Fax mit PAP2T sendet nicht, verbindung geht aber

BIG$ROB

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Leute,

mich ärgert schon den ganzen Tag der blöde PAP2T,
telefonieren auf Line 1 wunderbar,
Fax auf Line 2 wählt zwar und es klingelt bei der gegenstelle, nur wird kein Fax übertragen. Das Gerät soll nur zum Fax senden verwendet werden. Empfangen wird anders (SWYX)
Hab schon alle möglichen einstellungen Probiert die im Forum vorgeschlagen wurden, hab den Support/Distributor angeschrieben, bis jetzt ohne meldung.
Forumsuche natürlich auch benutzt, bin ich der einzige mit dem Problem? :noidea:

Wer weiß weiter? Hab die Einstellungen mal als PDF zusammen gefasst.
Hab das Ding nach http://www.spakonfig.de/ eingerichtet. Hab auch schon Trapezoid versucht. jedesmal das selbe.

Bin für jede Hilfe/Lösung Dankbar.

MfG
 

Anhänge

  • voip3.pdf
    305.2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
hier meine Einstellungen von "Line2".....geht mit Dusnet immer und einwandfrei.
falls du nen Router davor hast musst du natürlich die RTP ports im Router auf die Adresse des PAp2 weiterleiten
 

Anhänge

  • pap2t.jpg
    pap2t.jpg
    81.8 KB · Aufrufe: 209
Der VoIP Converter ist sozusagen an unseren eigenem SIP Server angeschlossen, der SWYX Telefonanlage die bei uns im Haus ist.
Also der Converter greift nicht auf einen SIP Provider wie Dusnet usw. zu.
Intern sind alle Ports bei uns offen im Netz.
 
das ist egal. du versendest doch aber nach extern. Also g711u und den Echo canceler aus .
Vorraussetzung ist ein sauberes Netz. In einem richtig konfigurierten Voice Netz macht man das mit VLAN's
 
Ich hab das jetzt nach deinen einstellungen probiert, weil die vorherigen wurden in einem anderen beitrag hier empfohlen.
Aber das blöde fax sendet nicht. Es klingelt bei der nebenstelle nur der versand startet nicht und beim Empfänger wird zwar abgehoben bzw. das Fax nimmt an, aber es tauscht sich nix aus.

hab das mal im pdf angehängt.
 

Anhänge

  • voip4.pdf
    114.9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich schon alle Einstellungen durchprobiert hast und sicher bist, daß Deine VoIP-Provider Fax-Pakete nicht unterdrückt: Fax over VoIP ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, da gibt es leider keine Garantien. Das hängt auch sehr stark von der Qualität der Internet-Anbindung an (Latenzzeiten) und auch, wie stabil der server des VoIP-Providers ist.
Versuche mal, die Übertragungsgeschwindigkeit des Fax-Geräts niedriger zu stellen und ev. einen alternativen VoIP-Anbieter zu verwenden (manche blockieren wie gesagt Fax-Verkehr).
Wenn das auch nichts hilft, wirst Du auf einen Adapter umsteigen müssen, der das T.38 Protokoll unterstützt. (Patton M-ATA, Linksys SPA 2101 und einige Grandstream modelle. Der Patton scheint sehr gut zu gehen). Dann brauchst Du aber auch noch einen Provider der T.38 unterstützt (sind noch ganz wenige, zB. sipcall)
 
hallo der PAP2 (Linksys) beherrscht den FAX-Versand.
Wie Hier schon geschrieben ist es aber Provider-Abhänging.
Ich konnte über den PAP2/Sipgate wunderbar Faxe versenden, bis Sipgate seinen Online-Fax-Dienst angeboten hat, über den man Via-PC Faxe versenden kann. Faxeingang über PAP2/Sipgate nach wie vor ohne Probleme.
Gruss
V70
 
Ich habe/brauche keinen Sip Provider
das Fax ist an einer VOIP Anlage (Swyx) angeschlossen,
ich kann ja rauswählen es klingelt auch, die gegenstelle nimmt ab. Nur findet einfach keine Faxübertragung statt, auf dem AB vom Multifunktionsfax hört man dann nur das tuten vom meinem Problem Kind.
Der PAP2T unterstützt T.38 den hab ich ja. der PAP2 unterstützt das nicht.
Ich brauche keinen VOIP Provider, das ist ja das gute, Firewall block ja auch nix im eigenen Netz 192.168. ...
Die Daten vom Fax werden über den PAP2T ins Ethernet dann zum Swyx Gateway geschickt und dann ganz normal über die Telefonleitung.
Das ist wirklich so komisch. Sonstige lösungen, hat jemand nach einstellungs Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Momenterl, ich bin gerade verwirrt...
Daß es da noch einen anderen VoIP gateway gibt, erzählst du uns erst jetzt?
Erkläre uns doch bitte noch mal ganz genau (so, als ob Du's Deiner oma erklären möchtest) das setup.
Ich hab jetzt versucht mir das mal durchzudenken, aber das spießt sich für mich gehörig: Wenn es ohnehin einen VoIP-gateway gibt, wozu dann der PAP? Und wenn dann das Fax über's Festnetz rausgehen soll, wozu überhaupt gateway bzw. PAP, das ist doch völlig unnötiger Aufwand. Mag sein, daß ich hier jede Menge falsch verstehe, also bitte erkläre es mal ganz genau, auch die Aufgabe & Funktion des swyx-Teils.
 
Also, wir haben einen voip converter PAP2T, der wandelt das gespräch in netzwerk Daten um. Diese Daten landen in der Telefonanlage wo sie von Ethernet wieder in Telefonsignale umgewandelt werden und gehen über´s festnetz raus in die weite Welt.
Sozusagen zum überbrücken der Telefonkabel haben wir den Converter, an Line 1 ist ein Schnurloses Telefon, das funktioniert wunderbar, auf Line 2 ist das Fax und ist auch für den Fax betrieb ich sag mal normalerweise eingerichtet.
Das Fax wählt raus und es klingelt beim Empfänger das gerät hebt auch ab, nur es tauschen sich keine Pipstöne aus. Die Übertragungsrate hab ich auch schon auf minimal gestellt, aber es hat sich nix geändert.
Was läuft hier falsch. Eine Antwort: Warum schließe ich es nicht dirket an die Telefonanlage an kann man sich bitte sparen. Das ding soll über den Converter funktionieren, da die Leitungen ja schon vorhanden sind.
Hoffe das war ausführlich genug erklärt? :noidea:
 
ok, danke für Deine Ausführungen.
So, wie das aussieht, "sprechen" der PAP2T und das swyx-Teil nicht dieselbe Sprache, zumindest nicht ganz. Der erste Teil des SIP-Protokolls funktioniert noch (Gesprächsaufbau), aber die Voice-Daten laufen offensichtlich ins Leere.
Das kann nun zwei Gründe haben:
1. Der PAP und das gateway verwenden verschiedene Protokolle, also entweder PAP=T.38 und swyx=SIP G.711, oder umgekehrt. Nachdem T.38 noch nicht sehr weit verbreitet ist, vermute ich jetzt mal, das das gateway T.38 nicht implementiert hat, also würde ich die T.38-Funktion im PAP deaktivieren. Echo-cancellation für's erste auch deaktivieren. Was für mich gegen dieses Szenario spricht, ist die Tatsache, daß der Gesprächsaufbau ja funktioniert; ich glaube, daß das nicht möglich wäre, wenn die beiden Geräte sich nicht auf einen gemeinsamen Übertragungsstandard einigen können. Obendrein habe ich in den screenshots nach wie vor keine Schaltfläche entdecken können, die sich auf T.38 bezieht (aber das mag eine partielle Blindheit meinerseits sein)
2a. Es gibt trotz prinzipiell offener ports im Netzwerk ein port-Problem. Die Tatsache, daß der Verbindungsaufbau funktioniert und dann kein Piepen zu hören ist (also keine RTP-Übertragung stattfindet) weist auf diese (oft vorkommende) Situation hin.
2b. Der SIP-port 5061 wird bereits von einem anderen Gerät im Netzwerk verwendet, hier hilft logischerweise das Festlegen auf einen anderen port (zB. 5070), von dem bekannt ist, daß er von keinerlei Gerät im Netzwerk in Verwendung ist.

Ansonsten: Hast Du schon die verschiedenen Einstellungen bei "FAX-passthrough-method" probiert?

Wenn es weiterhin spießt, wäre es hilfreich, wenn Du ein syslog erstellst und hier im Forum einstellst, dann werfen die Experten hoffentlich mal einen Blick darauf. syslog ist nicht kompliziert und wird hier in diesem Unterforum bei den ersten posts sehr gut beschrieben.

Laß uns wissen, wie es wietergeht, auch wenn sich das Problem löst (dann, woran es lag)

Viel Glück bei der Fehlersuche!
 
Dankeschön für die ausführliche Antwort, ich bin erst nächste Woche wieder im Büro um das zu testen und um ne syslog zu posten.

zu 1.tens T.38
der PAP2T unterstützt das Protokoll, bzw. steht das im Datenblatt das Faxgeräte daran betrieben werden können und in Ebay steht bei details auch dass das Protokoll T.38 beherscht wird ;)

zu 2.tens ja das mit den Port wechsel ist mir auch eingefallen, aber ich würd nicht verstehen warum es dann ne verbindung aufbaut.

Alternativ: mir hat ein Techniker gesagt, es könnte an der Bitratenübertragung liegen, das wenn da fehler auftreten daten verloren gehen. Wir haben die Leitung zwar getestet auf Dämpfung und Funktionalität aber nicht ob bitfehler passieren, das könnte beim Faxen kommunikationsprobleme geben da ja die daten falls verloren nichtnochmal angefragt werden, wurde mir erklärt.

Ich hab in der Swyx einstellung noch das Protokoll 323 gesehen, H oder G weiß das nicht mehr ganz auswendig.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!! :bier:
 
Hallo Robert,

ich habe mir jetzt mal das Produktdatenblatt von Linksys runtergeladen. Da steht leider kein Wort von T.38 wohl aber:

Fax Capability Fax Tone Detection Pass-Through
Fax Pass-Though - Using G.711

Wie gesagt, ich habe das Gerät selbst nicht, aber:
1. siehe oben
2. sehe ich in Deinen screenshots nirgends einen Schalter für T.38
3. bewirbt linksys den SPA2102 als T.38-fähiges Gerät und führt das auch im Produktblatt an.

Für mich ist damit der erste Punkt aus meinem letzten posting hinfällig; ich gehe jetzt mal davon aus, daß der PAP2T trotz des hübschen T diesen Standard nicht unterstützt.

Beachte bitte, daß neben dem SIP-port (bei Dir 5065) auch die RTP-ports geöffnet und durchgängig sein müssen (in den SIP-settings unter RTP parameters zu finden und einzustellen). Nachdem das Telefonieren auf der anderen Leitung aber geht, nehme ich mal an, daß das der Fall ist.

Folglich müßte es also gehen, ich kann langsam verstehen, daß Dich das zum Wahnsinn treibt...

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein. Es gibt div. SIP-Provider, die Faxen ganz generell unterdrücken. Es muß also im SIP-Protokoll ersichtlich sein, daß das aufzubauende Gespräch ein Fax transportieren wird. Mein verdacht geht jetzt dahin, daß das swyx-teil so etwas entweder nicht versteht (weil nicht implementiert) oder unterbindet.
Ein syslog-Mitschnitt wird hier hoffentlich Klarheit bringen.

Nochmals viel Glück von meiner Seite; ich bin ab Samstag für eine Woche nicht da.

EDIT: Ein ähnliches Problem wird übrigens hier beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Ich erlaube mir, mich in diesem Thema einzuklinken, da ich exakt das gleiche Problem mit dem Fax habe. Unser Fax ist an einem PAP2 über eine VOIP Anlage vom Typ TeleVantage angeschlossen. Die Verbindung zum ISDN Amt erfolgt über einen Quintum Gateway. Also: Eingehende Faxe funktionieren einwandfrei. Ausgehende Faxe machen folgendes: Wählen der externen Stelle, Austausch der Fax-Verbindungstöne mit dem anderen Faxgerät, Anschliessend Verbindungaufbau und Anzeige der Faxerkennung der externen Gegenstelle. Anschliessend geht es nicht weiter, bis der Uebertragungsfehler kommt. Unsere TeleVantage Anlage unterstützt T38 nicht, alles ist auf G711aLaw konfiguriert. Die Einstellungen am PAP2 sollten soweit korrekt sein, da ja ankommende Faxe wunderbar übertragen werden. Und trotzdem ist etwas noch megafaul.
Der PAP2 hat die Software Version 5.1.1. (LS) und die Hardware Version 0.3.5.
Hat jemand eine rettende Idee?
Vielen Dank und Grüsse
STI59
 
Ich kann leider nicht viel zur Problemlösung beitragen aber ich glaub einige verstehen das Szenario hier verkehrt.

Er benutzt gar keinen Provider für die Kommunikation zum Teilnehmer sonder PAP2 -> IP-PBX -> ISDN->Teilnehmer Fax

Was ich aber beitragen kann ist, das ich mit dem Gerät genau das gleiche Problem hatte bei einem Kunden hab dann einfach eine Patton M-ATA benuzt als test und das funktionierte sofort.
Ich glaube hier liegt eher der Fehler bei dem PAP2. Weil das System aber nun mal funktionieren musste habe ich das nicht weiter geprüft oder getestet.

Ahh ja reingehende Faxe funktionierten auch hier bei dem PAP2 ohne Probleme.

Gruß madmax
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.