Heili schrieb:
@taste777: Wenn du vorher gelesen hättest, dann wüsstest du das das keinen Sinn macht. Ich werde auf meiner Homenummer mit Faxe angerufen (weil ich das frühers (ohne FFB) so hatte).
Leider hast Du auch schon oben und auch in Deiner Sig nicht geschrieben, auf welche Art Du sonst die Faxe empfängst. Separate Nummer, ok! Per ISDN, VoIP oder Fax2Mail?
Heili schrieb:
Bei weiterleiten eines Telefonanrufes gehts komischerweise einwandfrei.
Was mich auf die Idee bringt, daß vielleicht die Gegenseite mit der Halteansage nicht klarkommt, oder es ein ISDN-Faxgerät ist, welches evtl. die Rufumleitung mitbekommt und damit Schwierigkeiten hat. Oder vorher ein Time-Out eintritt, weil die Rufannahme per Telefon mit anschließender Weiterleitung zu lange dauert.
Dann versuche ich mal auch einen Tip ins Blaue:
Ich gehe davon aus, Du hast einen Analoganschluß (wegen Echo, siehe Sig.). Hat Dein Faxgerät eine vernünftige Faxweiche? Lauscht es in eine aufgebaute Verbindung rein, und versucht, ein FaxPilotton zu erkennen? Wenn ja, dan schalte es parallel zu Fritz!Box an Deinen Splitter an und konfiguriere die Faxweiche entsprechend. Das arbeitet dann genau sowie in Verbindung mit einem Analogtelefon/AB. Voraussetzung ist allerdings, das irgendwer oder irgendwas (AB) eingehende Rufe an der Fritz!Box entgegennimmt, damit auch das Faxgerät ein Fax erkennen kann.
Nachteil dieser Lösung ist, daß ein eventueller Faxempfang per VoIP nicht möglich ist. Es sind im Moment sowieso die wenigsten Anbieter, die das Funktionieren von FAxverbindung per VoIP garantieren. Mit dem Faxempfang über eine UMS-Nummer kollidiert das natürlich nicht. Der Faxversand ist davon auch unberührt, da er übers Festnetz geht. Im Falle einer Schrott-Faxweiche (Faxgerät nimmt jeden Ruf an, versucht ein Fax zu erkennen und emuliert evtl. Ruftöne) ist das aus Kostengründen für Festnetzanrufer nicht empfehlenswert. Und mit einem ISDN-Anschluß funktioniert die Empfehlung natürlich auch nicht.
Gruß Telefonmännchen