Fax intern weiterleiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heili

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Habe heute ein Fax auf meine Festnetznummer bekommen, welches ich dann auf mein Fax (R, **2 für FON2 (da hängt mein Fax)) weiterleiten wollte - nicht geglückt. Ich weiß normalerweise empfange ich nur Faxe über extra Nummer (was auch am besten ist) aber das war halt Ausnahme;)

GEHT DAS IRGENDWIE ZU REGELN????

Evtl erkennt das Fax den Klingeltakt und geht nicht bei internen rufen drann?
Dann muss man nach dem Verbinden einfach auflegen, bevor das Fax drangeht.
(probier das mal).

Das hab ich schon versucht, danke, aber gibts keine lösung????

Heili schrieb:
Das hab ich schon versucht, danke, aber gibts keine lösung????
Anleitung vom Faxgerät lesen.

Klingelt das Fax denn? Schließ zusätzlich ein Fon an den Fax-Anschluß um zu sehen, ob das klingelt, falls das Fax nicht klingeln kann.
Oder sag den anrufen einfach die Fax-Nummer. Wenn man die immer weitervermittelt lernen die es nie.

Ich hab seit 7 Jahren eine neue Nummern, die kennt noch immer nicht jeder.
(Die alte war von meiner Oma, als wir noch keinen eigenen Anschluß hatten, da der bis dahin nicht nötig war) Inzwischen ist meine Oma gestorben und ich hab die Nummer übernommen (vor 4 Jahren).
Wer die alte Nummer anruft hatte ne zeit lang auch erfolg
dann hab ich denen immer nur die neue Nummer gegeben ohne Weitervermitteln.
Und inzwischen läaft es nur noch auf den AB, seit der Missbrauch durch Werbung zu hoch war. Und es gibt immer noch echte anrufer, die da anrufen (und die ohne CLIP müßen draufsprechen, wenn sie was wollen)

Ja danke, das werde ich natürlich auch machen. Aber ab und zu kommt halt doch ein !!wichtiges!! Fax, da wo ich nicht erst die fax nummer durchgeben will:)

Das Fax klingelt, aber halt bei Weiterleitung nicht!

Steht denn die Fax-Nebenstelle auf Kennung Fax, oder auf Telefon?
Wenn auf Fax, dann stelle doch mal auf Telefon und teste noch einmal.
Im allgemeinen solltest du diese Nebenstelle eh als Telefon konfigurieren.

Habe sie auf Telefon konfiguriert, anders hat es nicht funktioniert;) Problem besteht weiterhin, hab heute in der früh wieder so n Fall gehabt, is halt scheiße...

Hast du die Möglichkeit, mal ein andere Fax da anzuschliessen, um es mal damit zu probieren?

Ja, auf diese Möglichkeit bin ich letztens auch gekommen. Bin zum Nachbarn und sein Fax genommen. Nein, Problem besteht weiterhin.

Wenn du so viele wichtige Faxe bekommst und ganz in der Früh na dann würde ich die Faxe lieber im Internet empfangen und mir dann per Mail (Imap) als jpg oder gif abholen.
Auf jeden fall muß man sich nun keine sorgen mehr mit irgendwelchen Faxumleitungen und so machen.

Sowas gibt es bei den meisten Freemail Anbietern gratis dazu, zumindest der Empfang.
Na und senden wirst du wie bisher auch.

Jetzt kannste ja sagen aber ich wollte es mit der Fritzbox machen oder es einfach mal testen.
Und wenn du noch als Absenderkennung die Internetnummer des Faxanbieters einträgst (bei mir geht sowas) dann weiß auch jeder wo die Antwort hin soll.

MFG

Hast du es mal mit einem normalen Telefonanruf probiert? Also entweder selbst vom Handy die fragliche Nummer anrufen oder das von einem Kumpel übernehmen lassen. Wenn du dann das Gespräch auf das Fax weiterleitest, hört der Gesprächspartner dann das Fax-Piepsen, ein Freizeichen, gar nichts mehr, ist das Gespräch einfach weg?

@taste777: Wenn du vorher gelesen hättest, dann wüsstest du das das keinen Sinn macht. Ich werde auf meiner Homenummer mit Faxe angerufen (weil ich das frühers (ohne FFB) so hatte).

Bei weiterleiten eines Telefonanrufes gehts komischerweise einwandfrei.

Heili schrieb:
@taste777: Wenn du vorher gelesen hättest, dann wüsstest du das das keinen Sinn macht. Ich werde auf meiner Homenummer mit Faxe angerufen (weil ich das frühers (ohne FFB) so hatte).
Leider hast Du auch schon oben und auch in Deiner Sig nicht geschrieben, auf welche Art Du sonst die Faxe empfängst. Separate Nummer, ok! Per ISDN, VoIP oder Fax2Mail?
Heili schrieb:
Bei weiterleiten eines Telefonanrufes gehts komischerweise einwandfrei.
Was mich auf die Idee bringt, daß vielleicht die Gegenseite mit der Halteansage nicht klarkommt, oder es ein ISDN-Faxgerät ist, welches evtl. die Rufumleitung mitbekommt und damit Schwierigkeiten hat. Oder vorher ein Time-Out eintritt, weil die Rufannahme per Telefon mit anschließender Weiterleitung zu lange dauert.

Dann versuche ich mal auch einen Tip ins Blaue:
Ich gehe davon aus, Du hast einen Analoganschluß (wegen Echo, siehe Sig.). Hat Dein Faxgerät eine vernünftige Faxweiche? Lauscht es in eine aufgebaute Verbindung rein, und versucht, ein FaxPilotton zu erkennen? Wenn ja, dan schalte es parallel zu Fritz!Box an Deinen Splitter an und konfiguriere die Faxweiche entsprechend. Das arbeitet dann genau sowie in Verbindung mit einem Analogtelefon/AB. Voraussetzung ist allerdings, das irgendwer oder irgendwas (AB) eingehende Rufe an der Fritz!Box entgegennimmt, damit auch das Faxgerät ein Fax erkennen kann.

Nachteil dieser Lösung ist, daß ein eventueller Faxempfang per VoIP nicht möglich ist. Es sind im Moment sowieso die wenigsten Anbieter, die das Funktionieren von FAxverbindung per VoIP garantieren. Mit dem Faxempfang über eine UMS-Nummer kollidiert das natürlich nicht. Der Faxversand ist davon auch unberührt, da er übers Festnetz geht. Im Falle einer Schrott-Faxweiche (Faxgerät nimmt jeden Ruf an, versucht ein Fax zu erkennen und emuliert evtl. Ruftöne) ist das aus Kostengründen für Festnetzanrufer nicht empfehlenswert. Und mit einem ISDN-Anschluß funktioniert die Empfehlung natürlich auch nicht.

Gruß Telefonmännchen

Danke erst mal für den Riesentext

Ich empfange mit einer seperaten VOIP Nummer, alle anderen Nummern, sowie Festnetznummer sind nicht mit dem Fax verkabelt, d.h. ich brauche keine Weiche oder sonstiges. Ich möchte diese Einstellung auch so lassen.

Ich habe heute testweise von einer Internetseite wo man kostenlos Faxen kann das nocheinmal probiert, und es funzt.

Du wirst Recht haben, das das Gegenfax ein altes ist und mit der Rückhaltefunktion nicht arbeiten kann.

Kann man das irgendwie lösen, den das Problem liegt anscheind beim Versender...

Heili schrieb:
Kann man das irgendwie lösen, den das Problem liegt anscheind beim Versender...
Sich beeilen, bevor der Sender aufgibt.
Evtl merkt der Sender, das jemand abgehoben hat, was aber kein Fax ist.

Das denke ich auch. Beeilen tu ich mich doch, ich brauch eh nur auf eine Taste drücken, die automatisch folgendes macht: R**2 Für Fax!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora