FAX Geräte nach IP Umstellung

JBR

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2005
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

meine Schwester hatte die berühmte Umstellung auf IP Telefonie - hat also das vorhanden ISDN abgeschaltet bekommen
und darf sich nun mit IP Telefonie rumschlagen. Erstes Problem ist, dass nun das Faxgerät nicht mehr funktioniert und die
Telekom davon nichts wissen will - für Faxgeräte ist der Kunde selbst zuständig, war die Aussage des Hotliners!!!!!!!

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Wenn ein FAX gesendet oder empfangen wird, reagiert das Fax ganz normal und versucht die Kommunikation zustande
zu bringen - dann bricht aber die Leitung zusammen und das FAX will immer noch "senden" bzw. "empfangen" - die Leitung
hat sich dann aber schon verabschiedet - bei der Gegenstelle kommt "aufgelegt".

Wie kann man solch ein Thema in den Griff bekommen???

DANKE
JBR
 
Probleme mit dem FAX-Versand werden des öfteren hier diskutiert. Eine Suche mit den Worten: "T38 ECM FAX 9600 Telekom" liefert einige Ergebnisse. Beim Telekom-IP Anschluss muss T.38 ausgestellt sein. Es kann helfen den ECM Modus (Fehlerkorrektur) abzuschalten und die Übertragungs-Geschwindigkeit auf 9.600 zu reduzieren.
Wo ist das FAX-Gerät angeschlossen? Welcher Router? Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

:confused:
Wie kann man solch ein Thema in den Griff bekommen???
Wie meinen? Hier?

Ein guter Anfang wäre zum Beispiel...

1. Was ist das für ein Faxgerät und wie ist es an VoIP angeschlossen worden?
2. Welche Geräte sind mit welcher Firmware/Softwareversion überhaupt im Einsatz?
3. Tja, und woher und auf welche Art wird das Internet bezogen/bereitgestellt?
...mit einer dem aktuellen Stand entsprechenden Signatur hätte ich das hier nicht tippen müssen.

Ansonsten: Verstehe ich nicht, an meinen 1&1 Anschluss* geht das


* Telekom Leitung
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

im oben beschriebenen Fall geht es um ein "Samsung Xpress 2170FW" - dies möchte an einem Speedport W724V einfach nicht arbeiten. Vor der IP Umstellung gab es mit dem Ding keine Probleme!
Am Speedport sind alle Telefone per DECT verbunden - nur das Faxgerät hängt an einer Tel-Buchse vom Speedport und dort habe ich schon "Kombigerät" und "Telefax" als Endgerät eingestellt gehabt - das Ergebnis hat sich nicht verändert - geht nidd!!!!

@armin56
Deine Hilfestellung sollte ich am Faxgerät einstellen???
Wer stellt T.38 aus - Telekom, oder???

DANKE
JBR
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Speedport sollte T.38 aus sein, dann muss du mal an deinem Fax schauen was das für Optionen es zu VoIP, Geschwindigkeit und Fehlerkorrektur bietet
 
Ist dessen Firmware aktuell?

Win XP/2003/2008/2012/Vista/Win 7/Win 8/Win 8.1(32,64bit), 25.61 MB, zip, Multi Language
Version : V3.xx.01.22
2015.07.27
[h=4]Quelle[/h]
 
Bei fast allen Samsung-MFG steht "Dieses Gerät kann nicht als Faxgerät über das Internet-Telefon verwendet werden."
 
Also bei der Telekom umtauschen?
:D
Ich mein wieder zurück zu ISDN.

Begründung: Fehlkauf

Fürs Faxgerät wird das wohl schon zu Spät sein.
 
@JBR: Deine Fragen an mich wurden bereits in #5 beantwortet.
 
Bei fast allen Samsung-MFG steht "Dieses Gerät kann nicht als Faxgerät über das Internet-Telefon verwendet werden."

Ist das wirklich so oder wird dies mit einem FirmwareUpdate behoben???
Wer hat so ein Samsung-Fax am IP Anschluss und kann "gutes" berichten???
 
Hast Du das Fax mal als Telefon eingerichtet?
Hast Du wie vorgeschlagen die Geschwindigkeit reduziert und ECM deaktiviert?
Ansonsten mal einen anderen ATA probieren.
 
Bei meinem Anschluss funktioniert das Fax problemlos, seitdem ich die Übertragungsgeschwindigkeit auf 9.600 herunter gesetzt habe (Canon Multifunktionsgerät).
 
Faxen nach Umstellung auf All-IP

Ich hatte nach der Umstellung auf All-IP auch ein Problem mit dem Faxen.

Ich faxe über ein Samsung SCX-4623.

Es stellte sich heraus, dass am verwendeten Anschluss (FON 1) unter "Ausgehende Anrufe" keine Nummer mehr gesetzt war.
Die Nummer war selbstverständlich mal gesetzt, aber entweder die Umstellung auf All-IP oder ein FRITZ!OS-Firmware-Upgrade haben das halt mal zurückgesetzt.
Allein das Einstellen der gewünschten Nummer brachte das erfolgreiche Faxen wieder in Gang.

Bei der Umstellung auf All-IP wurden aus den ISDN-MSNs einzelne VoIP-Anschlüsse.
"Vielleicht" existierte die gewisse Rufnummer dabei vorübergehend nicht, und FON 1 wurde dann eben die Nummer weggenommen, und diesen Zustand akzeptiert die FRITZ!Box nicht, wenn darüber gefaxt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

:doktor:
Es stellte sich heraus, dass am verwendeten Anschluss unter "Ausgehende Anrufe" keine Nummer mehr gesetzt war.
Das hört sich nach dem "Anschlusseinstellungsbug" an (Fon1).

Das passiert nach Klick auf "Übernehmen" in den Anschlusseinstellungen.
Eigene Rufnummern -Reiter-> Anschlusseinstellungen

Probiers mal aus. Kennst du den Bug, dann weisst du auch was du danach tun musst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.