweite Fritz Box Fon holen und diese dann so Konfigurieren das Sie den Internet Anschluss der ersten Box mitbenutzt. Dann das TAE Kabel des Multifunktionsgerätes in die zweite FritzBox stecken?
 
Eine 7141 ist hierfür ausreichend, bei eBay ca. 10 Euro.
 
Ich habe mich jetzt mal etwas bei AVM erkundigt. Da steht allerdings mit drin das Fax Geräte über diese Variante nicht angeschlossen werden können.

Siehe Link:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7360/172:Eine-FRITZ-Box-an-einer-FRITZ-Box-mit-SIP-Registrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren

Dort steht:
An FRITZ!Box B sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht nutzbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden. Außerdem sind über FRITZ!Box B keine Fax- oder Datenverbindungen möglich.

Hab ich hier etwas falsch verstanden oder ist die Anleitung von AVM gar nicht mehr aktuell und Fax Geräte funktionieren auch an der zweiten Fritzbox?
 
Moin

Ich kann dir versichern, dass diese Vorgehensweise sogar mit einer billigen 7113 (IP-Klient, WLAN-AP) funktioniert.
MufuG Fax ist ein Epson (Fax, Kopierer, Scanner, Drucker), Fax an Fon2 und der Rest über WLAN statt LAN-Kabel.
Die in der 7113 angelegte Nummer fürs Fax registriert sich an einer 7360SL (LAN/WLAN Telefon mit 1&1 Internetrufnummer).
 
Ob das zufriedenstellend funktioniert, hängt auch vom Amtsanschluss (analog, ISDN oder IP) ab. Darüber hast du nichts gesagt.
 
Entschuldigt das habe ich ganz vergessen.

Ich habe hier einen IP Anschluss. Die FritzBox hängt direkt ohne Splitter am TAE der Telekom.

Gibt es denn bei IP diesbezüglich Probleme?
 
Am IP Anschluss gibt es eher weniger Probleme, denn die Übertragung zwischen den beiden Fritzboxen ist ja schon per IP.
 
Wenn du nicht auf eine GBit-Verbindung angewiesen bist, gäbe es noch diese Möglichkeit. Anstelle des zweiten PCs schliesst du ans eine Ende das Fax-Gerät an und verbindest das andere Ende mit dem Fon-Anschluss deiner Fritzbox.
 
An das habe ich auch schon gedacht. Aber da auch mein NAS in diesem Raum steht, würde da ein Flaschenhals daraus werden. Zumindest für die Geräte außerhalb des Raumes.

Ich denke ich werde mir jetzt mal ein 2te FritzBox holen und das ganze probieren. Danach sehe ich weiter.

Vielen Dank an euch alle für eure Tipps und Hinweise.
 
Ich denke ich werde mir jetzt mal ein 2te FritzBox holen und das ganze probieren. Danach sehe ich weiter.
Aufgrund deines IP-Anschlusses würde ich dir vorschlagen nicht zuerst die Anleitung aus Beitrag #5 zu nehmen sondern:
 

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,804
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.