Fax ohne zusätzliche Hardware?

Junialter

Mitglied
Mitglied seit
19 Jun 2005
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf asterisk.org kann man ja so ein addon-kaufen für T.38. Leider versteh ich das noch nicht so ganz. Kann ich damit Faxe über Asterisk verschicken und empfangen, ohne spezielle Hardware (ISDN oder Modem)?
Wenn ja, welche Software kann ich zum Versand verwenden (Mac). Empfang kann man dann sicherlich per Email (PDF) weiterleiten, oder?

Danke!
 
Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/T.38

Wenn Du ein normales Faxgerät benutzen willst, musst Du das irgendwie mit Asterisk verbinden, dafür brauchst Du zwangsläufig Hardware, entweder VoIP ATA, ISDN oder FXO.

Über SIP solltest Du zwischen Asterisk und ATA auf jeden Fall T.38 verwenden.
Mit ISDN-NT + Tk-Adapter erübrigt sich das genau so wie mit FXO Karten.

Die gängigste Software-Fax Lösung ist wohl Hylafax. Weiß nicht, ob's da einen Client für MAC dafür gibt. Fax2Email ist auf jeden Fall machbar. Da der Hylafax-Server entweder direkt am externen Netz hängt, oder per iaxmodem mit Asterisk verbunden wird, kommt da auch kein T.38 zum Einsatz.

Svenja
 
Über die Stabilität einer FoIP Verbindung solltest Du per Google Suche nach "FoIP" nochmals recherchieren...

LG Stefan
 
Fax over IP (FoIP) im Sinne von T.38 sollte immer funktionieren.
Fax over VoIP dagegen ist problematisch.

Und da in den meisten Fällen die Gegenstelle ein normales Faxgerät sein wird, muß irgendwo noch ein Gateway sein, daß normales Fax auf T.38 umsetzt.
 
Hallo Ralf,

bei mir zBsp. ist es so geartet das ich zentral einen Smartnode mit T.38 stelle, dahinter liegt Asterisk 1.4 mit T.38 (IMHO Termination) und Hylafax sowie t38modem und iaxmodem.

Nun ist das Problem eher da zu finden das wir viele Aussenstellen betreiben - mit einfachen FBF mit T.38 Support (wie gut der ist - weiss ich nicht).

Bei mir war das Problem bis dato immer am Asterisken zu finden und seiner schlechten Implementierung von T.38 - ob ich aktuell auf 1.6 hoch will, weiss ich nicht.

Ein FoVoIP (genauer geschrieben hast Du es ja) wird sehr unstabil und fast nicht brauchbar sein, eher ein Glücksspiel, ein FoIP mit T.38 Support habe ich produktiv noch nie bereitstellen können...

LG Stefan
 
Dann sagen wir mal besser, es sollte funktionieren, sofern die Implementierung korrekt ist. Aber zumindest gibt es nicht die Prinzip-bedingten Probleme, die bei FoVoIP auftreten.
 
So schaut es aus. Ich habe jedoch noch nie jemanden wirklich frohlockend über eine funktionierende Faxlösung schreiben/reden hören sofern es um Asterisk und T.38 Integration geht.
 

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,816
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.