fax nur mit call by call

die.katze

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich möchtet demnächst die 7270 einrichten. Dabei soll das Faxgerät so angschlossen werden, dass ein FAX nur über CBC gesendet wird (ohne die CBC Nummer selbst einzugeben).

Also ich möchte es so händeln

An Fon1 ein analoges Telefon (rein über Festnetz, raus über VOIP)
An Fon2 das Faxgerät (rein über Festnetz, raus über Festnetz mit CbC)

Kann man die Box so einrichten, dass alle ausgehenden Dokumente über Fon2 automatisch (per Wahlregel) nur mit CBC gesendet werden.

Also ansatt die Vorwahl dann FON2 unter Wahlregelen eingeben...

DANKE

Mit LCR ( http://www.telefonsparbuch.de/ )
sogar immer mit den günstigsten CBC.
Ich bin mir grad nicht 100% sicher ob man das nur für eine analoge Schnittstelle einstellen kann, aber ich meine schon.

naja...

also erstmal danke @Sirus.

aber ich möchte außer einen ganz bestimmten CbC Vorwahl keine andere verwenden und außerdem nicht noch extra ein Progamm auf die Fritz ziehen.

Ich würde nur dem FON2 Anschluss seperat eine Vorwahl (CbC Nummer) vergeben, welche halt demnach nur bei Versenden eines Faxes greift...

geht das???

DANKE

Wahlregeln gelten immer global, das heisst für alle Nebenstellen, DECT, den S0 sowie callthrough.
Es ist möglich, die Wahlregeln für einzelne Nebenstellen durch code-Sequenzen ausser Kraft zu setzen.
- Wahlregeln / LCR für eine Nebenstelle / SO-Bus ausschalten
#56<Nebenstelle>*0*#91** ( an Nebenstelle ausschalten)
#56<Nebenstelle>*1*#91** ( an Nebenstelle einschalten)
Nebenstellen:
Nebenstelle = 1, 2, 3: analoge Nebenstellen,
Nebenstelle = 4: ISDN-Telefone am SO-Bus
Nebenstelle = 4: schaltet auch Wahlregeln für Call-Through (Durchwahl) ab

Es ist allerdings nicht so ganz sicher, ob ein Faxgerät an einer analogen Nebenstelle der Fritzbox, das auch in der Konfiguration der Fritzbox als Faxgerät angegeben ist, überhaupt gemäss der Wahlregeln rausruft. Zumindest in früheren Versionen wurden die Wahlregeln bei rausrufenden Faxgeräten übergangen. Probieren ist also angesagt!

danke für Deinen Beitrag @sz54,
aber da komme ich nicht ganz mit.

Könntest Du bitte diese Schema für den Fon2 Anschluss der 7270 eingrenzen und kurz zusammenfassen wie dies unter den Wahlregeln aussehen würde.

Vielen DANK

Du könntest eine globale Wahlregel erstellen, die Deine Interessen bezüglich Faxversand über Fax an FON2 befriedigt.
Dann musst Du mittels der genannten Befehlssequenzen die Wahlregeln für FON1 ausschalten. FON1 telefoniert dann gemäss der abgehenden MSN: ist es eine reine Festnetznummer, geht der Ruf über Festnetz (ohne cbc) raus; ist es eine reine VOIP-Nummer, läuft es über VOIP. Willst Du call-by-call über Festnetz für FON1, musst Du dies manuell tun.
Dieser Weg ist allerdings nicht unbedingt praktisch: was Du als Vereinfachung für Dein Fax hast, erschwert dann aber u.U. das Telefonieren über FON1.

schade. eine Wahlregel nur für eine Nebenstelle wäre toll.

also am besten bei Versenden eines FAX die Vorwahle des CbC Anbieter selbst eingeben...

Trotzdem danke

so sehe ich das auch.
Für manuelles call-by-call braucht es eine Wahlregel in der Fritzbox, dass alle Rufe - beginnend mit 010 - über Festnetz rausgehen sollen.

Hallo!

Richte einfach im Fax als Amtskennziffer die *31# ein. (Normalerweise die Kennzahl für Rufnummer beim B-Tln anzeigen)

In der FritzBox richtest du dann deine by-Call Anbierter ein und definierst eine Wahlregel die da lautet " *31#eigentliche Ziel-Vorwahl " (natürlich ohne die Anführungszeichen) und ordnest sie der Entsprechenden by-call-Vorwahl zu.

Somit sollten dann die Wahlregeln nur für das Fax greifen, da ja (normalerweise) kein anderer die *31# vom Telefon aus vorwählt.

Gruß
Hellus

danke @Hellus für deine Mitteilung.

Meinst du so in etwa...

siehe Bild ;)

und welche Einstellung muss ich nun im Fax treffen. (R-Taste = Einstellung = Nebenstelle (derzeit auf Hauptanschluss)

DANKE

Anhänge

• wahlregel_fax_cbc.jpg
    wahlregel_fax_cbc.jpg
    50.2 KB · Aufrufe: 9
Ja so meinte ich das.

Das Fax dann auf "Nebenstelle" einstellen und einen Punkt suchen der "Amtskennzahl" oder "AKZ" oder "Vorwahlziffer" heist. Dort dann die *31# eintragen.
Somit sollte das Fax automatisch diese *31# vor die eigentliche Nummer setzen, die der Benutzer wählt.

also die einzige Möglichkeit ist...

unter KOMMUNIKATION

einmal

-WAHLVERFAHREN
Merfrequenz oder Impuls -> steht auf Merfrequenzwahl

-R-Taste Einstellungen
Hauptanschluss oder Nebenanschluss -> steht z.zt. noch auf Hauptanschluss

wenn ich nun Nebenanschluss wähle, kann ich eine Nummer eingeben

es handelt sich übrigens um das MF4150 von Canon

anbei noch 2 Seiten aus dem Hanbuch...

Anhänge

• handbuch_mf4152_s1-2.png
    handbuch_mf4152_s1-2.png
    112.2 KB · Aufrufe: 3
  • handbuch_mf4152_s2-2.png
    handbuch_mf4152_s2-2.png
    112.3 KB · Aufrufe: 3
ja, das scheint leider wirklich nicht so ganz zu gehen mit dem Fax.

Ein automatisches Wählen einer Kennziffer geht nicht mit diesem Fax.

Entweder die Fax-Versender daran gewöhnen das R vor der Nummer zu drücken oder eine alte Fritzbox-Fon ( ohne WLAN usw...) bei ihbäi besorgen und zwischen Fax und deiner eigentlichen FB hängen. In der kann dann fest die by Call vorwahl eingestellt werden.

naja...

hab halt noch die alte 7170, aber die ist ja mit wlan

aber wenn ich nun die R-Taste drücke bedeutet dies, dass dann nur die Eingabe, welche ich unter Nebenstelle eingegeben habe, vor die Rufnummer gesetzt wird

oder wird dadurch etwas anderes ausgelöst (Anruf einer Nebenstelle)???

DANKE

PS: oder kann die Fritz BOX durch das Kürzel " *31#" als Nebenstelle vom Fax angesprochen werden und die 7270 dann erkennen, dass diese Sendung (FAX) über den eingestellten CbC Anbieter unter den Wahlregeln versendet werden soll???

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,939
Mitglieder
378,681
Neuestes Mitglied
Jo12305