Fax Probleme durch DSL Fehler oder WLAN?

fabske

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte bis vor zwei Wochen massive DSL Probleme. Täglich mehrere resyncs. Seit meine 7270 durch AVM ausgetauscht wurde läuft mein DSL perfekt mit 16.400/1.130 kBit/s!

Soweit so gut. Allerdings hab ich nach wie vor an einer 7050 die per WLAN mit der 7270 verbunden ist Fax Probleme. Ich faxe ganz normal per G711 aber inzwischen kommt/geht von 10 faxen nur noch eines rein/raus.

Nun möchte ich mal ganz konkret wissen, ob die DSL Statistik irgendwelchen Einfluss auf die G711 VoIP Faxverbindung haben kann??

So sieht das bei meiner 7270 (die am DSL hängt) nach 12 Tagen reibungslosem DSL-Betrieb aus:

----------------------CPE--------COE
Loss of Signal 0 43
Loss of Frame 0 40
Forward Error Correction 0 0
CRC 31550 0
No Cell Helineation 51 51
Header Error Control 126662 0
Haben diese "Fehler" irgendwas damit zu tun, dass die Fax-Verbindung plötzlich abbricht? Kann es sein dass Pakete verloren gehen und dadurch G711 gestört wird?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Nein
1.) hat Fax ein relativ fehlertolerantes Protokoll (es übersteht i.d.R. auch die alten 16kHz-Gebührenimpulse, die während dem Piep das Nutzsignal so überlagern, dass es nicht mehr brauchbar ist)
2.) diese paar bescheidenen Fehler nach 12 Tagen beiDSL16k...
Rechne am besten selbst mal aus, nach welcher Zeit ein neuer Fehler dazu kommt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, genau dann ein Fax zu senden/empfangen
3.) 1..2 verlorene Pakte sind nicht hörbar und auch für ein Fax nicht erkennbar.
Das Problem bei Dir ist die enorme Verzögerung durch die Verlängerung des SIP-Signals per WLAN von 7270 zur 7050. Schon per Telefon ist dann ein Echo vernehmbar, selbst, wenn Du ansonsten eine perfekte Leitungs- und Telefonqualität hast.

Da mir aber nicht klar ist, was Dein Faxproblem mit allgemeinen DSL-Verbindungsproblemen zu tun hat, habe ich das mal in einen eigenen Thread verschoben.
Gehe Du bitte hin und vergib Deinem Thread nun einen vernünftigen Titel.

Also ich betreibe auch zwei Telefone über die WLAN Brücke und von Echo oder Verzögerung ist beim Telefonieren nichts zu spüren!

Wenn es wirklich so ist wie du sagst und das Problem durch den zu langen Weg des sip Protokolls zu stande kommt, würde es dann irgendwas bringen auf der 7270 ein SIP-Registrar einzurichten und die 7050 per sip mit der 7270 zu verbinden oder ist das nur ein Durchleiten der SIP-Pakete?

Wenn ich rechne sieht das so aus:
12 Tage = 12*24*60*60 = 1036800 Sekunden
-> 1036800 Sek / 126662 HEC = 8,1 Sekunden. Das heißt alle 8 Sekunden tritt ein Fehler auf!

und nun rechen noch mal mit hinein, wieviele Datenframes für das VoIP-Telefonat genutzt werden.
Alleine die 88kBit zu 16400kBit sind schon ein Faktor 1:186. Also jeder 186. Frame ist wirklich für VoIP genutzt.
Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit auf einen defekten Frame von 1 Frame pro 8 Sek auf 1 Frame pro 1488 Sek, also >24 Minuten. Wenn Du nun bei jedem Faxversuch dieses Problem hast: Respekt - das ist Timing. ;)

Deine Rechnung setzt aber voraus, dass von 16400 übertragenen Bit jeweils 88 für VoIP verwendet wurden. Wenn ich nix anderes im Internet gemacht hab als VoIP sieht es wieder anders aus ;)

Nichtsdestotrotz hab ich es ausprobiert und es ist erschreckend wie recht du wieder hast! Kaum hab ich an der 7050 WLAN abgeschalten und ans LAN gehängt, funktionierte Fax perfekt! Um das klarzustellen: Mein WPA2 verschlüsseltes WDS hatte keinerlei Probleme, fast immer 54MBit/s und stabil.

Du hast also recht, das WLAN bremst wohl sip in Kombination mit Fax zu sehr aus. Warum genau weiß ich nicht, aber nachdem ich mich nun seit über 2 Jahren mit VoIP beschäftige habe ich die Erkenntnis gewonnen: VoIP (aber auf jeden Fall FoIP) und WLAN passen nicht gut zusammen!

Die Frage ist nun was machen? Das WDS war ja nicht zum Spaß da ;) Wahrscheinlich hat der Verschlüsselungsprozess WPA2 wesentlich dazubeigetragen, aber unverschlüsselte WLANs mag ich nicht. Ich kann nun entweder aufwändig quer durchs Haus ein Kabel legen oder Powerline benutzen. Ich habe schon sehr positives und sehr negatives von dieser Technik gehört. Bremst sie denn VoIP auch so aus wie WLAN oder ist es so schnell wie LAN?

Ich lehne Powerline (und seinen Nebenwirkungen auf alles möglichen Geräte und auch die durch Powerline hervorgerufene riesige Flächenantenne innerhalb meiner eigenen 4 Wände) zu sehr ab, als dass ich das bei mir einsetzen würde. WLAN ist imo immer vorzuziehen, wenn es denn geht. Damit würde ich auch kein gutes Wort über Powerline verlieren. Bedenke eines: Es wird versucht riesige Datenmengen über ein absolut ungeeignetes Übertragungsmedium (Stromkabel) zu transportieren. Das geht nur mit großen Verlusten und damit verbunden mit richtig Power. Ob das die geeignete Technik ist, Daten zu transportieren, wage ich zu bezweifeln. Dann lieber einen speziell für diese Belange spezielle Technik. In Deinem Fall wäre es eine DECT-TAE-Dose:
Diese kannst Du irgendwo plazieren und Dein Fax dort anschließen. Irgendeine alte DECT-Basis an die Fritz7270 oder deren interne Basis nehmen und die TAE-Dose dort anmelden. Damit sollte es gehen...

Prinzipiell lehne ich Powerline ebenfalls ab, am liebsten ist mit ein CAT7 Lan Kabel, aber manchmal ist Powerline einfach sehr praktisch!
Die Frage ist: Hat der Modulations- und Kodierungsprozess von Powerline ein ebenso großes Delay zur Folge wie WLAN?

Diese TAE-DECT-Adapter habe ich auch schon gesehen! Prinzipiell ne tolle Sache, nur den billigsten hab ich für 200¤ gesehen! Hinzukommt dass an der 7050 noch zwei Telefone sind! Die müsste man durch DECT Telefone ersetzen oder weiterhin über WLAN laufen lassen.

Wenn Dich beim Telefonieren der verstärkte Delay und Jitter nicht stört - lass es doch so per WLAN. Was diese Störfaktoren bei Powerline angeht: Keine Ahnung, da ich das Zeug halt nicht nutze. Du wirst aber hier auch durch Störungen im Übertragungsweg schwankende Signalisierung haben - wie auch beim WLAN.
Zu Deinen 200¤: Da bekomme ich schon 2..3 Stck für: 61..100¤/Stck sollten ausreichend sein. (Stichwort "TAE-DECT", falls Du google nicht selbsttätig bedienen kannst :gruebel:)
Und billiger sind 2 vernünftiges Powerline-Adapter auch nicht. Das schluckt dafür aber mal locker 25..30W/Gerät - und das 24 Std. rund um die Uhr! :?

Das mit Powerline lass ich mal lieber. DECT Teile finde ich auch keine unter 100¤ und wenn dann nur veraltete. Außerdem ist das auch keine gute Lösung ...

Ich denke ich lege ein Kabel! Ist halt quer durch die Wohnung :( Gibt es einen Thread der sich mit Hausverkabelung beschäftigt? Es gibt ja ultradünne Flachband-Netzwerkkabel die man ganz dezent an der Wand entlang legen kann, taugen die was?

fabske schrieb:
Es gibt ja ultradünne Flachband-Netzwerkkabel die man ganz dezent an der Wand entlang legen kann, taugen die was?
Auf die üblicherweise benötigte Länge betrachtet ehrlich gesagt, nein. Es muß natürlich nicht das starre CAT7-Kabel für eine Hausinstallation sein, aber das 5e-Kabel ist flexibel genug für eine versteckte Installation und gut genug für eine stabile Netzwerkverbindung.

Gruß Telefonmännchen

DECT Teile finde ich auch keine unter 100¤ und wenn dann nur veraltete. Außerdem ist das auch keine gute Lösung ...
Wieso veraltet?
Hat sich in den DECT-Standards in den letzten 1..2 Jahren so dermaßen viel geändert, dass neue Geräte älterer Konstruktionsreihen nicht mehr funktionieren? Mist, dann muss ich mal meinen Telefonen sagen, dass die nicht mehr funktionieren dürfen - sind immerhin auch schon 1..2 Jahre alt. :gruebel:
Irgendwie verstehe ich dieses Argument nicht so wirklich. :noidea:
Und warum soll das keine funktionelle Lösung sein?
Solange DECT-Telefonie ohne Probleme von der Fritz zur Position der TAE-DECT-Dose funktioniert, sollte es auch mit dem anderen DECT-Gerät TAE-Dose klappen. Auch das verstehe ich nicht.

Ich bin ein Anhänger von einheitlichen funktionalen Lösungen. Wenn ich Telefone und Faxe per DECT anbinde dann alle, und nicht das Fax per DECT und dann die Telefone doch wieder per WLAN. Mir viel nun ein, dass es doch immer wieder ruckeln beim Telefonieren gab.

Würde es nichts bringen die WMM Option bei WLAN zu aktivieren?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.