Fax over IP

robinsonR

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Momentan betreibe ich ein normales analoges Telefax-Gerät an der Telefondose über die auch mein Asterisk-Server über VDSL angeschlossen ist.
In absehbarer Zeit wird aber der der VDSL-Anschluss und somit die analoge Telefondose wegfallen. Um das Telefax-Gerät weiterhin betreiben zu können, werde ich mir beim VoIP-Provider dann eine zweite Nummer zulegen, bzw. die aktuelle portieren lassen und einen ATA beschaffen. Ich denke da an Grandstream HandyTone 286 (HT286) oder gibt es bessere, günstigere Alternativen?
Die Frage, die sich mir aber eigentlich stellt:
Ist es sinnvoll, den Telefax-Verkehr auch über den Asterisk (in meinem Fall eine Trixbox) zu leiten oder ist es klüger, den ATA direkt mit dem VoIP-Provider zu verbinden? Vor- und Nachteile?

Servus,

beim Kauf des Handytones rate ich dir, auf die Hardware Version zu achten. Bei älteren Geräten wie man sie für 10 Euro bei ihBäh bekommt, ist man unter Umständen an eine veraltete Firmware gebunden, womit T.38 nicht möglich ist. Eine Alternative wäre der Linksys PAP2 oder ein passender Sipura.
Den ATA würde ich am Asterisk betreiben. Nachteile dieser Konstellation fallen mir nicht ein. Viel Erfolg!

Vielen Dank für die Hinweise auf alternative Hardware. Welche Hardware-Version der HT286 müsste es denn sein?
Wenn dir keine Nachteile beim Betrieb am Asterisk einfallen, wo liegen die Vorteile gegenüber dem direkten Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Nun könnte ich viele Asterisk-Features nennen. ;)
Der Dialplan mit allen Wahlregeln und Macros - sofern verwendet - steht zur Verfügung, mehrere Benutzerkonten, diverse Fax-Software, usw.
Nur eine IP-Adresse und simples Port forwarding für jeglichen VoIP-Traffic hat zudem praktische Vorteile.

Die Vorteile von Asterisk sind mir ja schon klar. Mir ist dies nur im Zusammenhang mit dem Telefax nicht ganz plausibel.
Das Einzige, was mir dazu einfallen würde, ist die Abwicklung des einkommenden Fax-Verkehrs als Fax-to-Mail.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge